Startprobleme Golf IV

Didi_Stgt

Neuer Benutzer
Hallo,

Am Montag wollte ich mit meinem Golf IV 1,6 Bj.98 zur Arbeit. Motor springt nicht an, ADAC gerufen welcher mir starthilfe gab.
Nach Feierabend wieder nicht angesprungen, also in die Werkstatt. Die haben eine neue Batterie eingebaut und den Drehstromgenerator
geprüft. Gestren nachmittag springt das auto erst beim zwiten mal an und heute mittag erst nach einigem leiern.
Habe den Golf erst vor einer woche gekauft, der hat den ganzen Winter gestanden. Kann die Batterie sich wieder entladen?
Oder was kann noch Defekt sein? Hab leider von der Technik null Ahnung.

Danke für eure Hilfe

Didi

Theoretisch kann die Batterie,durch die Standzeit über den Winter und die tiefen Temperaturen, Schaden genommen haben.

Aber wenn der Moror dreht, kann's das ja eigentlich net sein.
confused.gif

Hallo Didi.

Das Problem hatte ein Freund von mir auch schon gehabt. Bei ihm lag es
am Benzin. Er tankte immer im Ausland (Polen).
Er hatte Startschwierigkeiten und ein ruckeln beim anfahren.
Hast du Stromverbraucher im Auto die im ruhezustand aktiv sind?

Also wenn du einige Zeit "leiern" musst liegt es wahrscheinlich nicht an der Batterie.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen!!

Hast du beim Fahren auch Probleme??

Geht die Batterieleuchte beim erfolglosen Startversuch aus??

So, also wenn der Wagen den ganzen Winter stand, kann die Batterie sehr wohl kaputtgehen, sie sulfatiert durch geringe Ladung. (zumal es wohl die erste Batterie aus 1998 ist).

Wenn Deine Startschwierigkeiten anhalten:

-Motor erstmal etwas fahren, Ölstand/Kühlmittelstand kontrollieren, einen ganzen Tank frisches Benzin spendieren

-Fehlerspeicher auslesen, Drosselklappe neu justieren lassen
-Kraftstofffilter tauschen
-Zündkerzen erneuern
-Motorraum reinigen (Motorwäsche) und dabei nach Marderspuren (!) absuchen.
-Luftfilter austauschen
-Benzinleitungen auf Dichtigkeit prüfen (riechts irgendwo nach Benzin im Motorraum, unter dem Auto?)