Tacho: VDO oder UN4 ?

c0wfr0g

Benutzer
Hallo!

ich hab vor, meine Tachbeleuchtung auf 'n schönes blau umzustellen.
Dazu hab ich mir überlegt, einfach die orange/rot(?) getönten Tachoscheiben gegen blau getönte austausche und ganz normal mit Lampen oder weißen LEDs beleuchte, dass der Zeiger trotzdem noch rot bleibt.

Aber jetzt bin ich mir leider nicht sicher ob ich einen VDO oder UN4 Tacho habe: auf der Schwarzen leiste unten in der Mitte steht UN4. Die Instrumente (tacho, DZM, etc) sind selbst sind aber mit VDO beschriftet. Was für Tachoscheiben muss ich also bestellen?
wink.gif

Hat das jemand von euch shcon erfolgreich umgestellt ... wenn ja bin ich für Erfahrungsberichte erfreut. Habs selber mal versucht nur die Lampen gegen blaue LEDs auszutauschen und die rote Tönung der original Folien abzuschleifen. Schaut aber nicht wirklich toll aus - die Zeiger sidn gar nicht beleuchtet (weil sie eben auch nen roten Filter drin haben ... blaues Licht + roter Filter = wenig Licht
wink.gif
)

mit freundlichen Grüßen,
Alex

Moinsen!

Die UN4 Instrumente haben als Anschlag für die Zeiger einen Stift. Die VDO nicht, so kannst du sie am schnellsten unterscheiden...Zeiger in Ruhelage...Tacho und Drehzahlmesser meine ich... Auf dem Gehäuse steht immer UN4.

cu Tommes