Standlüftung Solardach ausgefallen

Bibsurfer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
112
Seit ein paar Tagen tut es die Lüftung im Stand, die durch das Solardach betrieben wird nicht mehr.
Sicherungen im Beifahrerfußrsum sind ok, das Relais im Beifahrerfußraum Nr.203 ist auch ok.
Gibt es noch Sicherungen oder Relais von denen ich nichts weiß oder hat sonst jemand Rat ?
Brauche die Funktion bei den kommenden heißen Tagen besonders.

Danke:-)
 

Anhänge

  • 20200805_162454.jpg
    20200805_162454.jpg
    404 KB · Aufrufe: 407
das Relais im Beifahrerfußraum Nr.203

Das ist das Relais auf dem Foto, mittlerer Relaisträger, Nr.4 (Relais für Solardach)

An Nr.2 (Komfortrelais Schiebedach) sollte es nicht liegen, zumindest funktioniert das Schließen des Dachs über das Halten der Verriegelungstaste auf dem Schlüssel.
 
Versuch doch mal zu messen, bis wohin Spannung anliegt. Zur Not könntest du im Stand (Zündung aus!) auch mal die Kontakte des Relais brücken, also das Relais simulieren.
 
Ich habe gerade mal leicht mit der Hand auf das Schiebedach gehauen und was soll ich sagen, die Lüftung läuft wieder
 
Danke für die Antwort, scheinbar nur ein Wackelkontakt, mal sehen wie lange es jetzt funktioniert.
 
Naja, der Wackelkontakt hat sich nun in einen dauerhaften Ausfall gewandelt. Habe aber die Ursache gefunden und durch Reparatur dauerhaft behoben.

Die Reparatur war ziemlich einfach, daher wollte ich sie hier posten, kann man prima selber machen.

Unter der Autohimmelabdeckung des Schiebedachs sitzt eine Plastikbox, die den Spannungswandler beinhaltet. Dort war eine Lötstelle sichtbar beschädigt. Diese habe ich nachgelötet und schon war die Sache gegessen.

Eine ausführliche Anleitung gibt es unter dem folgenden Link, danach bin ich auch vorgegangen:
Reparaturtip Solarschiebedach am D2

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton

Heizgebläse läuft gar nicht/nur sehr sporadisch

Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme

Passat 3B Während der Fahrt ausgegangen,keinStrom an der Krafstoffpumpe

Heckklappe und Tankklappe - ZV öffnet nach fahrt nicht

Sucheingaben

vw standlüftung

Zurück
Oben