Tagfahrlicht

zwirschina

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Hallo

Hab schon viel gestöbert, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Soviel ich vom VW-Kundendienst erfahren habe, wird beim Golf IV Bj 99 eine Kabelbrücke am Lichtschalter zur Aktivierung des Tagfahrlichtes gelegt. Für diese Tätigkeit will VW € 30,- - ist zwar fair, aber immer noch zuviel für nur eine KAbelbrücke.

Kann mir wer einen Tipp geben, welche 2 Kontakte am Lichtschalter überbrückt werden müssen ?

mfg
Zwirschina
 
was hat die Codierung auf Skandinavien mit Tagfahrlicht zu tun

das Tagfahrlicht sind 2 Lichter mit 35W die vorn angebracht sind bzw. bei manchen Scheinwerfer integriert (z.B. Audi A4 Modell B7 mit Xenon Plus)

wenn auf Skandinavien umgestellt wird so brennt immer die komplette Beluchtung und das ist kein Tagfahrlicht sondern Dauerbeleuchtung
 
ich will natürlich das fahrzeug nicht auf skandinavien umcodieren, dann kann ich mir auch gleich die Brücke von VW sezten lassen und die € 30 berappen.

jetzt habe ich am lichtschalter klemme TFL und 56 verbunden, funktioniert aber nicht. möchte jedoch auch nicht den zündungsplus einfach mit 56 verbinden.

noch was: es wird kein zusätzliches licht eingebaut, sondern einfach nur das abblendlicht als tagfahrlicht verwendet.
laut vw reicht eine brücke am lichtschalter - und da sind wir wieder am ausgang: TFL und 56 geht nicht, also weder diese brücke ist falsch, oder das problem liegt wo anders.
 
agolf .... die meisten reden doch von tagesfahrlicht und wollen letztendlich doch nur dass das abblendlicht bei zündung "ein" leuchtet!

noch was: es wird kein zusätzliches licht eingebaut, sondern einfach nur das abblendlicht als tagfahrlicht verwendet.
möchte jedoch auch nicht den zündungsplus einfach mit 56 verbinden.
warum nicht??? am schalter sollte doch 15 und 56 anliegen (15=spannung eingang, 56 licht ausgang)
ich denke nicht, dass vw da eine andere "brücke" verbaut, solange dein auto nicht für richtiges tagesfahrlicht vorbereitet ist.
 
warum nicht??? am schalter sollte doch 15 und 56 anliegen (15=spannung eingang, 56 licht ausgang)

"ich denke nicht, dass vw da eine andere "brücke" verbaut, solange dein auto nicht für richtiges tagesfahrlicht vorbereitet ist."

du meinst damit TFL und 56, nehm ich an ? -

also deiner meinung nach, soll ich 56 mit 30 (wenn 30 der Pin 15 ist, welchen du meinst?) verbinden ? - scheint mir einleuchtend und verständlich.
hippi.gif
 
hallo leute...

ojee....was hier alles drin steht......muß da glaube ich ersteinmal was richtig stellen


skandinavisches licht hin oder her...umcodieren...wüßte nicht, wie das beim 4er golf gehen sollte...denn ein bordnetzsteuergerät wie golf 5 ist hier nicht verbaut...die lichtanlage ist eigentlich noch ganz simpel dort gemacht...fast wie bei golf 1 bis 3


also vergiss jegliche umcodier strategien!!!!

wie du die leuchten anschließt! dürfte auch kein problem sein...einfach einbauen und mit der klemme x verbinden!

dies ist eine leitung, ähnlich wie zündung ein...bzw im fahrbetrieb liegt dort eine spannung an. der vorteil zu klemme 15 ist, das klemme x eine ziemlich große stromaufnahme ohne probleme aushalten kann.

dieser kontakt liegt unter anderem direkt am lichtschalter an....ein 4qmm schwarz/gelbes Kabel....auf dem schalter müßte zusätzlich die pinbelegung noch einmal stehen.

kabel einfach abisolieren und deine lampenkabel dort mit dran löten....aber vergiß die sicherung nicht


gruß mickey
 
du meinst damit TFL und 56, nehm ich an ? -

also deiner meinung nach, soll ich 56 mit 30 (wenn 30 der Pin 15 ist, welchen du meinst?) verbinden ? - scheint mir einleuchtend und verständlich

also.... am lichtschalter sollten anliegen:

u.a. klemme 30: dauerplus
u.a. klemme 15: zündungsplus

ausgang: u.a. klemme 56 fahrlicht

da du ja nur willst, dass dein abblendlicht leuchtet, wenn auch die zündung eingeschaltet ist, verbindest du die beiden klemmen 15 und 56.... klemme 30 und 56 würde bedeuten dass dein licht IMMER leuchtet

oder wie mickey sagt klemme 15x ...... ist """mehr oder weniger""" das selbe.

sollte bei dir auf der rückseite des schalters keine klemme 15 angegeben sein, schreib mal welche klemmenbezeichnungen bzw "zahlen" angegeben sind..
 
ich hab den schalter selbst nicht ausgebaut. ich hab nur vom sicherungkasten her den 17-poligen stecker abgezogen und der ist von 1-17 durchnummeriert. orientiert hab ich mich an einem belegungsplan aus einem forum.
hierauf steht folgende bezeichnungen:
NSL, NL,56*,B,56D56,TFL,Xr,Xz
58d,58,30,58R 58L, , SRA,31

nehm an, das sagt dir was -
busted_cop.gif
 
guten morgen!

dann zieh doch bitte mal den lichtschalter raus. bin mir beim golf4 nicht sicher, aber probier mal folgendes:

lichtschalter (am drehregler) reindrücken und richtung standlicht drehen.
dann einfach lichtschalter herausziehen und stecker ab... hoffe auf der rückseite vom schalter stehen die klemmenbezeichnungen nochmal.
hier wäre es am einfachsten zu brücken.
wenn du eine klemme TFL hast, bringt hier das brücken wohl nichts, da dein fahrzeug nicht mit "richtigem" tagesfahrlicht ausgerüstet ist. (tagesfahrlicht ist nicht das gleiche wie "licht an")
am lichtschalter dann halt 15 und 56 brücken... das sollte gehen...
 
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@25.08.05 - 06:40
guten morgen!

dann zieh doch bitte mal den lichtschalter raus. bin mir beim golf4 nicht sicher, aber probier mal folgendes:

lichtschalter (am drehregler) reindrücken und richtung standlicht drehen.
dann einfach lichtschalter herausziehen und stecker ab... hoffe auf der rückseite vom schalter stehen die klemmenbezeichnungen nochmal.
hier wäre es am einfachsten zu brücken.
wenn du eine klemme TFL hast, bringt hier das brücken wohl nichts, da dein fahrzeug nicht mit "richtigem" tagesfahrlicht ausgerüstet ist. (tagesfahrlicht ist nicht das gleiche wie "licht an")
am lichtschalter dann halt 15 und 56 brücken... das sollte gehen...
[/quote]

Es ist ja PERVERS:
Stecker - Schalter
PIN 1 - Xz
PIN 2 - Xr
PIN 3 - TFL
PIN 4 - 56
PIN 5 - 56D
PIN 6 - B
PIN 7 - 56*
PIN 8 - NL
PIN 9 - NSL
PIN 10 - 31
PIN 11 - SRA
PIN 12 - leer
PIN 13 - 58L
PIN 14 - 58R
PIN 15 - 30
PIN 16 - 58
PIN 17 - 58d

so schauts aus.

Brücke liegt zur Zeit zwischen 56 und TFL
Auf 30 liegt Dauerplus
1.: Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus, mess ich 12 V an Xz, Xr, TFL, 56 - Abblender brennt nicht
2.: Bei Zündung an und Lichtschalter auf Park. mess ich 12 V auf Xz und Xr, TFL und natürlich 56 sind ohne Spannung
3.: Bei Zündung an, und Lichschalter auf Abblender, mess ich 12 V an Xz, Xr, TFL, 56 - Abblender brennt

als rein theoretisch wäre die Messung völlig korrekt und bei Punkt 1. sollte der Abblender brennen, da ja Spannung auf 56 bzw. TFL liegt.
Also warum brennts nicht - grübelgrübel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUCHU wir habens !!!!

Ajso ein Endergebnis und Zusammenfassung des gruppendynamischen Chats über das Tagfahrlicht beim VW Golf IV:

Man nehme ein Kabel mit Einschubfuss (bei VW um € 1,45 und einen Abzweiger blau um € 0,87), steckt den Einschubfuss in TFL bzw. Pin 3, und verbindet die mit dem Kontakt 56* bzw. Pin 7
und siehe da, men bekommt ein Tagfahrlicht, dass der österreichischen StVO, und nehm auch dem EU-Recht entspricht.

Lichtschalter auf 0, Zündung bzw. Motor an und es brennt NUR das Abblendlicht
Lichtschalter auf Park und es brennt des Begrenzungslicht
Lichtschalter auf Abblendlicht und alles leuchtet wie immer

Noch Fragen ?!

Burschen, herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit !!!
naughty.gif
 

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