Suche neues Frontsystem Golf4

Julian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
4.514
Hallo!

Suche für meinen Golf4 (4Türer) neue Frontspeaker(16cm).Fahrzeugspezifisch.

Die Jetzigen fangen mit der Zeit immer zu brummen an und geben die Töne dann unsauber wieder. Das ist aber nur so, wenn man länger lauter Musik gehört hat. Anscheinend sind die VW-Speaker nicht für die 4x45W von meinem PB SanFran.cd70 ausgelegt.

Was könnt ihr mir denn klanglich/preislich empfehlen? Ich dachte eventuell an MBquart oder Rainbow. Sehr basslastig muss das Frontsystem nicht sein, da ein externer Woofer im Kofferraum "arbeitet".

Das Rearsystem in den hinteren Türen möchte ich so beibehalten.

Den Umstand mit Extra-Endstufe möchte ich auch umgehen. Die Leistung meines Radio ist für mich mehr als zufriedenstellend, nur die Boxen von VW sind anscheinend der letzte Mist.
wink.gif


Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
biggrin.gif
 
Hallo Julian,
habe noch einen Satz vom MB-Quart QM218.03CX für 189,-DM da. danach ist Schluß, weil die Teile auslaufen. Die Sätze waren aber wirklich super, harmonieren sehr schön mit dem 4er Innenraum und qualitativ sind sie eh top. Die neuen MB schneiden z.Z. in den Test nicht so doll ab, vor allem diese Blue-Line ist nicht so berühmt. Ansonsten kann ich vom Preis-Leistungsverhältnis noch das Velocity VRX170.2 empfehlen, lag beim letzten Vergleichstest auf Platz 2, ist meiner Meihnung nach aber etwas bassorientierter (was dann wieder Geschmackssache ist) wie das QM und auch ca 100,-DM teurer. Was absolut super klingt sind die CAP 16.2 der 25mm Hochtöner spielt wunderschön frei, bringt eine saubere Klangabbildung, erfordert aber etwas mehr fummelei bei der Montage im Spiegeldreieck aber da kommst du schon wieder in die Region über 300,-DM

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hi Julian!!

Ich kann dir die fahrzeugspezifischen Pioneer-Boxen empfehlen!
Ich hab sie in meinem 3er Golf (auch 4 Türer mit 16,5er Tiefton).
Halten einen Sinus von 70W aus. Ich steuer sie mit einer Axton 4-Kanal Endstufe (4x50W sinus) mit Hochpass bei 100Hz abriegelnd an.
Die Boxen haben 250,-DM gekostet. Ich bin damit voll zu frieden.

Aber mal was anderes:
Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, daß es garnicht an den Boxen liegen könnte? Wenn das Brummen und unsaubere Töne wiedergeben erst nach einer Zeit anfängt, dann würde ich eher mal auf das Radio tippen. Der Radioverstärker (bei dir 4x45W das dürften Sinus 4x22W sein) braucht ein Stückchen, dann ist er heiß. D.h. der Leistungstransistor verändert durch diese thermische Beeinflussung seinen Arbeitspunkt auf der Leistungskurve und der Sinus, der verstärkt werden soll, wird langsam zu einer Rechteckspannung. Der Verstärker übersteuert.
Wenn es an den Boxen liegen würde, dann wäre das Brummen schon am Anfang da.

Vielleicht wäre da so eine kleine, süße, verlockende 2-Kanal Endstufe mit 2x50W sinus doch was feines? Da hast du auf jeden Fall noch gute Reserven!
 
Hi!

Naja Endstufe mit der Verkabelung usw. kommt für mich nicht in Betracht. Das Kabelgewirr usw., das ist was für Bastler. Ich habe auch momentan dafür keine Zeit.

@TomB: Danke für Deinen Tip, aber die MBquart bekommt man wirklich nachgeworfen. Die neuen sollen bei weitem nicht so gut sein.

Von Rainbow aus der IQ Serie hast Du nichts anzubieten? Also ein 2Combo-system.
 
Hi,
Rainbow hab ich nicht im Programm, wird fast nie gefragt. Die üblichen 165er Eurokorb-Systeme sind mit den Montageringen für die Woofer fast genausogut zu montieren, als einziges muß man halt die alten Tweeter aus den Spiegeldreiecken raustrennen und die neuen einkleben. Auf Wunsch besorgen wir hier aber auch die Spiegeldreiecke neu und kleben die Tweeter ein, dann ist die Montage überhaupt kein Thema mehr.
Gruß
 
Hi Julian !!

So schlecht sind die MB Quatrs gar nicht. Habe in meinem vierer auch die 218.03 CX drin und bin voll zufrieden, aber bestimmt nicht anspruchslos. Laufen auch nur, wie bei Dir über´s Radio und spielen richtig satt. Laß Dich nicht von dem günstigen Preis abschrecken. Die Dinger haben mal 599,- gekostet und sind halt nun Auslaufmodell, aber nicht schlechter geworden.

Gruß Golfer:D
 

Sucheingaben

MB Quart QM 218.03 CX

,

qm 218.03 cx

,

mb quart mobil 218.03

,
MB Quart QM218.02 CX
, meine hochtöner vom golf 4 fangen an zu schnarren , qm 218 cx, mb quart qm 218 cx, mb quart 218.03 cx testbericht, mb quart qm218.02, golf 4 frontsystem fahrzeugspezifisch, mb quart 218.03 test, qm218.02 preis, frontsystem golf 4 schaltplan, frontsystem golf 4, golf 4 frontsystem, vw golf 4 frontsystem, MB Quart QM 218.03 CX test, frontsystem golf 4 test, frontsystem 16 cm golf 4, MBQUART QM218.03, golf 4 nicht zufrieden mit boxen, QM 218.03 cx test, mb quart golf 4 test
Zurück
Oben