Starthilfe

Turboloch

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Mein Audihändler meinte mal beiläufig, man sollte keine Starthilfe geben, oder in Anspruch nehmen.

Wieso?
Weshalb?
Warum?

s_blaulich
 
???? die frage meinst du jetzt nicht ernst ????

>>>>>>>>>>>>>ODER ?<<<<<<<<<<<<<<
 
Täte mich auch interessieren, bei BMW hab ich mal ne schlüssige Erklärung gehört aber bei nem Golf IV oder so?

Gruß
Lars
 
Steuereinheit (oder so) könnte beschädigt werden. Aber warum, ist doch alles abgesichert.
Oder meint der eventuell auftretende Netzspannungen.
 
Hallo,

in der Bedienungsanleitung zum Golf IV ist die Starthilfe sogar ausführlich beschrieben. Um Spannungsspitzen vorzubeugen, soll beim Empfängerfahrzeug beim Abklemmen der Kabel das Gebläse und die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Das Licht sollte ausgeschaltet sein, da ansonsten die Glühlampen durchbrennen können
Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß
ede
 
Ich kann mir schon denken was er meint: Wieviele Leute wissen auswendig in welcher Reihenfolge die Starthilfekabel an Geber-/Nehmerbatterie angelemmt werden müssen bzw. machen sich die Arbeit nachzuschauen wie es richtig gehört? Die wenigsten, was in den meisten Fällen auch gutgeht, aber wenn Du Pech hast fliegt Dir die Batterie um die Ohren.
Gegen sachgemäße Starthilfe ist sicher nichts einzuwenden.
Gruß
Helmut
 
Nee, es geht nicht nur um Dussel, die Plus und Masse verwechseln und so die Batterien zur Explosion bringen. Das Problem sind Spannungsspitzen durch Induktionen beim Abklemmen der Spenderbatterie.
 
zitiert--
soll beim Empfängerfahrzeug beim Abklemmen der Kabel das Gebläse und die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Das Licht sollte ausgeschaltet sein, da ansonsten die Glühlampen durchbrennen können----

Das kann doch wohl nicht sein.
Tendenziell richtig, aber die Elektronik der Steuergeräte und Radios ist doch wohl wesentlich empfindlicher wie die Glühbirnen.
Es sollte dan doch wohl heißen das vor dem Trennen der Kabel alle größeren Verbraucher(und dazu gehören auch die G-Birnen) eingeschaltet werden sollten um die Spitzen zu bedämpfen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt.

MfG paule4321
 
Original geschrieben von Lindi
Ich kann mir schon denken was er meint: Wieviele Leute wissen auswendig in welcher Reihenfolge die Starthilfekabel an Geber-/Nehmerbatterie angelemmt werden müssen bzw. machen sich die Arbeit nachzuschauen wie es richtig gehört? Die wenigsten, was in den meisten Fällen auch gutgeht, aber wenn Du Pech hast fliegt Dir die Batterie um die Ohren.
Gegen sachgemäße Starthilfe ist sicher nichts einzuwenden.
Gruß
Helmut

Die Reihenfolge des Anklemmens spielt wohl keine grosse Rolle.

Wichtig ist eigentlich nur, dass plus und minus nicht vertauscht wird.
 
Na ja, wenn das keine Rolle spielt, warum stehts dann regelmäßig in diversen Zeitschriften und in der Gebrauchsanleitung?
 
?????

Aber bis jetzt konnte mir noch keiner eine vernünftige Erklärung geben, warum man eine gewisse Reihenfolge einhalten soll.
 
Eine rote Klemme (plus) auf den Pluspol der entladenen Batterie aufsetzen. Die Klemme muß sicher sitzen, die Metallkralle im Inneren den Batterieanschluß satt berühren.
Die zweite rote Klemme kommt an den Pluspol der Spenderbatterie.
Jetzt Massekabel (schwarze oder blaue Klemme) an Minuspol der Spenderbatterie anschließen.
Achtung bei der vierten und letzte Klemme:
Sie wird an ein stabiles und blankes Metallteil am Motorblock/ Zylinderkopf geklemmt.
Der Grund: Kommt sie an den Minuspol der leeren Batterie, könnte sich Knallgas entzünden.
Dann Spendermotor laufen lassen, am besten 2 Minuten warten damit die leere Batterie sich etwas aufläd, und danach liegen gebliebenes Fahrzeug starten.
Abnehmen der Kabel in um gekehrter Reihenfolge.
Grund: Bei dieser Reihenfolge ist die wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß zu machen am geringsten.

MfG paule4321
 
Ah ja genau, Knallgas. Ist das nicht irgendwann in der Autobild gestanden?
 
Knallgas heisst es nicht, ist aber auf jedenfallfall entzündlich wenn die Batterie geladen wird.
Deshalb soll mann ja auch alle Akkumulatorenfächer aufschrauben. Jetzt frag nicht wie das Explosionsgemisch entsteht, dafür haben wir bestimmt ein paar Chemiker hier, die das erklären können.

Um meinen Beitrag geht es nur, dass meim Audihändler meint, dass man nicht, um es vorweg zusagen, keine Starthilfe geben, oder nehmen sollte, um die Steuereinheit zu schützen.
Jedenfalls hab ich das nun so verstanden.

Mittlerweile ist durch diesen Thread auch klar das es halt nun mal Induktionsspitzen gibt die man vermeiden sollte. Auch alles klar. Aber betrifft das nicht jedes Fahrzeug?
Natürlich, aber macht es einem BMW oder sonst wem, auch was aus?

Wenn ja, warum empfiehlt dann nicht jeder Hersteller, lasst das sein, auch wenn ihr, laut Bordbuch verfahrt und richtig angepolt habt?
confused.gif


Darf ich nun Starthilfe geben, nehmen, oder doch nicht?
Weil, meinen A4 habe ich gerade erst und möchte ihn noch ein bisschen behalten.
 
Also wenn mir das mein Opa richtig erzählt hat, dann hat sein 3er (BMW) eine kleine Sprengkapsel, die im Falle eines (Un-)Falles die Batterie "abklemmt". Wegen dieser Einrichtung soll man wohl bei dem Fahrzeug keine Starthilfe geben, hab es aber eben nur gehört, leuchtet mir allerdings ein...

Gruß
Lars
 
Original geschrieben von El Loco
Also wenn mir das mein Opa richtig erzählt hat, dann hat sein 3er (BMW) eine kleine Sprengkapsel, die im Falle eines (Un-)Falles die Batterie "abklemmt". Wegen dieser Einrichtung soll man wohl bei dem Fahrzeug keine Starthilfe geben, hab es aber eben nur gehört, leuchtet mir allerdings ein...

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Also wenn mir das mein Opa richtig erzählt hat, dann hat sein 3er (BMW) eine kleine Sprengkapsel, die im Falle eines (Un-)Falles die Batterie "abklemmt".  
Stimmt, das gibt es von BMW

Wegen dieser Einrichtung soll man wohl bei dem Fahrzeug keine Starthilfe geben, hab es aber eben nur gehört, leuchtet mir allerdings ein...

Und was machst du wenn die Batterie leer ist??
Neue kaufen??
 
Sarthilfe ist auch ein Gebot von Nächstenliebe;)
Aber mal ernsthaft:
es gibt ja auch KAbel und Kabel, und solche, die eine "Box" dazwischen haben, um Spannungsspitzen abzuwenden.
Mal beim Zubehör ankucken, ca. 1/3 teurer, als die normalen "guten"
 

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