SWR Golf 4

Teddy_02

Neuer Benutzer
Hi zusammen !

Bei meinem Golf 4 geht die SWR- Anlage nimmer sprich die Düsen fahren nicht mehr raus.

Sicherung ist heile und Wasser läuft auch nicht aus.
Was könnte es jetzt noch sein ?

Bzw wie komme ich da drann um es auszutauschen.

Vielen Dank
smile.gif

gruss alex

Prüfe erstmal alle, aber wirklich alle, sicherungen durch.

Geht deine Scheiben Reinigungs Anlage?
Hast du dabei Licht an?
Hörst du einen Pumpengeräusch?

HI !

Also Sicherungen sind wirklich alle OK !!

Die Scheibenreinigungsanlage geht wunderbar.
Jeb Abblendlicht ist an sonst geht sie ja auch nicht.

Pumpengeräusch mhh ist mir eigentlich noch nie aufgefallen auch noch als sie ging.Höre eigentlich nix.

Gruss Alex

Ich weiss jetzt nicht ob du eine oder zwei Pumpen hast. Die Pumpen sitzen am Scheibenwasser Behälter gans unten. Mess mal ob da Strom ankomt. Oder mach mal an die Pumpe direkt 12 Volt dran (auf + und - achten) ob die dann funktioniert.

Also am Wasserbehälter sehe ich vorne eigentlich nur eine Pumpe.
Die ist so rundlich und 10 cm lang. Oben die Stromversorgung und unten geht ein schlauch ab.

Ist die denn Für SWR und für die Scheibe zuständig kann ich kaum glauben.

12 V von der Baterie nehmen ne ? Geht ja sonst nicht anders.

Sollten dann auch die SWR hochfahren ?

Wenn ich so messe sollten ja eigentlich 0 V anliegen oder nicht . Da ja durch betätigung des Hebels erst der Stromkreis geschlossen wird oder nicht ?

also eigentlich müsstest du 2 pumpen haben. eine für die scheibe, eine für die scheinwerfer...so ist das zumindest bei der konzernschwester audi
tongue.gif

wenn die pumpe nicht betätigt wird, hast du natürlich 0V.
die hubzylinder der scheinwerferreinigungsanlage fahren durch den entstehenden wasserdruck aus.

Ahja okay soo also ich habe vorhin von der vorderen den Stecker abgezogen die Scheibenwaschanlage funktioniert also ist die vordere für die SWR.
Die 2 ist auf der anderen Seite hab ich dann auch entdeckt ^^
Und wenn ich 12 V anlege und ich nichts höre oder nur nen Surren dann ist die Pumpe defeckt richtig ?

So und wie bekomme ich die Pumpe ausgebaut wäre dann die nächste Frage
smile2.gif
)

Danke schonmal
smile.gif

wenn du ein surren hörst, hätt ich gesagt, dass die pumpe ja arbeitet. manchmal geht auch das gehäuse der pumpe kaputt, dann solltest du aber wasserverlust im bereich des wasserbehälters haben. könnte es sein, dass deine wasserschläuche zu den hubzylindern der swr gequetsch sind ? war evtl deine stossstange in letzter zeit mal ab ?
die pumpen sind meist nur in den wasserbehälter gesteckt.

Du kannst ja denn schlauch abziehen wenn 12 V drann sind. Dann siehst du auf jeden fall ob die fördert.

Das Problem hatte ich auch mal am A6. Die Pumpe lief und die Hubzylinder wollten nicht.
Da hat man doch glatt bei VAG beim Zahnriemenwechsel den Schlauch abgequetscht und die Quetsche dann vergessen.
Kontrolliere mal den Schlauch zum Stoßfänger hin.

Grüße Christian