Standheizung springt nicht an

Atomfred

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
Hallo,
hab einen A4 8E Avant 2,5 TDI mit 155PS und einer original verbauten Standheizung.
Das Problem ist jetzt, dass eben diese Standheizung nicht anspringt, zumindest nicht dann wann sie soll. Bis 8-9°C geht es aber darunter springt sie nicht an. Sie läuft kurz an für ca. 30 sek. und dann geht sie wieder aus. Letztens hab ich es glaube mal 7 oder 8 mal hintereinander probiert und dann lief sie auch. Diesel bekommt sie. Wenn sie nach den 30 Sekunden ausgeht bläßt sie ordentlich Dieselqualm ab.

Ich hab dann letztens unter mehrmaligen Handgelenkbruches (nicht wirklich, war aber scheiße eng) für 50,-€ mal auf Verdacht die Glühkerze gewechselt und es hat sich nix geändert. Hab die alte Glühkerze dann mal so ausprobiert und die alte Glühkerze ist heile.

Dann war ich bei dem Audi-Typen und der ist mit seinem tollen Fehlerlesegerät nicht in die Standheizung reingekommen.

Meine Fragen:

Was habt ihr noch so für Tips für mich um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?
Sind alle Standheizungen ans Diagnose-System angeschlossen und mein Audi-Typ ist nur zu blöd?
Wie liest Webasto die FEhler aus, auch über den Diagnose-Stecker des Fzg?

mfg MArtin
 
Hallo ,

Wackel mal an den Kabeln rum ob die alle gut kontakt haben ?! hört sich so nach Kabelbruch an !

Mfg
 
Tachchen auch ,

wenn SIE denn läuft ( wenn auch kurz ) und dann ausgeht , tropft Diesel aus dem Auspuff heraus ???????

nen netten vom Blechbetscher
 
Hallo,

ob Diesel aus dem Abgasrohr kommt habe ich noch nicht überprüft. Wenn sie dann aber abbläst, also nachdem sie ausging noch ca. 1 Minute die Abgase rausbläßt ist der Qualm richtig weiß und stinkt eben schön nach Diesel-Abgase. Das ist für mich ja das Zeichen, dass sie zumindest Diesel bekommt.

mfg Martin
 
hallo
sag mal lief die standheizung denn davor immer, also hast du sie öfters benutzt oder erst jetzt wieder ? vielleicht musst du sie jetzt immer mal laufen lassen bis sie dann wieder läuft.
 
Hallo,

das hab ich auch schon gedacht, aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr. Sie lief absolut einwandfrei bis Januar 06 ungefähr. Dann wollte ich sie ab und zu mal wieder nutzen und sie sprang nicht an. Zuerst hab ich immer gedacht die Batterien von der Fernbedienung seien leer, da ich sie dann nie über das FIS aktiviert habe. Dann habe ich mich gewundert, dass sie bei kalten Tagen nach ca. 30 Sekunden Fahrtzeit starken Qualm abbläst. Die Standheizung aktiviert sich auch automatisch als Zusatzheizung, wenn es kalt ist und springt aber eben nicht an.

Dann habe ich leider keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern und habe sie dann im Herbst mal wieder getestet. Da sprang sie einwandfrei an und lief auch ohne Probleme. Da war es aber auch warm genug. Seitdem es denn jetzt wieder etwas kälter ist geht es eben erst nach mehreren Versuchen.
Ich habe sie jetzt auch schon 1 Stunde laufen lassen und danach hat sich nix verändert.

mfg Martin
 
Hallo,

nachdem ich ein wenig rumtelefoniert habe, muß ich jetzt erstmal ganz von vorne anfangen und rausfinden was für eine Standheizung ich habe. Der Webasto-Typ konnte mit meiner Beschreibung überhaupt nix anfangen. Jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt.

Die Standheizung ist zylindrisch stehend hinter dem linken Scheinwerfer eingebaut. Sie hat eine außenliegende Kraftstoffpumpe, die mit einer Schelle gehalten wird. Sie ist original verbaut und wird über das FIS angesteuert. Alles kann ich natürlich nicht sehen, da der ganze Raum dort vorne ziemlich verbaut ist

Folgende Daten stehen auf der Glühkerze: Beru Ireland 0 102 174 304 12V Ardic 3730104

sie sieht in etwa so aus:

http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Standheizung-au...1QQcmdZViewItem

mfg Martin
 
hallo

ersteinmal die heizung ist von ebersbächer und keine webasto

wenn du sie startest und sie geht nach ca 30sek. wieder aus ist es ein zeichen dafür das sie keine stabiele verbrennung schaft . dieses kann viele ursachen haben aber meistens liegt es amn den glühkerzen , die aber heile sein soll wie du sagst , oder es leigt am verbrennungsgehäuse welches total verdreckt ist von lauter verbrennungsrückständen . hilft leider nur wechseln , reinigen bringt meistens wenig da du die kleinen luftlöcher nicht mehr frei bekommst. es kann aber auch noch andere ursachen haben , es sind halt nur die häufigsten. es kann auch an der wasserpumpe liegen oder am verbrennungsluftgebläse steuergerät def . wenn ich noch ein wenig mehr darüber nachdenke fällt mir glatt noch mehr dazu ein.

schreibe doch mal bitte was du alles in welcher reienfolge von der standheizung hörst bitte direkt an mich

gruß von einem der beim freundlichen arbeitet
 

Ähnliche Themen

Thermo Top C läuft, aber heizt nicht

Audi springt nicht an - Macht keinen Mucks

2,5er TDI springt sehr schlecht an

Startprobleme A4 2.5 TDI

Cordoba springt schlecht an

Sucheingaben

ardic standheizung

,

Ardic 3730104

,

audi a4 standheizung springt nicht an

,
webasto standheizung springt nicht an
, http://www.pkw-forum.de/26555-standheizung-springt.html, standheizung springt nicht an, ARDIC Glühkerze, webasto thermo top c springt nicht an, audi a6 4b standheizung defekt, audi a4 b6 standheizung defekt, thermo top c springt nicht an, beru 0 102 174 304, standheizung audi a4 springt nicht an, webasto thermo top springt nicht an, audi a4 B7 standheizung defekt, ardic 912, Standheizung diesel springt nicht an, standheizung ardic, audi a4 standheizung defekt, standheizung springt an und geht wieder aus, webasto springt nicht an, beru 3730104, passat Standheizung springt nicht an, standheizung audi a4 defekt, audi a4 standheizung springt nicht
Zurück
Oben