Stickstoff Füllung ?

Ice Flame

Erfahrener Benutzer
Beiträge
171
Hallo,
hab heute meine Reifen wechseln lassen und dabei auch Stickstoff in die Reifen füllen lassen. Hab mir den Spass für 20 € mal gegönnt, da ich mal gehört hab, dass dadurch die Luft (also N) nicht so schnell aus dem Pneu entweicht. N-Atome sind ja wie jeder weiß größer als O-Atome.

Gibt es eigentlich auch andere Vorteile, als diesen?



Achja, mir is auch aufgefallen, dass sich das Auto jetzt bei Kurvenfahrten und schnellen Lenkbewegungen stark neigt und schaukelt. Denk mal dass es mit dem höheren Luftdruck gegenüber den Winterreifen zu tun hat, da die schon ziemlich leer waren
rolleyes.gif
 
angeblich soll man durch die stickstoffbefüllung:

weniger luftverlust, geringere abrollgeräusche und teilweise niedrigeren verbrauch haben.

ich persönlich kann davon nichts nachvollziehen, insbesondere mit dem hintergedanken, dass "normale" luft eh zu 78% au stickstoff besteht.
einige reifenhändler nehmen für eine stickstoffbefüllung bei neukauf von reifen allerdings nichts. -> ausprobieren...
 
Hallo

Angeblich sollen die "Moleküle" des Gases größer sein und somit das "Durchdringen" des Reifens erschweren. Ich selber hab sie mir auch mal mit "Stickstoff" füllen lassen. Einen Sommer waren sie sehr konstant vom druck, aber nach dem Winter waren sie auch leer. Also öfter mal Luft tanken und Geld sparen. Zu dem Schluß bin ich gekommen.

Gruß Martin
 
also der vorteil ist nur dass stickstoff atome nicht so schnell durch die reifenwand diffundieren aber schraubi schlumpf hat recht... die luft besteht sowieso zu drei vierteln aus stickstoff... also eigentlich nur ein psychologischer effekt... es hat mit sicherheit auch keinen effekt auf die fahreigenschaften.. denn egal wie gross das atom ist ob du jetzt reinen sauerstoff O2 oder reinen stickstoff N2 oder Kohlenstoffdioxid CO2 in deinen reifen hast.. die moleküle sind zwar unterschiedlich gross aber ein liter eines gases egal aus wievielen atomen es besteht hat bei raumtemperatur sowieso immer dasselbe volumen...also ist es quatsch wenn einer meint das fahrverhalten wird besser...

ausserdem meine ich dass stickstoffbefüllungen einen dazu veranlassen den reifendruck nicht mehr zu kontrollieren, was ich den ganzen letzten sommer nämlich nicht gemacht habe und jetzt beim wechseln nur noch 1,6 bar auf jedem gehabt habe... und ich mich schon gewundert wieso das profil so schnell runter is...
 
Originally posted by VWPimpo@08.04.05 - 15:19
ausserdem meine ich dass stickstoffbefüllungen einen dazu veranlassen den reifendruck nicht mehr zu kontrollieren, was ich den ganzen letzten sommer nämlich nicht gemacht habe und jetzt beim wechseln nur noch 1,6 bar auf jedem gehabt habe... und ich mich schon gewundert wieso das profil so schnell runter is...
[/quote]


Mach ich eigentlich eh fast nie
rolleyes.gif


Aber noch ne Frage: kann ich eigentlich einfach normale Luft nachfüllen, oder würde die Werkstatt dann auch N2 kostenlos reinpumpen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich eigentlich einfach normale Luft nachfüllen
na sicher...wie erwähnt: luft besteht zu 78% aus stickstoff...

oder würde die Werkstatt dann auch N2 kostenlos reinpumpen?
wenn sie die mittel dafür haben, würden sie es auf wunsch wohl tun, aber mit sicherheit nicht für umsonst *g* die meisten normalen kfz werkstätten haben aber keine möglichkeit stickstoff in reifen zu füllen.
 
Ich als Chemietechniker kann nur sagen eine Stickstofffüllung für Reifen ist meiner Meinung reine reine Geldverschwendung und eine ganz große Verdummung der Kunden.
Sauerstoffmoleküle sind größer und langsamer als Stickstoffmoleküle also würde das Gegenteil von dem eintreten was man erreichen will.
Außerdem wie schon gesagt die Luft besteht aus 80% Stickstoff, wenn man einen Reifen in dem Luft ist (1bar) mit Stickstoff auf 2 bar aufpumpt sind dann damit immer noch 10% Sauerstoff vorhanden, oder wird in der Werkstatt der Reifen zuerst mit Stickstoff gespült ???
Das eizige was die Stickofffüllung bewirken könnte währe ien geringere Korrosion von innen da sich dann im Reifen weniger O3 usw. bilden kann, den Effekt würde ich aber für sehr gering halten, da ist es sicher wichtiger dass keine Feuchtigkeit drin ist die würde sicher mehr schaden.

Wie andere schon angmerkt haben ist die ganz große Gefahr, dass man sich darauf verlässt, dass man angeblich den Luftdruck nicht kontrollieren muss. Solche Aussagen von Werstätten halte ich für extrem gefährlich und ich denke so etwas sollte ihnen verboten werden. In USA würde sich das sicher keine Werkstatt trauen, bei den möglichen Schadenersatzforderungen.
Ich selbst bin mal mit dem Wagen eines Bekannten gefahren und habe mich gewundert warum er sich in der Kuve so schwammig anfühlte. Ich hab dann vorsichtshalber an der nächsten Tankstelle die Luft kontrolliert und festgestellt, dass die Reifen nur noch 1,4 bar hatten. Er sagte mir hinterher "wieso ich hab doch Supergasfüllung ich brauch doch nicht mehr zu kontrollieren haben die mir gesagt"!!!
Also auf jeden Fall häufig kontrollieren, so spart man viel Kraftstoff und man bemerkt auch "schleichende Plattfüße". Stickstoff oder Luft ist da kein Unterschied.
 
Originally posted by chris13@18.04.05 - 21:06
oder wird in der Werkstatt der Reifen zuerst mit Stickstoff gespült ???

Jip, die lassen zuerst die komplette Luft ab und dann kommt 100% N2 rein
happy.gif



Originally posted by chris13@18.04.05 - 21:06
Solche Aussagen von Werstätten halte ich für extrem gefährlich und ich denke so etwas sollte ihnen verboten werden.

hm, wird aber zur zeit auch in jeder Auto-Sendung im TV von geredet
blink.gif
 
Originally posted by Ice Flame+18.04.05 - 21:12-->
<!--QuoteBegin-chris13
@18.04.05 - 21:06
oder wird in der Werkstatt der Reifen zuerst mit Stickstoff gespült ???

Jip, die lassen zuerst die komplette Luft ab und dann kommt 100% N2 rein
happy.gif

[/b]

LOL
rolling.gif

Selbst wenn Die die Komplete Luft raus lassen bleibt da immer noch was über. Oder Evakuiren Die auch noch
whistling.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by @alex@+18.04.05 - 23:02-->
Originally posted by Ice Flame@18.04.05 - 21:12
<!--QuoteBegin-chris13
@18.04.05 - 21:06
oder wird in der Werkstatt der Reifen zuerst mit Stickstoff gespült ???


Jip, die lassen zuerst die komplette Luft ab und dann kommt 100% N2 rein
happy.gif


LOL
rolling.gif

Selbst wenn Die die Komplete Luft raus lassen bleibt da immer noch was über. Oder Evakuiren Die auch noch
whistling.gif


[/b]


naja, die ham da zumindest die ganze luft rausgesaugt.... ob da jetzt wirklich 100.000000000% rausgegangen sind kann nicht sagen, aber irgendwann ham sie den Kompressor ausgeschaltet.... naja, is je auch egal
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Bei Privatkauf betrogen wurden

Kurbelwellensensor?

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Audi A6: Lenkung zieht nach rechts und ist schwergäng

Leistungsvergleich A4 8E <-> B7

Sucheingaben

stickstoffbefüllung tank

,

füllung stickstoff

,

stickstoff in reifen wechseln

,
stickstoff reifen tauschen
, stickstoff bei schleichendem plattfuss, Stickstoffbefüllung eines Behälters
Zurück
Oben