Standheizung Webasto??

audiraser2001

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

kennt sich hier jemand im Forum mit Webasto Standheizungen aus??

Habe einige Probleme damit, aber bevor ich die lange Geschicht poste wollt ich wissen
ob sich jemand damit auskennt.

Groß Oliver

Poste dein Problem einfach mal.

Hab schon etwas Erfahrung mit Standheizungen.

Irgendeiner wird schon einen Tip für dich haben.

Also gut, dann leg ich mal los.

ich habe vor 2 Jahren ein komplett neues Heizgerät DBW 46 ( Diesel ) eingebaut, nachdem ich mein altes zerschossen habe. Dann lief das Ding ein gutes Jahr ohne Probleme.
Nun schaltet sich das Gerät nach 4 Minuten aus. Erst nach einem neustart und bei laufendem Motor läuft diese ca. 1 Stunde. Nur wenn ich die Heizung mit der Zeitschaltuhr starten lasse geht das nicht und ich habe ein kaltes Auto ( Motor) und gerade bei einem 2,5 TDI der lange braucht bis er warm wird ist dies scheiße. Die Zusatzbatterie habe ich auch schon getauscht,
bringt aber auch nichts. Fakt ist mann muss die Heizung 2 mal starten bis sie durchläuft, und am besten mit laufendem Motor.

Wrr weiss Rat???

Gruß Oliver

also die Spritzufuhr ( Diesel ) ist in Ordnung, die Dosierpumpe arbeitet und fördert anständig.
Selbst wenn es dabei Probleme geben würde, dann würde die Heizung beim 2 mal starten wahrscheinlich auch nicht durchlaufen, oder???

Gruß Oliver

Original geschrieben von audiraser2001
Selbst wenn es dabei Probleme geben würde, dann würde die Heizung beim 2 mal starten wahrscheinlich auch nicht durchlaufen, oder???
Gruß Oliver

DOCH!!

Wir haben in der Arbeit schon öfter Probleme mit der Spritversorgung (Leitung, Pume, ..) gehabt.
Da ist sie auch erst beim zweiten Mal angesprungen - dann aber durchgelaufen.

und wie kann ich das nun genauer prüfen?????

Ab und zu hat sie auch mal Fehlzündungen, riesen Knall und Dieselwolke!

Vielleicht bekomm ich sie doch noch vor dem Winter richtig in gang.

Die Glühkerze ist mir dieses Jahr auch schon 2 mal durchgebrannt, kostet jedes mal 22 Euro.

Gruß Oliver

Original geschrieben von audiraser2001
und wie kann ich das nun genauer prüfen?????

Ist schwierig.

Schau dir mal die ganzen Schellen und Leitungen an.
Vielleicht "schwitzt" ja eine.
Ansonsten mal provisorisch eine neue legen - und schauen ob es etwas bringt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips, sie geht nun wieder, es war der Flammwächter.
Die Glühkerze hatte deswegen nicht mehr abgeschalten, hat sich natürlich totgeglüht
und die 2 Batterie leergezogen. Deshalb war die Glühkerze nach 4 Wochen immer tot.
Seit wir den Flammwächter getauscht haben läuft alles wieder super!

Bin aber nur gespannt was an der Webasto Heizung als nächstes verreckt. Lass mich mal
überraschen.

Gruß Audiraser