Startprobleme beim golf 3 110ps tdi

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo zusammen!!

ich habe bei meinem golf 3 (110ps tdi) ein etwas komisches phänomen.
wenn ich das auto starten will, springt er nicht an.
der anlasser dreht nicht durch, ich höre aber den magnetschalter im starter klacken... habe dann auch schon einiges probiert.
batterie getauscht--> hilft nicht
starter ausgebaut, überprüft, und festgestellt das er im leerlauf ganz normal funktioniert.
dann starter wieder ins auto reingebaut, zusätzlich masseband zum motor neu kontaktiert....... starten probiert , hat funktioniert.....
genau für 4 startvorgänge. dann wieder das alte spiel , man hört nur den magnetschalter wenn ich starten möchte.
der anlasser macht aber keine drehung.

hat da wer eine idee was ich noch probieren könnte.... aja sollte eine so billige wie möchgliche lösung sein , da ich nur noch bis juni nächstes jahr fahren kann. :-(

ich hoffe das ihr einige gute vorschläge dür mich habt..

DANKE
Gerhard

Lagerung des Anlassers auch kontrolliert? Wenn diese in Ordnung ist, dann neuen Anlasser verbauen.

danke für den tipp.. ich schätze mal das du damit die lager der spule gemeint hast. ja.
die bürsten(kohle) der stromabnehmer hab ich auch angeschaut und diese haben auch gut ausgesehen..

also du glaubst das er einfach aufgrund des alters und der unzähligen startvorgänge bei doch über 300.000km einfach am ende ist.
hast du auch einen plan was ein starter kostet?

das ganze auto hat vl noch einen wert von 500€ da es auch vom rost schon sehr angefallen wurde :-)

Ja die meinte ich bzw. es gibt ja nur eine Hauptlagerung. Entweder ist er fremdgelagert oder eigengelagert. Was jetzt hier speziell verbaut ist, weiß ich auswendig nicht, aber das sieht man ja und kann man ja entsprechend prüfen. Die Fremdlagerung halt durch Sichtprüfung.

Ein neuer bei dem wird vermutlich relativ teuer sein, also ein Bosch-Anlasser wird denk ich mal irgendwo zwischen 350 und 500€ liegen.

danke für den tipp..
da mein auto aber nicht mehr soviel wert ist, werde ich mal bei den schrottern anfragen ob ein gebrauchtes teil zu kriegen ist.

danke trotzdem

mfg