Stromverbrauch Starter???

roy

Erfahrener Benutzer
Beiträge
71
Hallo,

hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ 12/94und ein kleines Problem mit meinem Zündschloss, da anscheinend der Kontakt zum Starten so ausgeleiert ist, dass das Starten jedesmal ein Kraftakt ist. Ich muss mit Gewalt nach rechts drehen, sonst geht der Starter nicht an.

Deshalb wollte ich mir einen Startknopf einbauen. Mit Elektronik zur Absicherung gegen Neustart während der Fahrt,....

Ich habe mir den Schaltplan von einem 3er Golf BJ 94 angesehen und fand heraus, dass der Starter ein Relais eingebaut hat. Ist das richtig?
Dann habe ich mir gedacht, dass man zum Schalten eines Relais eigentlich nicht viel Strom braucht, das Kabel zum Starter aber sehr dick ist (ca. 6mm2).

Daher meine Frage:

Fließt hier wirklich viel Strom zum Starter (vom Zündschloss), wieviel ca.?

Vielen Dank im voraus

mfg
Andi
 
Original geschrieben von roy
und fand heraus, dass der Starter ein Relais eingebaut hat. Ist das richtig?

Der Starter hat ob einen sog. M-Schalter.


Original geschrieben von roy
Fließt hier wirklich viel Strom zum Starter (vom Zündschloss), wieviel ca.?

Schätze mal so ca. 10A (ganz grob).
Werd aber bei Gelegenheit mal genau messen.
 
Danke mal für deine Antwort,

was genau ist ein M-Schalter?

mfg
Andi
 
Original geschrieben von roy
was genau ist ein M-Schalter?

Der M-Schalter sitzt oben am Anlasser - ist das Teil zu dem das dicke Batteriekabel und das dünne vom Zündschloss geht.

Aufgaben:
- schaltet den Hauptstrom für den AL
- "schiebt das Ritzel nach vorne"
 
Also müsste ich das Kabel vom Zündschloss über ein Relais schalten können?

Ansteuerung mache ich dann von meinem Bordcomputer (selber gebaut; mit GPS-Daten Auswertung, Batteriespannung, Aussentemp, Alarmanlage, .......)

vielen Dank

mfg
Andi
 
Original geschrieben von roy
hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ 12/94und ein kleines Problem mit meinem Zündschloss, da anscheinend der Kontakt zum Starten so ausgeleiert ist, dass das Starten jedesmal ein Kraftakt ist. Ich muss mit Gewalt nach rechts drehen, sonst geht der Starter nicht an.


Nochwas:

Möglicherweise fällt dein Zündanlassschalter irgendwann komplett aus und du bleibst stehen!!
 
Das ist ja meine Befürchtung! Deshalb schaue ich nach einer Alternative!
Dann werde ich das gleich mal kommende Woche probieren!

Vielen Dank!

mfg
Andi
 
Hallo!

Hab jetzt einen Taster am Schaltknauf eingebaut, ein Relais zwischen Starter und 12V Versorgung und schon funktioniert das Starten auf Knopfdruck. Auch eine Sicherung gegen Wiederstarten während der Motor läuft ist vorhanden. Arbeitszeit: 4h

Ist super!!!

mfg
Andi
 

Ähnliche Themen

Zündschloss ausgeleiert

Sucheingaben

starter stromaufnahme

,

stromaufnahme starter

,

stromverbrauch anlasser

,
leistungsaufnahme anlasser
, anlasser stromaufnahme, Anlasser leistungsaufnahme, stromaufnahme anlasser, anlasser über relais schalten, stromaufnahme beim starten, energieverbrauch anlasser, audi a8 stromverbrauch, anlasser energieverbrauch, Stromverbrauch PKW, anlasser strombedarf, stromverbrauch starter, hoher stromverbrauch Audi A6, http://www.pkw-forum.de/22955-stromverbrauch-starter.html, Leistungsaufnahme Starter, stromverbrauch audi A6, stromverbrauch auto starten, starter stromverbrauch pkw, zu hohe Stromaufnahme vom Anlasser, audi tt anlasser dreht nicht, stromaufnahme pkw anlasser, hoher stromverbrauch beim Golf 3
Zurück
Oben