Spritverbrauch

börni

Benutzer
Hallo zusammen hab mir vor 1.5 Monate einen Golf 4 zugelegt 1.9
PD mit115PS habe jetzt schon 3000 km gefahren und musste fest stellen das ich nicht unter ca.6.9 ltr verbrauch nicht komme obwohl ich keine absolute rasante fahrweise habe oder dergleichen.Luftmassenmesser war schon defekt.Motorleistung lässt auch zu wünschen übrig.Was kann das vielleicht sein????

Ich würde tippen Luftmassenmesser.
Habe selbst einen 130 ps tdi und brauche aber auch bei sparsamer Fahrweise 6,3 l. Das Auto hat aber auch erst 1000 km gelaufen, weil er erst ne Woche alt ist.
Gucke mal bei www.diesel-schrauber.de
da sind die Vollprofis !

HI!

Fahr den Motor mal richtig erst ein. 3000km ist einfach zu wenig.

So 7000-10.000km....da erreichten meine tdis erst immer ihre volle Leistung.

Der Luftmassenmesser ist schon getauscht worden.War defekt.
Das Auto hat schon 50000tkm runter.Also ist nicht mehr neu.Ich habe nächste woche termin bei VW mal sehen auch wegen dem hakeligen 6-gang-getriebe.Aber schon mal danke für die antworten.

6,2l sind normal und realistisch

Grüß Dich,

also die 6,2l habe ich im Schnitt mit meinem 115er. Und das bei dem klassischen Drittel AB/Landstraße/Stadt mit teilweiser TTNT (TRETEN, TRETEN UND NOCHMALS TRETEN) Fahrweise (Motor natürlich sachte warmfahren) und teilweise absoluter manierlicher Fahrweise auf der Landstraße bei 100 (dann geht er schon mal unter die 5l Marke).

Quäl mal deine Werkstatt wegen des LMM.

Gruß
Modo

3000 KM sind definitiv zu wenig um den Verbrauch bzw die Leistung zu beurteilen. Bis 10.000 KM wurde es bei mir konstant besser.
Gemisch Stadt (FFM, Land Autobahn) ergibt sich folgendes
Schnitt im Winter bei 6,6, im Sommer 6,0

Wobei die Spanne von 4,5 L bei hauptsächlich Landstr. - 9 L bei Autobahn mit ein bischen Gas reicht.

Phänomenal niedrig ist der Verbrauch beim Gespannfahren mit Wohnwagen (1,5t) beim 100 kmH , heir bleibt der bei 8,5 L.
Zum Vergleich begnügt sich ein A4 1,8t mit schlappen 16 L bei der Übung....

Nutz das Drehmoment und spar Drehzahl ... dann klappts auch mit dem verbrauch.

Beiträge werden einfach gelöscht!!!

Hallo Jungs,

ist euch schon aufgefallen, dass hier Beiträge einfach kommentarlos gelöscht weren??? Finde ich nicht sehr nett und unhöfflich obendrein! Wenn ein Webmaster etwas löscht (was er ja durchaus darf), dann sollte er aber wenigstens darauf hinweisen!

Noch mal für die die es nicht lesen können, weil der Löschfinger des Webbis zu schnell war.
Ich habe mich etwas darüber gewundert, dass ihr euch wegen 0,5 Liter Dieselmehrverbrauch einen Kopf macht. Ich finde, Autofahren sollte Spaß machen und da ist es doch egal, was der Wagen verbraucht. Ich fahre einen Cadillac mit 8,2 Liter Hubraum (der größte Motor der jemals serienmäßig verbaut wurde) und verbrauche damit in der Stadt ca. 25 Lier Benzin. Wohlgemerkt, der Wagen wiegt 2,4 Tonnen und hat 4 mal soviel Hubraum wie eure Wagen, da ist der Benzinverbrauch, doch wohl ok, oder? Übrigens, ein Kumpel (poki, seine Beiträge wurden auch kommentarlos gelöscht) hat einen 6,2 Liter V8 Diesel und verbraucht 15 Liter in der Stadt. Ok, bei dem Hubraum und 2 Tonnen Leergewicht, oder?
Lieber Webbi, was bitte ist an diesem Beitrag falsch, das er gelöscht werden muß??? Gern kannst du mich unter *********@*************.** kontaktieren.

Gruß

Caddylover

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey caddylover!

Dein Artikel war gut, bis auf das nervige Genösel, daß hier was gelöscht wird. Klar, Unsinn wird einfach gelöscht, dazu muß man keinen Kommentar abgeben. Als -angeblich- eigener Webmaster weißt du das.

Also...sülze das Forum nicht zu und es hört Dir zu!

Und...es lebe der Hubraum!
wink.gif

@Julian: Es lebe der Hubraum?
confused.gif

hatte bisher vom Mitlesen eher den Eindruck, dass hier das Gegenteil angesagt iss... Aber gut zu wissen, dass auch Unvernunft hier ein Plätzchen gefunden hat!

Was den Verbrauch betrifft: Sicher ist es vernünftiger einen Wagen zu fahren, der weniger verbraucht, aber macht es auch mehr Spaß?

Vor allem frage ich mich, wie weit man das mit dem Verbrauch so treiben kann? Wenn ich ca. 20.000€ für einen neuen Golf Diesel ausgeben kann, wie kann ich dann bei 0.5l mehr Verbrauch Herzinfarkte kriegen??? Das geht mir nicht in den Kopf!!

kann mir das bitte mal jemand vernünftig plausibel machen?

danke

BBB

@bbb

Hier geht es wohl weniger darum, sich über einen Liter Verbrauch mehr oder weniger zu streiten, sondern viel eher das der Kollege nur wissen wollte ob an seinem Wagen ein Teil defekt ist oder nicht !
Wer fährt schon gerne durch die Gegend mit dem Hintergedanken, das evtl. irgend etwas nicht stimmt !?

@ BBB: Ich bin genau so ein Typ der 20.000 € fürn Auto ausgibt und sich über nen Mehrverbrauch von nem halben Liter aufregt.
Warum ?
1.) 0,5 L sind bei nem TDI fast 10 %. Bei nem Mega-Geilen Oldtimer Caddilac mit Uralt-Technik sind das z.B. nur 2,5 %.
2.) Kaufe ich nen neuen VW TDI erwarte ich perfekte Technik und geringen Verbrauch. Wenn das nicht so ist, ist irgedwas nicht in Ordnung. Da kann man doch ruhig mal andere Fragen was da los sein könnte.