Stabilitätsprogramm setzt ein?

Martin Mörtl

Neuer Benutzer
Hallo

Seit ca einem halben Jahr setzt das Stabilitätsprogramm in den Kurven ein, die ich seit 5 Jahren ohne geschafft habe! Fahrwerk, Reifen alles ist beim alten geblieben. Kann das sein das da irgendwas kaputt ist.
Kann mir einer einen Tipp geben woran das liegen könnte? Es ist nervig. ESP ausschalten ist ne Möglichkeit aber keine wirkliche Lösung.

Gruß und Danke
Martin

Hi.
Bei mir auf der Arbeit hatten wir letzte Woche auch so ein Problem (war zwar ein Sprinter aber egal). Und zwar haben sich die Reifen unterschiedlich abgenutzt. Dadurch kriegen die Sensoren in den Kurven zu unteschiedlichen Werte. Reifen Umfang mal messen nd auf gleichen Druck achten.

Seit 6 Monaten sagst? Naja, da war ja auch teilweise Winter oder zumindest nass und da is es doch eigentlich normal, dass es einsetzt , oder?
unsure.gif

Aber das mit der Reifenabnutzung kann gut sein, wenn die Reifen weniger Profil haben, dann können sie auch leichter durchdrehen und wegrutschen

Erst mal danke für die Tipps.
Ich werde den Reifenumfang an allen 4 Sommer und Winterreifen messen.
Werde mein Ergebnis dann posten.

Gruß Martin

Ich würde aber sagen, dass so ne Umfangsmessung nur was bringt, wenn alle Reifen (also je Sommer- oder Winterreifen) genau den gleichen Druck haben.

Aber kann die Abnutzung trotz Differenzial so unterschiedlich sein?
blink.gif