Tacho spinnt!

floschi

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Hallo,

hatte gestern ein sehr merkwürdiges erlebnis mit meinem Golf (IV, GTI, 1,8T, Bj. 98):
Als ich den Motor starten wollte machte mein Tacho im Bereich des Drehzalmessers ein extrem komisches Geräusch. Es hörte sich so an, als würden zwei kleine Zahnräder aus Kunststoff nicht mehr ineinander greifen, oder als würde irgend ein Kunststoffteil durchdrehen..
Gleichzeitig blieb der Drezahlmesser in Ausgangsposition und der Motor wollte nicht so richtig starten.. Ich hab aus Schreck den Motor sofort wieder ausgemacht. Dabei musste ich feststellen, dass sich alle Werte der mfa und der Tagskilometerstand auf Null gestellt hatten. Hab den Motor dann nochmal gestartet, das gleiche passierte und mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der Drezahlmesser erst "angesprungen" ist, als ich einmal richtig Gas gegeben habe, da ist er dann aus seiner Ausgangsposition quasi "hochgesprungen". Nach diesem Gas geben lief der Motor dann ohne Probleme und ich habe mich einmal kurz durch die mfa geklickt... wiegesagt, alles zurückgesetzt.
Was mich dann aber am meisten überrascht hat war, dass mir die mfa plötzlich auch die Außentemperatur anzeigt!! vorher waren auf dieser Position immer nur zwei Striche und ich dachte, dass sei normal, weil ich eine Climatronic habe und die Außentemp. in diesem Fall von der mfa nicht angezeigt werden würde... Was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht..

Nach dem der Motor also lief, bin ich eine kurze Strecke gefahren, habe das Auto für 2 Stunden abgestellt und als ich es danach startete passierte nocheinmal das gleiche.. Seitdem habe ich den Wagen noch ca. 3-4 mal gestartet und alles war wieder in Ordnung..

Hab echt keinen blassen Schimmer was das sein könnte... hoffe auf eure Hilfe....

Danke im Voraus


Flo
 
Die Batterie würde ich fast auschließen, ich hatte noch nie auch, nur Ansatzweise, Startprobleme und die Werte der mfa haben sich nicht während der Standzeit, sondern während des komischen Startvorgangs auf Null gesetzt. D.h. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Rattern im Bereich des Tachos sowas wie der Auslöser für das Zurücksetzen der mfa war...
 
Das kenn ich von meinem Polo.
Wenn man z.B. den kompletten Tacho abklemmt (Stecker zieht), da surrt der so und kalibiriert sich dann, das selbe ist mir auch schon im Winter bei -20 Grad passiert. Batterie nicht mehr genung saft und dann beim Start ging die ganze Energie auf den Anlasser, das passierte das gleiche

Joschi java script:smilie('
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