Sportstossdaempfer ?

TJA

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Hallo Forum,
macht es Sinn in einen Golf IV anstelle der serienmaessigen VW-Stossdaempfer z.B. Sportstossdaempfer von Koni einzusaetzen ohne die Federn zu tauschen? Welchen Effekt hat das? Muessen die Federn auch irgendwann getauscht werden oder halten die ewig?
Gruss TJA
 
Keine Ahnung, was da wirklich passiert, aber ich glaube, das könnte
Lebensgefährlich enden (mal davon abgesehn, daß es div. Probleme
geben wird, vonwegen Federn zu lang etc.)

Was haste da denn vor ?!
 
Original geschrieben von SiPiYou  
Was haste da denn vor ?!

Das Fahrzeug soll nicht tiefer gelegt werden, weil ich setzt jetzt eh schon immer mit dem Endschalldaempfer in der Tiefgarage auf, sonder nur straffer im Fahrverhalten. Da ich aber von solchen solchen Sachen ueberhaupt keine Ahnung habe, dachte ich man tausch einfach die Stossdaempfer.

Gruss TJA
 
Hm... nee, nee... also, die Dämpfer sind ja von Haus aus tiefer.
Es gibt ja diese Angaben vonwegen 30-50mm z.B.
D.h. wenn du so ein Teil unterbaust, ist die Karre erstmal um 30 tiefer.
Kannst es halt noch bis 50 runterdrehen.
Hast Du etwa auch so nen komischen Topf, der da 30cm unter der
Heckschürze rausguckt ?
wink.gif


freakexp.gif
 
Original geschrieben von SiPiYou  
Hast Du etwa auch so nen komischen Topf, der da 30cm unter der  
Heckschürze rausguckt ?
wink.gif
 

nee. eine Serienschürze vom Highline und ein Doppelrundrohr-Endtopf mit ProjektZwo-Label, Hersteller ist aber lt. Papieren Remus.
Und die Tiefgarage ist so ein Sch**ss mit 2 Ebenen pro Parkplatz und eine Metallrampe die man hoch- und runterfahren kann. Wenn du auf den oberen Parkplatz musst gehts halt extrem steil aufwaerts.
sad.gif

und wenn du dann zu schnell runter faehrts machts ..chchhhrrrrrcchh..

Bekomm ich die Kiste ueberhaupt straffer ohne tiefer ???

Gruss TJA
 
VW-Sportfahrwerk

Hi,
in dem Fall bleibt Dir wohl wirklich nur der Weg Dir das Original-VW-Sportfahrwerk nachrüsten zu lassen. Damit wird der Wagen straffer aber nur 10-15mm tiefer. Bei Sportfahrwerken vom Zubehörhandel beträgt die Tieferlegung mindestens 30mm, meist sogar mehr.

Gruß
pirate2.gif
Christian
 
Original geschrieben von Christian  
Hi,  
Original-VW-Sportfahrwerk nachrüsten zu lassen.  
 
Gruß  
pirate2.gif
Christian  

das teil kostet im vw-konfigurator 381 dm aufpreis. kann mir jemand sagen was vw-haben moechte, wenn es nachgeruestet wird?

gruss tja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis

Ich würde mal für das komplette Fahrwerk, also Federn und Dämpfer, inklusive Montage und Vermessung schätzungsweise rund 2000 DM ansetzen.
Unter Umständen brauchst Du noch einen TÜV-Eintrag dazu, der auf die Summe noch extra kommt (rund 100DM).
Die genauen Preise kann Dir aber mit Sicherheit Dein freundlicher VW-Händler sagen
wink.gif
!

Gruß
pirate2.gif
Christian
 
Original geschrieben von Christian  
...komplette Fahrwerk, also Federn und Dämpfer...rund 2000 DM
...genauen Preise kann Dir aber mit Sicherheit Dein freundlicher VW-Händler sagen
wink.gif
!  
 
Gruß  
pirate2.gif
Christian  
 

uhh.. die will ich gar nicht mehr wissen, die genauen preise
smile.gif


also nix mit straffer ohne tiefer
sad.gif
fuer wenig geld.

was macht dann seriendaempfer von dritten (z.b. koni) aus?
gruss tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

kleiner Tipp am Rande, lass dir das Fahrwerk nicht von VW einbauen, sondern geh an eine Tankstelle, die Werkstatt dort ist garantiert billiger und viel falsch machen kann man beim Einbau eines Fahrwerkes auch nicht,

ciao
 

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