stromschwankungen

skn 1

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hallo


habe mal eine kurze frage

bei mir wird das licht deutlich dunkler wenn ich während der fahrt die e fenster hochfahre kann das normal sein??????

danke


wer fährt nach essen zur motorschau
 
wie????

lichtmaschine ist die originale fahre einen g4 115 ps pd mkb ajm

batterieist fast 2jahre ist doch nicht zu alt oder ??
oliver
 
@SiPiYou
Was hst´n da für Felgen und Bremssättel.
Sieht ja ziemlich eng aus.
Wie kriegt man das beim TÜV hin?
Wolfgang
 
@skn: eine starke lima = 120 A, eine schwache = z.B. 90A (oder was VW da sonst verbaut; ich glaub im
konfigurator steht unter den technischen daten drin, was für eine lima bei dir verbaut ist...)

ich hab bei mir irgendwann die 120A lima eingebaut und seitdem hab ich dieses problem nicht mehr.
bei mir haben zwar nicht die sw geflackert (die xenon's ziehen nichtsoviel wie die halogen-sw), aber
dafür die innenbeleuchtung (also, wenn ich z.B. die große leseleuchte an hatte)

je mehr verbraucher (radio, verstärker usw) du an hast, desto stärker ist das flackern.

@wolfgang: das sind die montreal I-felgen (meine winterbereifung, also 205/55/16) und montiert ist
die zweitgrößte bremsanlage, die es bei vw gibt (für motoren ab 125kw, die größte gibts nur beim R32)
mit 22x312mm scheiben; ist eine 15" bremsanlage.

der tüv hat nix gegen, ist alles eingetragen; ich darf halt min. 16" fahren. ist aber wie man
sieht sehr knapp
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/edit: die gleiche bremsanlage müßte vorne bei deinem V5 auch verbaut sein.
 
@SiPiYou,
stimmt,habe auch die große Bremsanlage, deshalb frag ich.
Hab bei den Winterreifen die VW-Gelge Ragea gekauft und mußte feststellen, daß die für den V5 nicht zugelassen ist.
Hinten hat der Bremssattel nur noch 1 mm Luft zu den Felgenspeichen gehabt, in der Breite.
Hab kurzerhand Distanzscheiben mit ABE drangeschraubt.
Aber vorne kann ich am Durchmesser ja nichts ändern. Ist echt knapp.
Wolfgang
 
@wolfgang: ich "verlager" mal unsere diskussion, da das hier etwas off-topic wird
smile.gif

siehe "allgemeiner plausch"
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Original geschrieben von skn 1
hallo


habe mal eine kurze frage

bei mir wird das licht deutlich dunkler wenn ich während der fahrt die e fenster hochfahre kann das normal sein??????

danke


wer fährt nach essen zur motorschau

Dass es etwas dunkler wird ist schon normal.

War es denn vorher besser, oder hast du das Problem schon immer??
 
@Sipi

Warum sollten die Xenon eigentlich weniger Leistung verbraten?

Ich weiss wohl auch, dass XENON "Brennkörper" nur je 35 W haben, aber was machen die Vorschaltgeräte denn für einen Bedarf geltend?

meine Überlegung geht in Richtung Verstärker eingehende Leistung / ausgehende Leistung

das mit dem FLackern kenne ich aber auch von dem Firmen-Gplf mit 1.4er Maschine.

Im 2 Liter merke ich nix davon.
Mag aber auch an SH liegen etc.
cool1.gif
 
wenn wir von der normalen 55 W H1-Birne ausgehen, dann haben wir

[W] = [V] * [A]

= 3.9A, die anliegen müssen (bei einer spannung von 14V, sprich wenn der motor läuft und die lima
in ordnung ist)

bei den xenons wären das lediglich
2.5A

die Zündgeräte sorgen lediglich für eine Transformation, die Watt-Zahl (sprich: der Verbrauch) bleibt
gleich, wogegen die Volt-Zahl (Spannung) hochtransformiert wird.

Oder ?
 
Ich bin da zwar kein Experte

aber:

der Trafo machts auch nicht ohne, sprich umsonst oder ohne Leistungsverpuffung.

Etwas wird der schon Verlust haben, die er zB als Wärme abgibt........


Ob das dann aber 40 Watt ausmacht ?

Steht denn auf den Vorschaltgeräten kein LA drauf?

L eistungs A ufnahme ?
 
Wie die Trafo's funzen weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß es anfangs eine große Spannungsspitze gibt, wenn
die eingeschaltet werden (kann man ausmessen) und danach sinkt der Verbrauch; das hab ich mal
bei jem. ausgemessen, dem ich Xenons nachgerüstet hab und ihm die Sicherung beim Einschalten
immer durchgebrannt ist. Die trafos werden sicherlich auch etwas buffern und da wird auch eine
Verlustleistung drin sein, aber ich denke nicht, daß da die 55W erreicht werden
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Ich werd mal die Tage mit einem Amperemeter mal die Sicherung "überbrücken" und
dann mal messen, was da fließt; dann kann ich dir genaueres sagen
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Ob auf den Vorschaltgeräten irgendwas steht weiß ich nicht, die sind bei mir im Kotflügel verbaut.
 
Sinkt denn die Spannung nach dem Zünden der Xenon-Brenner wieder? Auf jeden Fall muß sich mit der höheren Spannung die Stromstärke auch ändern, sonst würdest du ja Energie aus dem Nichts erzeugen, das Vorschaltgerät müßtest du mir mal vorstellen
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Gruß
Lars
 
Sorry verlesen, hab gedacht die Stromstärke soll gleichbleiben bei höherer Spannung
biggrin.gif
 
Original geschrieben von SiPiYou
du hast ne schwache Lima / Batterie.

Ach "blubb" ist das. Oder besser Sche**** hoch 3.

Dein "Problem" mit dwem Dunklerwerden ist normal, der AJM hat nur die 120A Lima verbaut. Solange es nach dem Loslassen der Schalter wieder heller wird, sit es ok. Ansonsten müßte der Limaregler getauscht werden, wenn der aber defekt sein sollte, leuchte die Ladekontrolle in Deinem Tacho.
 
danke

die lichter werden wieder hell beim loslassen also ist es wohl normal

also nochmal danke an alle

oliver
 
Original geschrieben von Julian
Ansonsten müßte der Limaregler getauscht werden, wenn der aber defekt sein sollte, leuchte die Ladekontrolle in Deinem Tacho.

Die leuchtet aber bei einem defekten Regler auch nicht immer!!
 

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