ständiger Krümmerwechsel GolfIII - Zylinderkopf abschleifen?

8six

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Mein Golf hörte sich irgendwann so an, als ob de Traktor fährst. Also war ich bei ATU und dort wurde darauf hin der Krümmer gewechselt.
Nach 1,5 Jahren trat das Problem wieder auf, also bin ich wieder zu ATU und die wechselten kostenlos erneut den Krümmer, war ja schließlich noch Garantie drauf. Ca. 1 Woche war alles schick und dann hörte sich mein Golf wieder an wie Opa's Traktor. Mittlerweile war ich 2 weitere Male bei ATU und jedes Mal hielt die Reperatur eine Woche. Jetzt meinte der Werkstatt-Meister das der ständige Wechsel nicht der Weisheit letzter Schluss sein könne. Dem stimmte ich erstmal zu, hab auch keine Lust jedes Mal meine Zeit dort zu vertun. Er meinte jetzt, wahrscheinlich ist der Zylinderkopf verzogen und sie müssten diesen ausbauen und abschleifen lassen. Zeitaufwand ca. 4Tage, da durch Spezialfirma durchgeführt.

Ist dies wirklich möglich(Zylinderkopf verzogen) und könnte es auch ne ganz andere simplere Ursache haben?

Defekte Motorlagerung und zu hohe Spannung in der Abgasanlage hatte er ausgeschlossen.
Verzug des Krümmers wurde gemessen, waren ca. 3mm und wenn das Audo warm ist, schließt sich auch der Spalt(oder wird kleiner) und er hört sich wieder normal an(nach ca. 10 Minuten).
 
Hallo,

also so ein Problem hab ich noch nicht gehabt oder gehört.
Wo entsteht den der Spalt? Direkt am Zylinderkopf?
Oder reißt der Krümmer?

Also ich würde ja fast auf schlechte Qualität vom Krümmer tippen.
Zumal ich von den Arbeiten bei A.T.U. überhaupt nix halte.

Teile kaufen, ok. Aber was machen lassen: NIEMALS.
 
Tachchen auch ,

von wo kommen denn die Ersatzteile ???
cool.gif

Von VW oder von AUTO-TEILE-UNGER - d.h. Zubehör ???
Wer sparen will , kauft zweimal !
 
Ja, Teile sind direkt von ATU, der Spalt entsteht immer oben am Krümmer, also wenn man von oben drauf schaut, links.
Dort bläst er dann ab. Kann natürlich auch nicht nachvollziehen, ob ATU wirklich den Krümmer tauscht oder nur nochmal nachschraubt. Zumindestens beim ersten und zweiten Wechsel sah der Krümmer und die Dichtung neu aus.
Mir gehts im Prinzip nur noch um die Garantie, sonst wäre ich schon woanders hingefahren.
Der Werkstatt-Meister meinte nur, das es nicht am Krümmer liegen kann, da se den mindestens einmal die Woche verbauen und ich der einzige Kunde bin, der immer wieder kommt.
 
Ganz meiner meinung. Sind die gewindebolzen im Zylinderkopf noch in ordnung? Vieleicht soltest Du einfach eine andere Werkstatt fragen und auf die garantie pfeifen. geholfen wird ja nicht wirklich. bei ATU
 
HI ich würd mal zu vw gehen und da fragen ATU würde ich nit hin gehen wenn ich ein funtionierendes auto ahben will
 
Meines Erachtens hängt das Problem mit der schlechten Materialqualität des Krümmers zusammen. Der Zylinderkopf und der Krümmer dehnen sich bei Wärmeeinwirkung unterschiedlich aus, darum entsteht auch der Spalt zwischen Zylinderkopf und Krümmer welcher sich dann wieder schließt. Den Zylinderkopf an der Ausslaßseite abzuschleifen wird das Problem nicht lösen. Fahre zur VW Werkstatt, die kennen ihre Autos besser als die ATU'ler.
 

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