Stromkabel

Giftzwerg

Erfahrener Benutzer
Beiträge
31
Hey,
mal ne frage! Is es egal welche Kabelstärke ( ich hab ein 8 Quadrat ) zum Kondensator führ von der Batterrie ab! Ich mein is die Watt zahl was nach dem Kondensator kommt davon abhängig oder nicht! Weil ich hab von meinen Alten auto noch das Stromkabel und würde das halt wieder einbauen!

Im vorraus schon mal Danke!
 
Also der Widerstand wird geringer je mehr durchmesser das Kabel hat.
Länge ist ja gleich.
Das problem ist, wenn deine Endstufe zu "potent" ist und dein Kabel zu klein, kann es passieren das es zu einem lecker Kabelbrand kommt. was hast du denn für eine Endstufe?

Kabelstärke wird nach der !!Sinusleistung!! bestimmt!

MfG Blacky
 
Also im moment hab ich nur nen 290 Watt Verstärker von meinen alten Auto! Aber das kommt ja etz alles mit der Zeit raus! Will ja richtig ausbauen und so zwischen 2 und 4 Boxen einbauen! Denk mal das es scho so ein 1000 Watt verstärker sein wird! Des ganze halt über den Kondensator angeschlossen! Aber wie ich glaub ich versteh hat der Kondensator in den moment überhaupt nichts zu sagen!


Noch ne Frage am Rande! Was sind nan die besten boxen um nen guten sound her zu bekommen! Ich will mir 2 Kickbässe reinbauen und was noch? Oder reichen die vollkommen?
 
moin, also wenn du leistungsstarke verstärker einbaust, musst du dicke kabel nehmen, sonst brauchst du nicht so grosse verstärker, geht ja alles verloren an leistung. also batterie zum verstärker bzw. stromverteiler(besser) 20 quadrat, stromverteiler(sicherungsblock) zu den amps 16 oder 20 und auch n dickes massekabel nicht vergessen (masseverteiler?). vergiss das sicherungsei kurz hinter der batterie nicht, damit dir die karre nicht abfackeln kann...
 
Also was Elektrik angeht bin ich wahrlich keine Leuchte! OK das hab ich verstanden! Ich leg etz erst mal ein 20 Quadrat in den Kofferraum! Die Boxen kommen sowieso erst a bissi später! Alles so Teuer!

Stromverteiler! Der muß nach den Kondensator angeschlossen werden wenn ich das richtig versteh und von da aus an die Verstärker Gibts sowas bei Media Markt und solchen läden? Hab ich noch nie für ein Auto gehört!

Du meinst doch mit Amps Verstärker, oder?

Was is nun ein Masseverteiler und ein Sicherrungsei! Und wo kommen die hin?

Ich weiß ich frag sehr viel aber ich hab das ganze noch nie gemacht! Typischer Neuling halt!

THX im vorraus!
 
MediaMarkt müßte sowas haben!

Ach ja Endstufe=Verstärker=Amp(Abkürzung von Amplifier)

Die Sicherung kommt nicht mehr als 30cm hinter der Batterie in die Plusleitung!

Masseverteiler ist das selbe wie dein Stromverteiler nur für den Massezweig.

Nur Kickbässe reichen nicht! Da diese dein normales System nur im Kickbass unterstützen sollen! So zw. 80-300Hz. Du siest es würde nich viel bringen wenn du nur die Kickbässe reinbaust!
smile.gif

Noch fragen?

MfG Blacky
 
Darf nicht mehr als 30 cm sein? Hab jetzt ca. 50 cm. macht hoffentlich nichts aus!
 
Ist ne Faustregel. Besser ist wenn du es so nahe wie möglich an Batterie legst.
Da die Hauptsicherungen sehr träge reagieren.
Nich das es mal bei einem Kurzschluß sehr warm im Auto wird.

Hast du das 20mm² schon verlegt? Dann könnst du ja dann passend machen!

MfG Blacky
 
also is etz ca. ein meter geworden mit abstand zur Batterie! Des kabel is komplett verlegt! Hat gerade so gelangt!
 
yo, blacky hat da schon recht, mit dem, was er sagt. die jeweiligen verteiler sind dafür gedacht, das du mehrere amps, sowie kondensator, cd-wechsler und andere dinge anschliessen kannst und alle abgesichert sind und du nur ein stromkabel in den kofferraum zum verteiler legen musst. beim masseblock ist es genauso. kostet beides bei ebay so um die 5-10€. wenn du noch empfehlungen for lautsprecher willst, sach ma welche einbauschächte du vorne und hinten zur verfügung hast, bzw. was noch alles kommen soll...

grüsse aus berlin
 
ALso mehr als 30 cm hinter der Batterie ist eindeutig zu weit für die Sicherung. In so einem Fall (wenn sie z.B. erst 1 m nach der Batterie kommt) zahlt auch die Versicherungs NICHTS wenn mal was abfackelt!

Je nachdem wieviele Stufen hinterher hinten dran kommen und was für welche brauchst du wahrscheinlich auch keinen Stromverteiler. Kannst den Kondensator auch als Verteiler nehmen...

Und den Kondensator hinterher so nah wie irgendwie möglich an der Endstufe verbauen, wenn der mehr als 30 cm weg ist bringt er fast gar nichts mehr.
 
Die Powercap hab ich auch als Verteiler benutzt. Mit dem normalen Verteilerblock wollte bei mir gar nichts laufen. Weiß auch nicht warum.
 
Hallo,

Zu deinen 30cm (Kabel von Batterie zur Sicherung), wenn du das nächste mal zu den Freunden vom TÜV musst und du hast ausnahmsweise mal einen mit etwas mehr Gehirnmasse vor dir, so verwehrt er dir die neue Plakette. Das mit den max 30 cm ist Vorschrift! Aber die Chance ist groß das der TÜV Mensch nix davon weiß.
tongue.gif


Zu dem "Missbrauch" von dem Kondensator kann ich nur sagen das geht ganz gut. Du musst aber bedenken das wenn du Störungen auf dem Stromkabel hast (von Lichtmaschine oder jeden anderen el.Bauteil) der Kondensator diese Störungen noch verstärkt. Das Resultat ist dann ein pfeifen in der Anlage. Es kommt aber darauf an wie du dein Kabel verlegt hast und wie viel elektronik du im Auto hast.

MfG
 

Ähnliche Themen

Geräusch/Nageln/kein Gas

Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

Hilfe Frage beim Multimedia System

Vereister Verdampfer

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Sucheingaben

Masseverteiler VW Polo

,

vw radio stromverteilung

,

endstufen kabel 20 quadrat

,
stromverteiler kfz 4 quadrat kabel
, strom kabel 30cm sicherung, an stromverteiler endstufenkabel golf v, golf 5 kabel ziehen endstufe, wo bekomme ich strom für endstufe vw passat 3bg, masseverteiler passat 35i, endstufenstromkabel durchmesser, stromverteiler golf 5 für endstufe , passat 3bg stromverteiler, volkswagen lupo Kondensator für Radio, durchbruch vw passat 3bg für stromkabel, Audi a4 endstufe stromkabel, wie bekomm ich beim audi a3 am einfachsten das stromkabel in den kofferraum, kabel von batterie sicherung 30 cm tüv, vw passat 3bg stromverteiler, wie bekomme ich die quadratzahl der kabels raus, kfz Motor Golf 5 Stromverteiler, verstärker stromkabel, polo 5 kabel legen für endstufe, stromkabel für endstufe welche dicke, http://www.pkw-forum.de/7610-stromkabel.html, vw golf 4 masseverteiler
Zurück
Oben