Subwoffer kiste Bau, brauche Tipps

DrDiablo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
85
Also folgendes, ich hab nen em-phaser Sub kiste im auto, die kiste ist noch von meinem Alten emphaser T2 (30cm woofer) der ist mir kaputt gegangen, udn hab nen ersatz woofer vom ACR rein bekommen. ist nun ein Impulse S3 in dem gehäuse. ich weis vorhin wars bassreflex, der impulse ist bandpass. find das tiefe irgend wie ebsser nun. so nun hab ich vor noch mal nen 2ten impulse S3 zu kaufen, und ne eigne kiste zu bauen. es sollten dann beide Impulse zusammen arbeiten. wie muss ich da vorgehen und was brauche ich? hat jeamnd nen link zu guten seiten die anleitungen haben? das einzige was ich weis das die ksite 130 liter volumen haben muss. aber nciht wieviel Bassröhren (oder wie die heisen) ich brauch, udn dann sollte man ja das ganze inenre ja ncoh mit nockenschaumstoff verkleben oder? als endstufe hängt der em-phaser EA2200 dran, der hat 700 RMS oder 2 mal 310 RMS. soltle also für druck und bass für 2 impulse S3 langen. bin für jede tipps, sehr dankbar, wiel ich noch nie ne box selber gebaut hab ach ja, das aut ist ein Golf 3. udn die ksite sollte ich dnan so bauen das man sie wieder rasuheben kann, wenen reserfe rad und so. das der kofferraum ganz drauf geht ist mir klar *g* noch was, es ist nicht ratsam nen impulse und nen emphaser T3 extrem zsuammen in eine ksite zu verbauen? so das beide bass arten zusammen sind?
 
Also erstens :

Besser ist es alle male wenn Du 2 gleiche Basstellerverbaust,
da 2 unterschiedliche auch 2 verschiedene ThieleSmall Parameter haben, und deswegen verschieden klingen, obwohl beide das passende gehäuse haben.

Such im netz ( google ) mal nach WinISD, das is nen berechnungsprogramm ( Freeware / Shareware weiss net genau jedenfalls Kost nix )

Mit dem kannst du auch die Bassrefelxrohre ( Länge / Duchmesser ) berechnen. Die anzahl der rohre ist frei wählbar

Ich habs meine Basskiste für meinen Polo auch selbst geschraut.
Hab die Kiste dann an die Rückbank geschraubt. Die ist zwar flach, aber auch dementsprechend breit ^^

"Nockenschaum" find ich nicht so extrem super zum dämmen, da der recht viel schall schluckt, was sich auf den Schalldruck auswirken kann.

Du solltest beim Bau der Box auch drauf achten das du das Holz verklebst UND verschraubst, so bekommst Du sie am besten dicht.
Oder du gehst nachher die innenkanten mit Silikon oder so nach.
nur eine.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
Muss ich inenn irgend wie Dämmen? wenn ja was wäre da am ebsten? oder inenn nix machen?
 
Ups ganz vergessen zu schreiben
tongue.gif


Doch dämmen solltest Du schon.
Ich hab bei meiner kiste ganz normale Acrylwatte genommen.
Des ist so eine weisse dämmwolle.

imho ist die auch billiger als der noppenschaum.
 
Also grundsätzlich hat Boxen bauen viel mit Physik zu tun. Es gibt gute Programme, die dir die teilweise komplizierten Berechnungen abnehmen.
Mein Vorschlag zu deinem Woofer... Nimm den impulsschnelleren Woofer mit kleinem Volumen (etwa 1/3 des empfohlenen VAS) abgeschlossen ohne Bassreflex, einzeln verpackt.
Den langsameren, dafür sehr wahrscheinlich saubereren, berechne mit Bandpass (gibt meist ne ziemlich grosse Kiste, und im ungünstigen Fall bei Emphaser, Rohrlängen bis zu 70cm...) In diesem Falle kannst du deinem Woofer dämmen... und darfst dann je nach Dämmmaterial 25% des Volumens verkleiner. Dämmstoffe erweitern also nur virtuell das Boxenvolumen. Sie verändern aber auch den Frequenzgang, was jedoch im Auto nicht viel ausmacht, und ungeübte Ohren nicht hören werden. Du willst ja keine Referenzbox für den Hifibereich bauen.
Ansonsten lohnt es sich auch einfach nach schon fertigen Plänen im Internet zu suchen für Boxen, die ähnliche TS-Parameter haben.

Nach meinen Schätzungen dürfte deine Box mit meinem Vorschlag gut 100 x 40 x 40 cm werden... bedenke dabei, dass du kräftiges Material nimmst (>=24mm MDF), da du ansonsten Versteifungen einbauen musst. Und bedenke, dass die Box danach gut 30 Kilo wiegen wird.
Was du dafür dann aber bekommst, ist kompromisslosen Bass... Der Kickbass darf ordentlich arbeiten, und wird deine Magengrube umdrehen... der Bandpass-geschmälerte Bereich wird bei RMB und rollenden Bässen, Filmmusiken, dumpfen Grollen usw. dich wissen lassen... was bei normalen Bassboxen fehlt
ohmy.gif
)
Zuschneiden kannst du das MDF übrigens in jedem Baumarkt. Was nicht millimetergenau passt, kannst du reklamieren und nochmal sägen lassen
ohmy.gif
)

Wenn du dann noch jemanden findest, der das Ding mal an die Messanlange hält, und eine entsprechende Frequenzweiche anpasst, und damit den Frequenzbereich linearisiert (sprich steiler Anstieg... gerade Linie nach hinten, und steiler Abgang)... Ansonsten tuts auch eine aktive Frequenzweiche, an der du halt nach deinem subjektiven Hörverhalten ideal einstellen kannst.

Bedenke aber... gerade der Kickbass benötigt bei dem kleinen Volumen ordentlich Leistung. Lieber die Endstufe auf halber Leistung haben, um ne Reserve für den letzten Kick zu bekommen, als die 200Watt Sinus am Limit zu betreiben
ohmy.gif
)

So, und wenn du so eine Kiste im Auto hast... ein Stückchen Schaumstoff hinter dem Nummernschild und mit Gummiunterlegscheiben befestigt, beseitigt das lästige Klappern, was du dann garantiert haben wirst.

viel Spaß beim Bauen.
 
Danke
biggrin3.gif

das sind jetzt mal echt gute Tipps
smile.gif
Das mim Nummernschlid stimmt
wink.gif
gut zu wissen, den meins scheppert immer noch jetzt weis ich was ich genau dämmen muss
wink.gif

THX für die Tipps
 
Gern geschehen... schau auch mal da rein:

http://www.vw-audi-forum.com/forum/index.php?showtopic=6244

und

http://www.vw-audi-forum.com/forum/index.php?showtopic=6548

Ich denke da gibs auch noch ein bisschen was zu lesen :o)
Ich habe vor einigen Jahren mal mit Subwooferbau angefangen *grinz* mich dann aber auf Hifi-Boxen-Bau spezialisiert. Es ist also nicht nur laut, sondern klingt auch gut... für mich eigentlich das Wichtigste an der Musik :o)

Ich hab hier zu Haus noch einen alten Woofer rumstehen, den hab ich mal als Referenzkiste gebaut. Drinnen steckt ein 25cm Emphaser Linear X... Bandpassgehäuse... hat an einer 800Watt Sinus-Anlage den Werks-Woofer von Emphaser mit den beiden 30cm Bässen in den Schatten gestellt :o) Nicht nur hörbar, sondern auch messbar...
Hatte schöneren Frequenzgang war allerdings ein paar wenige Dezibel leiser...
Die Leute im Showroom wollten aber nicht mehr rausgehen *fg*

schöne Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

Seit 2ter Endstufe brummt und surrt es wenn

Sucheingaben

wooferkisten bau

,

wooferkisten bau

,

wieviel liter brauche ich wenn ich einen 30 subwoofer habe

,
emphaser impulse s3 gehäuse
, emphaser impulse s3 25cm gehäuse, wie groß muss der kassten sein für auto ne 25 cm subwoofer?, anleitung zum basskistenbau, subwoffer, subwoofer ksiten bau hambugr, kistenbau für auto 30 cm, emphaser impulse s3 volumen, emphaser impulse s3 wieviel liter, anleitung zum bau einer wooferkiste, kistenbau anleitung, anleitung kistenbau, dämmwolle für subwoffer, Basskistenbau, emphaser linear x, 25 subwoofer kasten bauen, subwofferkiste selber bauen, em-phaser ea2200, 38 cm woofer kisten bau, emphaser impulse s3, wieviel volumen bei zwei t2 woofern, subwoofer selber bauen dämmung
Zurück
Oben