Stille Verbaucher bei Golf IV?! Akku nach 2 Tage stehen im Winter

Prie$t

Benutzer
hoi, wie oben schon gesagt, is mein akku im auto nach 2-3 tagen nicht bewegen, im winter so leer, dass ich nicht mehr starten kann!

hab letztes jahr deswegen auch schon nen neuen gekauft, aber mit dem is genau das selbe problem! im sommer habe ich das problem nicht, da merk ich es erst nach ca. einer woche!

was könnte nun alles im auto strom ziehen?

irgendwelche brennenden lämpchen sind ausgeschlossen, denn das würde ich ja sehen!
wie schauts mit radio aus? ist eigentlich richtig eingbaut, bis auf das, dass ich auch einen antennenverstärker drin habe, der aber so gut wie nicht funktioniert (braucht der auch strom, kann das der grund sein)!

desweitern hab ich noch eine freisprecheinrichtung drin, in der permanent ein handy drin steckt, kann es sein, das dieses handy bei ausgeschaltener zündung sich trotzdem noch irgendwoher strom holt?

wie schauts aus mit der alarmanlage? ich habe mal gehört, dass die neuen autos mit ihrer akkuleistung immer knapper bemessen werden um geld zu sparen, kann es sein, das die bereitschaft der alarmanlage soviel storm zieht, dass ich mein auto im winter nach 2 tagen nicht mehr starten kann? sollte doch eigentlich nicht so sein!

so weitere verbaucher fallen mir im moment nicht mehr ein! was meint ihr dazu, wie kann ich am besten mein problem lösen?
etwa wieder ne neue batterie kaufen?

mfg, Prie$t

Hallo

es kann schon seit, daß die Freisprecheinrichtung aufgrund def. Steuergerät eine stillen Verbraucher hat, genauso wie die Alarmanlage. Der Freundliche kann bei auslesen ob ein Tür-Steuergerät eine Alarmauslösung hätte oder ob die Anlage scharf ist oder nicht.

cu Mike

hallo

also ich denke das sich dein handy trotz ausgeschalteter zündung auflädt.. zudem zieht die alarmanalge strom.. ausserdem hat auch das steuergerät eine aktivität, obwohl das auto aus ist ( hab ich zumindest mal gehört) ... vielleicht hast du irgendwo ein kabel problem ?? oder einfach nur eine ultra schlechte batterie ..

naja ich wünsch dir viel glück bei der fehlersuche

Hallo!!

Mach mal eine Ruhestrommessung mit Milliampere am abgeklemmten Pluspol bei ruhendem Fahrzeug!!
Sollte 10mA nicht übersteigen!!

Gruss
Eder

Sollte 10mA nicht übersteigen!!

kann man pauschal so nicht sagen... das ist ausstattungsabhängig. bei moderneren fahrzeugen sind auch 40mA durchaus als normal anzusehen... wie hier z.b. mit alarmanlage

schon mal vielen dank für die antworten bis jetzt!
sobald ich wieder laufen kann, werde ich der sache mal genauer nachgehen!

für weitere antworten bin ich aber dennoch immer offen!

mfg, Prie$t

hi

laut hersteller sind ruheströme von 30 bis 50mA (je nach ausstattung)durchaus erlaubt.

was für ein radio ist verbaut?(bei fremdradios besteht erhöhte stromaufnahmen, wenn die Spannungsversorgung falsch angeklemmt wurde...und vorallem, wenn die zweite plusverbindung( auf pin 5) nicht enfernt wurde...

beim messen solltest du darauf achten, das das fahrzeug wirklich in ruhelage ist...innenraumüberwachung abschalten,fahrertüre geöffnet(dabei die raste des türschloßes verrasten) und fahrzeug veriegeln....schlüssel nicht im zündschloß!!!!...jetzt solltest du spätestens nach 5 minuten zumindest unter 50mA kommen..

wenn nicht...steck zuerst das radio ab und schau,ob sich was ändert..danach die freisprechanlage abklemmen und sonstigen zubehör....anschließend fahrzeugsicherungen ziehen(deswegen türe auf)...bis wert erreicht wird...

gruß mickey