steurgerät oder lmm kaputt??

tomnold

Neuer Benutzer
Beiträge
4
steurgerät oder lmm kaputt??

hallo!!

mein 1,6er bj98 spinnt komplett!!
im kalten zustand ist alles ok, aber wenn der motor warm wird geht die drehzahl von zeit zu zeit im leerlauf bis 3000u/min und starten lässt er sich auch nicht wirklich leicht..
jetzt hat der mechaniker gemeint dass mein steurgerät kaputt sei, es hat einen alten softwarestand sodass es meine klima und die servo nicht erkennt...
aber wenn das nur der softwarestand ist warum wird das dann immer schlimmer??
kann es nicht sein dass der lmm kaputt ist, so wie ich das schon von anderen gehört hab??

danke für eure hilfe, tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Hm früher gngs doch auch mti dem alten Softwarestand.

Ich denke eher, daß da etwas anderes gemacht werden sollte. Ändert sich das Problem, wenn Clima on oder off ist?

-Fehlerspeicher auslesen, was steht drin?

-Kühlmitteltemperaturgeber tauschen
-Drosselklappe auf Falschluft und lose Stecker untersuchen, ggf. reinigen, Grundstellung vornehmen
-Luftfilter ersetzen, wenn er sehr verschmutzt ist.
-LMM ist nicht unbedingt der Auslöser!
 
nein, nur wenn ich die klima einschalte dann geht die drehzahl für ein halbe sekunde um 100 runter und dann gleich wieder in ausgansstellung....je nach laune 880-2500 u/min
 
Naja bevor da was getauscht wird, was steht im Fehlerspeicher? Ein LMM kostet um die 300€, ein Steuergerät gute 1000€.

Das Problem hatten wir bei einem Passat hier, da war einfach nur die Drosselklappe verdreckt. Mehr nicht.
 
- Fehlerspeicher abfragen
- Drosselklappe reinigen und ADP (Anpassung) durchführen
- LMM kann man probeweise mal beim Händler für ne Runde tauschen
- Motorsteuergerät unwahrscheinlich die wirkliche Ursache, das mit den nicht erkannten Schaltzuständen stimmt aber bei bestimmten steuergeräten, dann gibts wirklich manch komischen Fehler. Aber auch das können sie auf ZSB bestellen und probehalber einbauen zum probieren und dann zurückschicken.

Wir hatten einen A3 1,6er da konnte man die Drehzahl nicht halten (leerlauf eingelegt und versucht 2500 U/min für 2 min mit dem Gasfuss zu halten), das ging nicht....Fehler war ein fehlerhafter leitungssatz des GENERATORS (echt) und zwar wurde dem Motorsteuergerät kein Motorlastsignal vom Generator übermittet.

Weil schaltet man die Klima an, da ging tadellos.Weil dann die Grundlastwerte des Motorsteuergerätes erreicht wurden, auch wenn es sie nicht empfangen hat, aber abhängig von der drehzahl und so hat es halt seine grundwerte, und die wurden mit Klima auch ohne übermittlung erreicht.
 

Ähnliche Themen

A3 8L 1.8 96-00 Drehzahlschwankungen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Passat 1.8T Bj. 2000

Drehzahlschwankungen beim 1er Cabrio

Ratlosigkeit! Nach Waschanlage mehrere Mängel!

Sucheingaben

audi a4 b5 luftmassenmesser defekt

,

audi a6 motorlastsignal

,

passat 3b luftmassenmesser defekt

,
motorlastsignal
, fehler motorlastsignal audi a4 b5, audi a4 b5 luftmassenmesser prüfen, luftmassenmesser audi a4 B5 defekt, luftmassenmesser a4 b5 prüfen, audi a4 b5 lmm prüfen, a6 luftmassenmesser erreicht soll-werte nicht , audi a4 fehler luftmengenmesser, motor warm golf 3 drehzahl 2500 umin, audi a4 luftmassenmesser defekt, luftmassenmesser audi b5 drehzahlschwankung , passat 3b adp steuergerät defekt, audi a4 b5 lmm defekt, Audi A4 b5 LMM testen, motorlastsignal 100%, Luftmassenmesser audi a4 b5 kaputt, audi a4 b5 luftmassenmesser testen, audi a3 drehzahlschwankungen lmm, Falschluft a4/b5, LMM im kalten ok warm, woran erkenn defektes motorsteuergerät a4 b5, golf geht aus warm
Zurück
Oben