standheizung

skn 1

Erfahrener Benutzer
Beiträge
341
hallo
habe seit einer woche die standheizung thermo to c von webasto drin



seit dem einbau fährt der wagen etwas anders und er schüttelt sich ein wenig beim ausmachen

was könnte das sein

bitte um hilfe
 
er hört sich mehr nach trecker an und wackelt mehr als sonst besonders beim aus machen
oliver
 
guck mal ob die klingonen nicht aus versehen nen unterdruckschlauch weggemacht haben, speziell von der abstellklappe.
passiert im eifer des gefechtes durchaus mal...

CU Gremlin
 
Hallo Leute.

Ich muss mich mal zu Worte melden.
Ich habe auch eine Webasto c+ in meinem Bora 2.0, Modeljahr 03, mit Climatronic.

Dass die Standheizung die Luftaustrittsrichtung und Temperatur selbständig regelt konnte ich aber noch nicht beobachten.
Lediglich die Gebläsestufe wird automatisch geregelt.

wenn ich abends vergesse, die Lüftung auf die Frontscheibe zu richten ist dies bei der Enteisungsleistung auch zu sehen.

Laut Webasto-Kundenhotline ist das Verhalten meiner Heizung auch normal.

Also, wie habt ihr denn diese Vollautomatik hingekriegt?

Gruß
Macke
 
die heizung schaltet die climatronic ein (über den dazugehörigen steuereingang mittels des extra zu legenden kabels. Stecker T16a Pin1 am climatronic bedienteil).

daraufhin schaltet die climatronic den lüfter etwa auf halbgas, die luftverteilung geht anfangs komplett auf die frontscheibe und nach und nach auch in den fussraum. zuletzt eingestellte temperatur wird beibehalten. das dingens steht ansonsten auf ECON im automatikmodus.

bei webasto (und den weitaus meisten bosch-klingonen) gibt es die unart die climatronic aussen vor zu lassen und nur den lüfter per "blackbox" etwas anzutriggern. die climatronic bleibt dann komplett aus (nix im display). dann kommt die luft natürlich nur da raus wo sie beim abstellen des fahrzeuges rauskam.

nur um sicher zu gehen: deine climatronic zeigt dir was an im display ? und anstelle der aussentemperatur sollte dann "HE" stehen.

CU Gremlin
 
Die Climatronik schaltet schon ein.
D.h., das Display geht an und zeigt anstelle der Außentemp. "HE" an.

Aber dass die Luftverteilung beeinflusst wird habe ich nicht festgestellt.
Die bleibt immer so, wie ich sie vorher eingestllt hatte und ändert sich auch nachg einer Stunde Heizzeit nicht.

Gruß
Macke
 

Sucheingaben

climatronic bora standheizung kein gebläse

,

webasto steuereingang ma

Zurück
Oben