Stromversorgung Radio - Golf IV - Was ist richtig???

DerAlex

Erfahrener Benutzer
Beiträge
759
(GOLf IV)
Hallo,

ich habe mein VW Radio ausgebaut und mein Kenwood (4x40W) samt Wechsler eingebaut. Vorne hab ich die VW Lautsprecher dringelassen. Hinten habe ich noch MB Quart 332 CX 02 (3 Wege System mit 20er Bässen usw - klingt super).

Angeschlossen habe ich alles über eine Adapterkabel von Blaupunkt mit Stromversorgung für die Antenne (14Euro).

Nun sagte mir ein Techniker beim Mediamart und der nette VW Vertragshändler, ich müßte einen anderes Adapterkabel nehmen mit einem speziellen Relais damit mir die Zündplatine nicht irgendwann durchbrennt. Das Adapterkabel kostete dann aber schon 37Euro und ich hatte ja schon das andere gekauft.

In einem speziellen Autoradioladen (Sound&Phone falls es jemand kennt) hat man mir gesagt es wäre quatsch. Probleme mit der Zündplatine hätte es nur mal beim Golf III gegeben. Sie würden seit 4 Jahren bei ihren Kundenumbauten im Golf IV immer das "normale" Adapterkabel benutzen und es wäre auch ok so.


So, was bitte ist nun richtig. Ein Bekannter hat sein Radio auch ganz normal angeschlossen (so wie ich), er hat hinten das gleiche System aber keinen WEchsler. Bei ihm ist jetzt 4 JAhre nichts passiert.

Warum erzählt VW bitte sowas???? Nur weil sie ih total überteuertes KAbel verkaufen wollen? Oder sind die einfach nur unfähig?


Danke für Tipps


Der ALEX


PS: Falls es irgendwie Einfluß hat: Ich habe keine Endstufe, möchte aber vielleicht noch eine kleine 2 Kanalendstufe (oder lieber gleich 4 Kanal?) nachrüsten weil dir LS hinten noch mehr hergeben und mein Radio schon mal heiß wird und "abregelt". Oder ein neues Kenwood mit MP3 und 4x50Watt.
 
Hast Du die Antenne hinten direkt mit Kabel an das Stromnetz beim Radio angeschlossen, oder über diesen Phantomspeiseadapter, der den Strom über das Antennekabel zur Antenne leitet?
 
Grüß Dich,

daß mit dem VAG Adapter ist hirnrissiger Schwachsinn.
Es ist richtig, daß der GIII mal eine Zeit das Problem hatte, daß der Zündungsplaus etwas schwach auf der Brust war und bei Umbau auf nicht VAG Geräte da eine Leiterbahn auf einer Platine verbrannte. Der GIV hat das aber nicht mehr. Mit Deinem Adapter werden auch Dauerplus und Zündung gedreht (abweichende ISO ASIA Norm bei VW - kochen mal wieder ihr eigenes Süppchen).
Die Frage nach der Phantomspeisung ist aber berechtigt, da Du sonst einen miesen Empfang hast.
Also Radio mit Adapter rein und die Kapelle muß spielen !
Gruß
Modos_niko1
 
Also Danke erst mal.

Ich hab jetzt alles so gelassen wie beschrieben.
Normales Adapterkabel mit Phantomspeisung für die VW DAchantenne. Super Empfant und alles läuft bestens.

Das Kabel mit geänderter Zündlogik brauchen wohl nur Golf ab Modelljahr 1999 sagte mam mir. Meiner ist aber ncoh ein 98er.
Also keine Probleme
wink2.gif
mit oder ohne dem teueren Adapter.


Dann noch eine Frage:
Weiß jemand wo man günstig Bitumenmatten herbekommt?
Ich will die Türen vorne etwas dämmen.
Beim Praktiker BAumarkt in Mülheim z.B gab es so was micht.


Grüße

Der ALEX
 
Gutgemeinter Rat zu Deinen Bitumenplatten aus dem Baumarkt:
Die stinken wie Sau. Besser die vom Car HiFi Laden. Sind zwar teurer, stinken aber nicht so.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich habe die auch schon bei eBay gesehen.
Gruß
Modos_niko1
 
I

Danke für den Tipp, aber sind die nicht aus dem gleichen Material?
Dann dürften die ja wohl nicht mehr oder weniger stinken.

Und preislich wird dabei ja auch ein Unterschied sein, oder?

Was kosten die denn im HIFI Laden (Rhein/ Ruhr)?

Sonst lass ich das erst mal so wie es ist und verbaue die Dämmplatten dann wenn ich das neue Frontsystem einbaue.

Noch dröhnt ja nichts
wink2.gif
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Knacken In Den Hochtönern

Steckerbelegung Radio Golf III / IV

Sucheingaben

adapterkabel radio golf

,

golf 4 antenne stromversorgung

,

blaupunkt radio golf IV

,
golf 4 stromversorgung radio
, golf 4 radio wird warm, golf 4 kabel radio, phantomspeisung stromversorgung vw, vw golf 4 autoradio strom schwach, golf 4 kenwood radio dauerstrom, golf iv phantomspeiseadapter, strom hinten für antenne beim polo, wie baue ich im golf 4 das ablagefach über radio aus, golf 4 kenwood radio dauerstrom , stromsteker radio golf 4, vw golf radio ist auf dauerstrom, radio golf iv 4, golf iv kenwood radio welche adapter , golf 5 stromversorgung radio, Golf 4 Spannungsversorgung Radio, Ablagefach VW Golf IV 4, radio stromversorgung, vw polo spannungsversorgung radio, adapterkabel autoantenne kenwood blaupunkkt, vw phantomspeisung stromversorgung, polo 2002 vw radio mitadapter an endstufe
Zurück
Oben