Spritwechsel

import_Tango

Benutzer
Hallo Zusammen!

Manch einer wird sich bei meiner Frage wahrscheinlich die Haare raufen, aber ich stell sie hier trotzdem mal:

Ich bin, als ich meinen Golf IV 1,6 Generation Bj. 2000 vor knapp einem Jahr gekauft habe, aus mir mittlerweile unerfindlichen Gründen beim tanken von Oktansaft von Benzin (welches der Vorbesitzer getankt hat) auf Super umgestiegen! (Geht ja beides bei diesem Motor
biggrin.gif
)
Nun, da sich die Tankstellen ja auch dem Apothekerverband angeschlossen haben, überlege ich wieder auf Benzin umzusteigen! Weil eben billiger!

Nun zur Frage: GEHT DAS EINFACH SO OHNE PROBLEME, DAS ICH NUN WIEDER WENIGER OKTAN IN MEINEN TANK FÜLLE??
Oder sollte ich bei Super(teurem) bleiben??
Verträgt der Motor etc. diese Wechselei??

Was meint Ihr??

Gruß
Andre

Der Motor sollte dies erkennen, auf Basis von Kopffestigkeit.

Leistung sollte etwas sinken, Verbrauch ggfls. höher liegen, lohnt sich bei Alltagsbetrieb selten, bei konst. Strecke schon mal.

Hatte es früher mal versucht, aber war nicht so überzeugend. Steht mE auch was zu in der Bedienungsanleitung, wieviel ROZ min. sein sollen.

Hi Tango,

das einzige was ich zum Thema kenne ist, dass man den Tank möglichst leer fahren sollte und dann einen vollen Tank zum Wechsel einsetzen.

Laufen sollte dein 1.6er ohne Probleme. Auch mit Normalbenzin.

Gruss Schubi

Moin,
ich habe in einer der letzten Autobild´s was drüber gelesen.
Wenn man hauptsächlich im Teillastbereich unterwegs ist kann es sich rechnen. Wenn man viel mit Vollgas auf der AB fährt sollte man die empfohlene Sprit-Qualität fahren. In der Tankklappe steht ja mit welchem Sprit Dein Motor fährt, die Maschine hat ja einen Klopfsensor daher mach Dir keine Sorgen
wink.gif

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Christian:
Also laut Tankklappe kann ich eben beides fahren!! Hab nur überlegt ob sichs rechnet! Und noch ne blöde Frage: Was ist ein Klopfsensor??

Nur wenn ich (der übrigens auch ganz gerne "flott" unterwegs ist) dadurch das ich beim Benzin weniger Leistung habe; dann kräftiger aufs rechte Pedal latsche; und dann noch mehr verbrauche; kann ichs mir im Endeffekt auch "sparen"
biggrin.gif
auf Benzin umzusteigen!

Na ja, wolln´mal sehen!!

Trotzdem Danke an Euch!
thank_you2.gif

Gruß
Andre

Hi Andre,

ehrlich gesagt kannst Du doch heute bei den Benzinpreisen nur etwas sparen, wenn Du es beim Autofahren nicht krachen lässt.
Sprich früh hochschalten in der City und auf der Bahn geschmeidige 120 km/h.
Traurig, aber wahr! Der Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke...
confused.gif

Sorry, aber musste ich mal loswerden. Autofahren macht kaum noch Spaß...

Gruss Schubi

mit opas golf fahre ich immer das, was sich gerade anbietet an der tanke. so heißen, wo gerade ein schlauch frei ist. außer diesel. macht dem guten golf 4 nix! habe im verbrauch und in der leistung nix bemerkt!