Spureinstellung Golf IV?

import_Klaus H.

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann mir jemand die Einstellwerte (Spur, Sturz) für die Vorderachse vom Golf IV Variant nennen? Vor 6 Monaten habe ich mein Auto auf Koni-Dämpfer und Eibachfedern (30 mm tiefer) umbauen lassen. Nach nun 15.000 km sind die vorderen Reifen innen komplett abgefahren, in der Mitte und Aussen haben sie noch ca. 3 mm Profil. Ich will die Einstellung überprüfen lassen.
Danke
Klaus

HI!

ich hoffe, Dir haben sie die Spur auf das Sportfahrwerk eingestellt und nicht auf das normale Fahrwerk. Das wollte mein Betrieb nämlich erst machen und da kannst Du schrauben, was Du willst, da bekommst Du nie richtige WErte hin.

Den Sturz kannst Du beim Golf4 nur bedingt einstellen bzw. garnicht. Wenn die Dämpfer richtig in den Aufnahmen sitzen, ist der Sturz ok. Das sollte man prüfen.

Also in meinem Protokoll (nur Eibach ProKit)steht:

Vorderachse:
Nachlauf: 7°20 bis 8°20
Sturz: -1.03° bis -0.03°
Spur: -0.05° bis 0.05° (eingestellte opt.Wert natürlich 0.0°!!!)

Ich empfehle Dir bei der Spureinstellung dabei zu sein, dann kannst Du sofort monieren. Ich habe mittlerweile fast 40.000km mit den neuen Federn absolviert und keinen abnormalen Reifenverschleiß zu spüren bekommen!

Danke Julian,

also laut Vermessungsprotokoll sieht meine Achse so aus:

Vorspur: -0 Grad 06'
Sturz: -0 Grad 40' (bzw. -56' rechts)
Nachlauf:+6 Grad 22' (bzw. +6 Grad 44' rechts)

Das sieht doch dann gar nicht so falsch aus, oder?
Mein Händler meinte, die Einstellung kann sich schon nach einem Monat von alleine verstellen (bin aber nie über einen Randstein gedonnert)?
Mal sehen, was beim Nachmessen 'rauskommt...

Gruß Klaus

Hey kerl...die Spur ist außerhalb der Werte. Schau doch mal hin!
wink.gif
Der optimale WErt ist 0.0° und nicht -0.06°....

Sturz ist bei mir (li) -0.18° und (re) -0.54°

Hallo Julian,
im online-Meister Forum hat mir jemand folgende Werte für das Sportfahrwerk genannt:

Spur 0 Grad +-10'
Sturz -1 Grad 27'+-10'

Was soll ich denn jetzt einstellen lassen??

mfg.
Klaus

Hach Kerl....nochmal: Du kannst beim Golf4 (2mot) NUR DIE SPUR einstellen lassen und der optimale Wert ist 0.0° und 0' und 0'' usw.!
wink.gif