Stichflamme aus dem Endtopf?

airport-agent

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Hallo,

wie wird erreicht, daß beim Gangwechsel eine kleine Stichflamme, den Endtopf verläßt?

Bei uns in der Gegend fährt ein 3er VR6 rum, und wenn der schaltet, dann gibt es eine Stichflamme wie im Rennsport aber natürlich nicht so extrem.

Dachte nur Turbos kriegen das hin. Ist zwar geschmackssache aber mir gefällts. Dachte wenn man den Kat entfernt/ Metallkat ( BITTE keine Moral-predigten wie " ES IST VERBOTEN oä. ) erreiche ich das vielleicht auch, da meiner schon beim Gangwechsel " knallt ".

Wie gesagt, falls Ihr mir erklären könntet, wie daß alles zustande kommen kann, würde ich mich freuen.

PS.: MSD-Attrappe und Bastuck ESD sind schon drunter.

MfG
Erhan
 
Du das ist doch verboten!!!!!!!!!!!
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Also gut.....

Du erreichst das, in dem ne Menge unverbranntes Gemisch durch den Abgastrakt entfleucht, welches sich im passenden Moment wieder entzündet.

Bei meinem G60 hab ich das durch eine extrem anfettende Gemischanreicherung ( Kennfeldänderung v. AME ) und Kat-Ersatzrohr erreicht.....der hat dann beim Schalt- bzw. Gaswechsel etwa einen halben Meter hellgelbe Flamme gehabt......war zwar vorher nicht beabsichtigt, fand ich aber auch total geil:cool:

Vielleicht solltest Du Deinen Kat rausschmeissen und nen Steuergerät mit ner richtig miesen Einstellung fahren, dann sollte das Klappen, oder Metallkatalysatoren montieren......
Bei dem (Porsche 996 TT) Gemballa GTR 750 EVO mit 750 PS ist das auch so, beindicke Nachbrenner;)
 
Hallo,
also entweder Katattrappe oder Metallkat bringen den selben Effekt?

Was wäre denn nicht so aufwendig, da wenn ich später ein Chip einpflanzen lassen werd ( TS läßt grüßen ) dann sollte der Wagen eine gute Einstellung bekommen oder was ist mit einer "miesen Einstellung" gemeint?

@ Mr X.: Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten denn aus ( miese Einstellung )?

Ich tendiere zur Katattrappe aber finde nur Rohrersatz und das finde ich zu auffällig bei einer evtl. Kontrolle. Falls einer weiß eine Attrappe zu finden ist, einfach bescheid geben.

THX an euch beide schon mal
 
Original geschrieben von airport-agent

Dachte nur Turbos kriegen das hin.


keine sorge, das kriegen auch serienmässige ford granada hin, wenn sie nur hinreichend genug verstellt sind ...
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CU Gremlin
 
Hab mal bei www.unifit.de nach einem Metallkat geschaut.

Der 200er ( MT 204 ) kostet 204€
Der 400er ( MT 3324 ) kostet 179€

Alles also im Rahmen, dachte die sind teurer. Manche sagen der 200er ist ok und manch andere sagen der 400er.

Was wäre mit einem Chip dann empfehlenswert? Oder wo genau liegen die Unterschiede?
Nur im Durchfluß?

Muß es dann eingetragen werden und die Abgasnorm? Ändert sich die?

Sorry das das so viele Fragen sind, aber deswegen sind wir ja alle hier, um Fragen zu klären.

Vielen Dank schon mal an euch alle.
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Halt Halt!

Bitte nicht davon ausgehen, dass ich mir eigens für den Spass das Steuergerät habe umprogrammieren lassen.
Im passenden höheren Drehzahlbreich lief der sehr "fett", d.h. Brennstoffüberschuss, und deswegen hat der immer ne richtige Flamme rausgehauen. Allerdings mit dem Kat-Ersatzrohr....mit dem leeren Kat( die leere Hülse ) wirst Du da nicht viel Erreichen, sondern eher nur das Gegenteil, weil Du ja durch den Hohlraum mehr staudruck durch Wirbel erzeugst.

Mit dem "miesen" Steuergerät meinte ich, dass das Kennfeld grosszügig fett programmiert ist, aber ob sich das speziell für Deinen 1.8T lohnt ist die andere geschichte. Ich würde eher Wert auf einen harmonischen Lauf und gute leistungsentfaltung, als auf nen "Nachbrenner" legen.....ausserdem die Frage ob das so gut für die Kolben und den Motor ist?!

Versuch doch mal, Dich mit nem Chiptuner darüber auseinanderzusetzen.
Der Metallkat ist sicherlich schon nen sehr guter Ansatz, aber richtig brennen wirds mit dem bei Deinem Motörchen wohl auch nicht, da musst Du schon, wie Marian sagt, besser mit nem durchgehendem Rohr fahren.....


Viel Spass!
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Hallo,
der Chip sollte schon vernünftig eingestellt sein und nicht auf "Nachbrenner".
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Die Katattrappe hat doch ein durchgehendes Rohr, ist doch wie das Ersatzrohr nur mit Gehäuse rum.

Was war denn mit den Metallkats bzgl. Eintragung & Norm ?

Muß wohl dann mit einem Chipper mal reden.

Trotzdem vielen Dank
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Naja, mußt Du nicht. Aufgeladene Motoren haben eh ne Gemischanfettung (Volllastanreicherung), die Sauger heutzutage nicht mehr haben.

D.h. Dein 1.8T läuft obenherum eh schon fett genug.

Aber abgesehen von dem Krach, legen Dir die Grün-Weißen das Auto schnellstens still. Und dann erklär denen mal Deinen ev. fehlenden Kat und MSD.

Bist Du für son nen Blödsinn nicht schon zu alt?
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Für ein bißchen Spaß ist man nie alt genug:D

Ich war mit dem wagen bei der Dekra und da ist sogar niemanden die MSD-Attrappe aufgefallen. Der hat sogar gegengehauen und meinte nur, daß wohl die Wolle weniger geworden ist. Meinte ich dann "... fahre beruflich viel Autobahn...." und der meinte dann,daß das schonmal vorkommt.

Ich kann mir net vorstellen, wenn ich einen Metallkat runterpflanze, daß der richtig laut wird, da die Anlage immer noch relativ leise ist.

Also kann ich den Chip " NORMAL " programmieren lassen.

Aber wie schauts mit der Abgasnorm/ Metallkat oder der Eintragung aus?
 

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