Sportfedern für Golf IV TDI PD

  • Ersteller Ersteller Martin_OL
  • Erstellt am Erstellt am
M

Martin_OL

Sportfedern für Golf IV TDI PD

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach Sportfedern, die bei meinem Golf TDI (85kW) nur eine moderate Tieferlegung (ca. 30-40mm) bewirken. Mir geht es in erster Linie um ein etwas strafferes Fahrverhalten, ohne dabei völlig auf Federung zu verzichten. Außerdem möchte ich noch nicht die Stoßdämpfer austauschen. Bislang stehen für mich H&R oder Weitec zur Auswahl. Aber auch Voigtland, Eichbach und andere Hersteller bieten interessante Federnsätze.

Wer von Euch hat Erfahrungen (hinsichtlich Fahrverhalten und tatsächlicher Tieferlegung) mit Sportfedern und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also sowohl mein Freund (G4 gti pd_115) als auch ich (Golf4tdi_90) haben jeder Eibachfedern. Es sind ca. 35mm, die unsere Autos damit tieferliegen.

Mein Freund hatte vorher Kompletttfahrwerke (H&R usw.) drin, aber auch nur H&R Federn, die aber eine Keilform bewirkten, die er nicht schön fand. Bei den Eibachs liegt der Wagen waagerecht. Die Komplettfahrwerke hingegen waren für Langstrecken ungeeignet.

Sipiyou hat seinen Golf4 1.6 mit H&Rs tiefergelegt, er ist -soweit ich weiß- sehr zufrieden damit.Vielleicht sagt er auch noch was dazu?

Ich habe noch die orig. Dämpfer und Stabis drin und das Fahrverhalten ist saugut geworden. Mein Freund mit seinem GTI hat die verstellbaren Konis noch drin und den etwas weicheren Stabi vorne (AntirollKit) von Eibach. Dem sein Auto hat noch Komfort (trotz 18Zöller) und liegt verdammt gut auf der Straße.

Ach so...also meine Eibachs haben die Federung nach ADAC Dämpfungsprotokoll ca. 13% härter gemacht. Das orig. Highline Fahrwerk hat ca. 62% Härte, mit den Eibachs sind es durchschnittlich 70 bis 75% an insgesamter Härte!
 
Hallo Julian,
zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Deine Erfahrungen mit Eibach hören sich ja ganz gut an. Ursprünglich wollte auch ich die Federn von Eibach einbauen, da das Auto dann erstens nicht zu tief runter kommt und zweitens der Federungskomfort noch recht gut sein soll. Ich hab aber auch schon gehört, dass die Federn viel zu weich sind, was eine ausgeprägte Keilform und ein schwammiges Fahrverhalten zur Folge haben soll (???). Deine Beschreibung hört sich allerdings wesentlich präziser und qualifizierter an.

Vom den Daten (30mm tiefer) und vom Preis finde ich auch Weitec sehr interessant. Bislang hat sich leider niemand dazu geäußert.

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, sobald ich die Standardfedern ausgetauscht habe.

Bis dann
Martin
 
Tieferlegung mit Eibach

Hi,

Ich habe seit Gestern mein Wagen, ein Golf IV GTI 150PD, mit Eibach Federn tiefergelegt. Die Fahreigenschaften haben sich sehr verbessert. Das Auto schaukelt beim starken Bremsen nicht mehr auf und der Komfort ist auch in Ordnung.

Das Auto hat zwar eine Keilform angenommen. Ich denke die kommt durch den schweren TDI Motor und durch die "weichen Eibachs" zustande. Ich hoffe aber, dass mein Wagen hinten sich noch etwas absenkt mit der Zeit.

mfg

VWGolfIV
 
HI!

Weitec und H&R sind günstiger als Eibachs, aber die Eibachs haben nicht die Eigenschaft, des Sich-Setzens und sie besitzen auch einen besseren Korrosionsschutz.
Natrülich sind sie auch die teuersten, aber nach bisher 28.000km mit den Eibachs, bin ich vollestens immer noch zufrieden.
 
Hallo,

kannst Du mir sagen, wieviel tiefer Dein Golf vorn und hinten liegt, bzw. wie stark die Keilform ausgeprägt ist? Inzwischen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die H&R-Federn ebenfalls eine Keilform bewirken (vo 35mm u. hi 25mm tiefer).

War denn das GTi-Fahrwerk für Dich nicht tief genug oder zu weich? Bei meinem 3er Golf fand ich das GTI-Fahrwerk in Verbindung mit 16 Zoll Rädern gar nicht so schlecht. Dagegen ist das Standardfahrwerk, das ich jetzt in meinem 4er Golf fahre 'ne absolute Katastrophe.

Viele Grüße
Martin
 
Hi!

Ich habe nen Highline, keinen GTI, der GTI ist von einem Freund.

Mir war das Fahrwerk bei Beladung und Kurvenfahrten zu schwammig. Der Golf4 fährt mit dem normalen Fahrwekr zwar wie auf Schienen durch die Kurven, aber die Lenkdirektheit hat mir gefehlt.

Wieviel tiefer...hm...also ca. 35mm sind effektiv geworden. Aber der Fahrtauglichkeit tut das keinen Abbruch.

Mit dem GTi Fahrwerk sollte sich mein Freund mal äußern, da habe ich keine Ahnung von, warum er das geändert hat. Ich denke aber mal, daß es beim GTI genauso komfortbetont war, wie auch beim Highline, nur etwas tiefer.
 
Hi Julian,

meine Frage war eigentlich für "VW GOLF IV" bestimmt. Da ich die Antwort im Offlinemodus geschrieben und erst später abgesendet habe, ist Dein Beitrag dazwischen gerutscht. Trotzdem vielen dank für Deinen Beitrag.

Gruß
Martin
 
Hi!

Naja, die Leute, die ich kenne und bei ihrem Golf4 H&Rs verbaut haben, bei denen gabs nach 5000km ne recht ausgeprägte Keilform.
Mir gefällt sowas überhaupt nicht (abgesehen von dem aerodynamischen Nachteil).
Bei den Eibachs ist das fast nicht der Fall, also mann muß schon mit dem Lineal nachmessen, um eine Keilform zu erkennen. Aber so optisch sieht der Unterboden immer waagrecht zur Straße aus!

Nicht ohne Grund sind Eibachs die Teuersten.
wink.gif
 
hi!

Also ich hab für die Version bis 970kg Achslachst 320.-DM gezahlt.
 
Hallo!

Für die Golf-Typen kosten die Federn offiziell ca. 350,- DM. Man bekommt sie aber meistens, wie Julian bereits erwähnt hat, für ca. 320,- DM.

Gruß
Martin
 
Frage an Julian

Hi Julian,

habe heute mal die Bodenfreiheit meines Golf (Standardfahrwerk) mit folgendem Ergebnis nachgemessen:

Boden bis Unterkante Längsträger:
vorn: ca. 135 mm
hinten: ca. 175 mm

Boden bis Unterkante Kotflügel (Radlauf):
vorn: ca. 670 mm
hinten: ca. 700 mm

Reifengröße: 205/55 R16 (je ca. 5mm Profil)

Demnach hat der Wagen bereits mit Standardfahrwerk eine Keilform, was man auch in der Seitenansicht erkennen kann.

Kannst Du mir sagen, ob diese Keilform bei Deinem Golf erhalten geblieben ist, bzw. ob sie sich reduziert oder noch verstärkt hat?

Gruß
Martin
 
Hi!

Messe das mal am Donnerstag nach, habe allerdings nun 195/65 R15 mit 8mm Profiltiefe drauf.
 
@Julian

Hi Julian,

hast Du schon mal Zeit gefunden nachzumessen?

Viele Grüße
Martin
 
HI!

Sorry, hatte noch keine Zeit, ich hoffe, ich schaff das endlich heute!
wink.gif
 

Ähnliche Themen

Golf IV TDI Stoßdämpfer

Golf IV Variant-1,9 PD raus und 2,5 V6 TDI rein?

Golf IV TDI 1.9 PD

suche weiches fahrwerk für meinen golf IV V5 z.b. vom 1,8 125 PS

suche stromlaufplan für Golf IV TDI 101PS Pumpedüse

Sucheingaben

golf 4 tdi tieferlegungsfedern

,

golf 4 tdi tifer mit welchen federn

,

f

,
tatsächliche tieferlegung mit eibach sportfedern im passat 3c
, 25mm fahrwerksfedern golf 4 variant tdi, kann ich golf 4 tdi mit 85 kw um 35 mm tieferlegen?, suche original federn golf 4 TDI, golf 4 tdi tieferlegen h&r oder eibach, sportfedern golf4 tdi , sportfedern golf 4, golf4 tdi tieferlegung, golf v6 eibach federn tiefergelegt, golf 4 tdi federn tieferlegen, golf 4tdi tieferlegen was würdet ihr mir raten, welche sportfedern für golf 4, hinterachsfeder verstärk golf v6, golf 4 h&r oder weitec federn, eibach golf-4 tdi, http://www.pkw-forum.de/17986-sportfedern-fuer-golf-iv-tdi-pd.html, audi tt 8n achslachst, golf 4 federn gti tdi, golf 4 tdi pd, golf 4 gti fahrverhalten, golf 4 tdi federn, golf 4 tdi nur mit federn tiefer wieviel kann ic h
Zurück
Oben