Startproblem beim B5 2,5 TDI

Herb63

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Hallo,

nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum.

Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km.
Vor 2 Wochen trat folgendes Problem auf.Ich startete den Motor in meiner Garage.Nach dem Starten sprang der Motor sofort an,ging aber nach 4 Sekunden aus und ließ sich nicht mehr starten.Beim 2.mal Starten kam die Fehlermeldung zu wenig Öl.Ich habe den Ölstand kontrolliert,aber die Fehlermeldung war falsch.
Meine Werkstatt schleppte das Fahrzeug ab.Am selbenTag bekam ich einen Anruf,sie haben den Dieselfilter auf Grund der herrschenden Temperaturen geprüft,aber der Filter war O.K.
Sie haben die Batterie geladen,ich könne das Fahrzeug abholen.Ich ließ die Batterie testen.Der Wert war:Batterie gut,Spannung war 13,08V, Messwert 349 A(DIN),Nennwert 420 A(DIN),Temperatur 0 ° C.

Am nächsten Tag hatte ich kein Problem,den Motor zu starten.
Am übernächsten Tag wieder nicht angesprungen.Nachdem ich wusste,dass es nichts mit dem Öl zu tun hatte,startete ich den Motor an einem Gefälle über den 2.Gang.
Der Motor ist über den ganzen Tag angesprungen.Der Weg zur Arbeit beträgt 35 Kilometer.
Ich habe die Batterie über Nacht nochmals voll geladen.
Nächster Morgen wieder nur einmal angesprungen,dann musste ich wieder zwangsweise am Berg starten.Ich habe mir dann eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Am nächsten Samstagmorgen wieder gleiches Spiel.

Am Montag darauf hat die Werkstatt alle 6 Glühkerzen getauscht,da sie defekt waren.Am nächsten Morgen hatte die Werkstatt das gleiche Problem wie ich.
Wenn der Motor startet und geht nicht aus,so startet er den ganzen Tag.
Sie wollen jetzt die Dieselpumpe austauschen.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
laso das heißt wenn du dein Motor morgens startest läuft er kurz 4sec und dann geht er wieder aus oder wie?

ja das kann schon sein das en fehler an der hochdruckpumpe ist da die öfter schwieriegkeiten haben aber dann läuft er gar nemme an .
an deiner stelle würd ich erst mal den kraftstofffilter wechseln.

ps haste schon mal fehlerspeicher sulesen lassen?

gruß stefan
 
Hallo stefan,

vielen Dank für den Tipp,aber wenn er die darauffolgenden 12 Std.einwandfrei startet,kann es doch nicht am Kraftstofffilter liegen?

im Fehlerspeicher sind keine Fehler aufgezeichnet.

Gruss Herbert
 
Es ist weder ein Filter-, Batterie- noch ein Glühkerzenproblem. Gut, die Kerzen gehören sich natürlich ersetzt, wenn sie defekt sind, aber das ist und war nie die Ursache. Die Öldruckwarnung kommt nach längeren Startvorgängen, das ist auch normal.
Auch auf die Einspritzpumpe würde ich nicht so einfach losgehen, da das Fehlerbild nicht zu den typischen Ausfällen passt.

Jetzt ein paar Fragen, auf die ich Antworten benötige:
  • Wenn er wieder so rumspinnt, läuft er dann anfangs wieder nur ein paar Sekunden und stirbt ab und springt dann nicht an? Also ist das immer so?
  • Achte mal auf die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre, wie sich die verhält in besagtem Fall.
  • Wie gut oder schlecht kam er, als du ihn wegrollen ließest?
  • Ansonsten irgendwelche Fahrverhaltensmängel wie Leistungseinbrüche etc?
  • Schau das nächste mal (mit einer 2. Person), wenn er es wieder hat, ob im Vorlauf zur Einspritzpumpe Luft im System ist.
 
Ich begrüsse Dich,

seit das Auto bei mir war,ging der Motor immer nach ca.4 Sekunden aus,Momentan ist es seit einer Woche in einer VW Werkstatt.Somit kann ich auch wegen der Wegfahrsperre keine Aussage machen.
Als ich ihn den Berg herunter rollen liess,sprang der Motor immer sofort an.
Den letzten Punkt mit der Luft im Vorlauf werde ich der Werkstatt melden
Ein Punkt wäre auch die Flussmenge der Einspritzpumpe.
k
 
Naja bei der Einspritzpumpe kannst nicht wirklich so viel dran prüfen. Hättest du generell irgendwie Probleme mit der Kraftstoffversorgung, dann hättest du auch einen entsprechenden Leistungsverlust beim Fahren.
 

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