Sportfedern für Golf IV nachrüsten?

@ Julian:

Wie lange hast du denn für den Einbau der Federn an der VA gebraucht?

HA ist ja kein Thema, dass weiß ich.
Ich denke mal Du warst nicht alleine, oder?
Ich überlege nämlich noch ob ich das vorne machen lassen soll oder ob ich mir mit einem Freund mal Samstags eine Bühne mieten soll um ein paar Eurostaler zu sparen. Die Einstellerei und Eintragung sind ja auch nicht umsonst, und ein bisschen basteln macht ja auch Spass.
Ohne Bühne und/oder Grube sowie Federspanner wird das ja wohl eh nichts werden.
 
Hi!

Also Bühne ist ne gute Idee. Es gab schon ein paar Schwachmaten, die nur mit Wagenheber an der einen Seite versuchten, das Federbein auszubauen. Aber leider hatten sie nciht mit dem Stabi gerechnet...hehe....

Also der Ausbau ist recht schnell gemacht, ich denke ca. 1h pro Seite, wenn man genau arbeitet.
Es muß sich halt nur gut das Federbein aus der Querlenkeraufnahme lösen und am Domlager der Dämpfer gut losschrauben lassen.

ABER: nicht ohne Federspanner und Spezialnuß (Domlager) arbeiten, sonst wirds gefährlich und teuer!

Dir Alex würde ich bei der LAufleistung aber erstmal empfehlen, die Dämpferleistung beim ADAC oder so testen zu lassen, dann kannst Du nämlich gleich in einem Aufwand die Dämpfer mittauschen.

Meine Dämpfer haben von 82.000 bis 112000km nämlich recht gut nachgelassen nach dem ADACprotokoll.
 
Eibach sind nicht die besten...

... es gibt auch andere Firmen die gleichwertige Federn bauen, z.B. H&R und KW.

Ich z.B. hab schlechte Erfahrungen mit Eibach in einem Vectra A 2000, da diese sich von 40mm auf über 60mm gesetzt haben. Solche Dinge dürfen bei qualitativ hochwertigen Herstellern nicht passieren.

Mfg
Champ2000
 
@ Champ2000
Mag ja für den Vectra so sein.

Aber wenn es um den Golf IV geht und man "nur" Federn möchte (Eibach baut ja jetzt auch ein höhen- und härteverstellbares Fahrwerk) dann raten doch die meisten Leute immer wieder zum Eibach ProKit.
Kannst Dich ja mal umhören.
Als Vergleich hab ich auch nur Eibach, VW-Sportfahrwerk, H&R und KW. Vom Fahrgefühl haben mir beim Golf IV die Eibachs immernoch am besten gefallen (frag mal SiPi zum Beispiel). Und von solchen Sachen wie Jamex und Co. möchte ich gar nicht reden. Einmal solche Billigfedern Probegefahren und frohgewesen wieder auszusteigen.


@Julian:

Ja an den Dämpferwechsel hatte ich auch gedacht, Du erinnerst Dich vielleicht. Ich habe auch schon Dämpfer gesucht.
Ich habe dann einen Fahwerkstest machen lassen.
85,irgendwas Prozent kamen als Wert raus und der Meister konnte die Kilometerleistung des Wagens kaum glauben ("dann ist der Vorbesitzer ja sehr gut mit dem Auto umgegangen" meinte er).
Der Vorbesitzer ist halt meistens nur über die Autobahn gebummelt (riesen Anfahrtsweg zur Arbeit und dann noch andauernd Ruhrgebiet-München). Am Fahrwerk war also nichts dran.

Federspanner ist klar aber ob die in der Miethalle auch die Spezialnuß haben??? Mal sehen. Ist ja noch nicht sooo akut.

Jetzt überlege ich natürlich immernoch ob ich nicht doch die vorderen Dämper tauschen lasse (lieber gekürzte Dämpfer =Konis oder 0815 VW GTI Dämpfer? - wobei die Konis ja ziemlich hart sein sollen und ich gekürzte Dämpfer für 30mm Tieferlegung nicht für notwendig halte)


Kann einer sagen was die Domlager kosten?
 

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@ DerAlex

Das wird vielleicht auch der Grund gewesen sein, warum Jamex Pleite machte.
biggrin.gif
biggrin.gif


Welche Domlager meinst du? Die Tieferlegungsdomlager (10-15mm) von Bonrath kostet 101€.

Mfg
Champ2000
 
Hallo,

@ DerAlex:

das Spezialwerkzeug zum Abspreizen des Radlagergehäuses kann man gut selbst herstellen: Ich habe eine M10-Schraube genommen, sie auf ca. 10 mm Länge abgesägt und den Schaft dann rechteckig gefeilt (8 x 5.5 mm). Zum Schluß noch die Kanten gut verrunden und fertig ist das Teil. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

@ Julian:
theoretisch müsste der Ausbau der VA-Federbeins mit nur einem Wagenheber funktionieren, man muß vorher lediglich die Koppelstange vom Stabi abschrauben, damit die Montageseite alleine ausfedern kann. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber mindestens zu Unterstellböcken raten.

Zum Ausbau des rechten Federbeins muß auch die Antriebswelle vom Getriebe gelöst werden (M10-Innenvielzahn).

Viel Glück allerseits.

PS: Kann mal jemand nachmessen, wie dick der Stabi beim GTI-TDI ist (mehr als 23 mm?).

Gruß
Klaus
 
Stabi 21/23mm

Laut VAG Computer sind im 85KW TDI 1J AJM inkl. Highline (=meine Ausführung) die 21mm Stabis drin. Im GTI (sonst gleiche Ausführung) 23mm.
Mein "Kleiner" ist EZ 10/2000.

Es kann natürlich sein, daß das zwischenzeitlich auf 23mm geändert wurde.

Im Bezug auf mein Baujahr habe ich dies so bei meinem VW Händler selbst im Computer gesehen.

Gruß und einen schönen Feiertag euch allen

Modos_niko1
 
@KlausH:

Viel Spaß der Stabi steh immer unter Spannung. Wenn Du die Koppelstange löst, gehts nur mit vereinten Kräften wieder dran.....aber warum schwer, wenns einfach geht, oder?
wink.gif
 
@Champ 2000
Ne ne , die Bonrathteile meinte ich nicht.
Ich meine die normalen von VW, falls ich die auch ersetzten muss.
Ich möchte einmal die Federn einbauen (und evtl. andere Dämpfer) und danach Ruhe haben, zumindest was das Fahrwerk angeht. Und da mein Golf schon ein paar Km runter hat werde ich wohl auch die Verschleißteile ersetzen.
 

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