Stromkabel in den Kofferraum legen....

import_Razor

Erfahrener Benutzer
.....kann mir jemand hierzu nen Tipp geben ?
Finde einfach keinen Durchbruch (vom Motorraum in Fahrgastzelle).

Habe Golf IV 1,9 AJM TDI 85kw

THX
cya Razor

Verlegung

Hi,
Du musst durch den weißen Kasten, den Du sehen kannst, wenn du von vorne auf der Fahrerseite durch die Abdeckung unterhalb der Scheibenwischer schaust.
Dazu müssen die Scheibenwischer runter (geht eigentlich ganz einfach - aber vorher mit Klebeband auf der Windschutzscheibe die Position markieren.
Danach die Abdeckung runter und das Wischergestänge lösen.
Dann kommst Du an den Kasten. Die Clips lösen und Du kannst ihn öffnen.
Im Innenraum mit Torx20 die Verkleidungen unter dem Lenkrad lösen und entfernen.
AM weißen Kasten gibt es noch ein Einlaßgummi, durch das noch keine Kabel gehen. Ein Loch rein machen und dein neues Kabel durchziehen. Ich rate nach der Verlegung nochmals mit ein wenig Silikon um das Kabel an dem Gummi abzudichten.
Von dort kannst du das Kabel zur Batterie durch den schwarzen Schacht legen, durch den auch die anderen Leitungen liegen.
Dazu den Luftfilter ausbauen (1 Stecker und ein Unterdurckschlauch sind zu lösen). Die große Klemme um den Plastikschlauch bekommst du mit der Wasserpumpenzange einfach zusammengedrückt. Dann kannst Du den Schlauch abziehen.
Wichtig: Die Zündung aus sonst gibts Fehlermeldungen im Speicher, da der Stecker für den LMM ist.
Vergiss die Sicherung in der Nähe der Batterie nicht als Leitungsschutz.
So, nun viel Spaß beim Bauen

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß wenn man den Wasserkasten öffnet, man ganz vorsichtig sein sollte, sonst gibts nen Sprung in der Scheibe...

ich glaube das Springen trifft eher auf den Wiedereinbau zu.
Beim unsachgemäßen Ausbau bricht höchstens das Ende der Wasserrinne ab.

Kabel in Fahrgastzelle

Hallo

also ich weiss nicht so genau wie das bei den G4 TDI's ist, bei meinem G4 V6 4m war das lächerlich einfach. Da sitzt in der Mitte zum Fahrgastraum ein riesiges rundes Ding, ich glaube die Lenkeinheit oder so. Die wirklichen Kenner mögen mir verzeihen.
Etwas oberhalb rechts von dem Riesenteil ist ein Gummitülle ohne dass da irgenein Kabel durchgeht. Ich habe dann die Blindgummitülle mit einem Schraubenzieher in den Fahrgastraum gedrückt, sodass diese auf der Fahrerseite dem dem Gaspedal zu liegen gekommen ist. Durch das freigewordene Loch kann man direkt vom Motorraum auf die Fussmatte blicken. Ich habe dann durch die Gummitülle mittels einer Ahle ein Loch gemacht durch welches ich dann das Stromkabel gezogen habe und wieder in das vorhandene Loch gedrückt sodass das wieder Wasserdicht ist. Das Kabel habe ich dann unter der Lenksäule und durch die inneren Seitenleisten hindurch gezogen und bin dan so in den Kofferraum gekommen. Jetzt ist nur die Frage ob jeder G4 diese Blindgummitülle hat?!?
Gruss
Simon

jo, das geht auch und so hab ich das bei mir damals auch gemacht. allerdings ist die erste möglichkeit die elegantere.

Und bei mir geht die Möglichkeit nimma, da dort die Kabel der Stadnheizung durchgehen.....