Stromstecker wo anschließen?

agEmo

Benutzer
Ich habe mir elektrische Fensterheber von in.pro für meinen golf iv gekauft.
nun habe ich folgendes problem:
bei dem einen kabel ist am ende ein plastikstecker, bei dem ich beim besten willen nicht weiss wo ich in einstecken soll!
Wo könnte ich da beim golfIV nachgucken..ist einfach ein stromstecker(so weiss, so ähnlich wie das stromkabel im computer für die festplatte etc, nur kleiner). auf der schaltskizze endet dieses kabel beim so einem batteriesymbol, nur frage ich mich, ob man sowas direkt an der batterie anschließen kann/soll!
sorry, wenn ich so frag..aber ich will lieber auf ne nummer sicher gehen!
danke agEmo

Steht denn bei diesem Symbol etwas dabei?

Kannst du den Plan - oder zumindest eine Skizze vom Symbol - hier reinstellen?

hallo hier ist das bild, ist ein bissl groß
sad.gif
(

plan.gif

was ich hier absolut nicht verstehe ist:
ich verbinde die kabel mit dem mitgelieferten relais..
aber jedoch hab ich keinen plan mit dem sicherungskasten und der batterie? was ich da machen muss??
und wie gesagt, das eine rote kabel hat so einen komischen stecker am ende..vielleicht weiss jemand von euch weiter..
,morgen bin ich mal bei meinem kumpel, ist elektriker, vielleicht checkt der was?

cu lip

Das rote Kabel ist einfach Dauerplus.

Unten an der ZE sind doch bei dir mehrere 8er Bolzen.
Auf einen müsste "30" stehen - auf diesen klemmst du an.

Das Kabel mit dem Zündschlüssel klemmt du einfach auf Zündung (15 bzw. 15x)

Mach aber eine Sicherung rein.

re

hallo!
ich habe heute nachgeschaut!
habe es auch entdeckt!
danke für den tip!
werde ich gleich morgen machen! noch eine frage:
wo befindet sich die einheit, an der ich das kabel für das licht(beleuchtete schalter) hinmachen muss?? auf der skizze ist das das gelbe kabel...halt dass die leuchten, wenn ich die scheinwerfer anmache..
dann wär für mich alles klar
smile.gif

super vielen dank für deine hilfe noch

re

hab nochmal genau geschaut..
die bolzen sind so angeordnet:
75x(schwarz gelb) - 30(rot) - 30(rot) - 30a(schwarz) - 87F Diesel
(ist es egal an welchen 30er anschluss ich das fimmle?)

mit dem zündschlüssel ist wahrscheinlich das 75x. da schaut die 7 aus wie ne 1...
aber den 58 bolzen konnte ich nicht finden..ist der woanders als in dieser reihe??
thx lip

Mit der Klemme 58 war ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt vorhanden ist.

Ansonsten kannst du das Licht auch vom Radio nehmen.

hallo!
wollte nur sagen, dass alles geklappt hat..
bloß hab ich das licht einfach auch an den strom angeschlossen, leuchtet halt immer, wenn man die zündung anmacht, ist aber weiter net tragisch
smile.gif
)
danke für deine hilfe!
cu