Sportfedern für Golf IV nachrüsten?

import_Klaus H.

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Sportfedern für Golf IV nachrüsten?

Hallo,
weiß jemand, ob man beim Golf mit Standardfahrwerk einfach die Federn gegen die 10 mm tieferen Sportfedern austauschen kann? Wie ist das beim TÜV, gelten diese Federn als Serienstand?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Klaus
PS: ich habe z.Z. 30 mm Eibachfedern und gelbe Konidämpfer verbaut, aber der Wagen liegt mir zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTI Federn kannst Du getrost einbauen, haben ja ne VWnummer. TÜV brauchst Du daher keinen, aber Spurvermessen usw....ist Dir ja eh klar.

Daß der Dir mit den Eibachs zu tief liegt....hm ich bin mit meinen vollends zufrieden.
Setzt Du zuviel auf?
 
Ja, bei uns sind die Sraßen ziemlich schlecht und schmal, hohe Randsteine, und ab und zu fahre ich mal auf einen Waldparkplatz (zum wandern). Außerdem verschleißen bei mir die Vorderreifen sehr schnell und ungleichmäßig trotz korrekter Einstellung.
Mein VAG-Händler hat schon mal nach den Teilenummern geguckt, aber nur Sportfedern bis ca. 700 kg VA-Last gefunden. Ich habe aber einen Variant mit TDI-Motor und 950 kg VA-Last. Weiß jemand dafür die richtigen Teilenummern?

Schönes Wochenende
Klaus
 
Ich habe umgebaut !!

Hi Julian, hi Klaus,

habe gleiches Problem ini meinem 85KW PD gehabt. 1005kg Achslast Federn drin und nur Ärger.
Der TDI baut sehr tief und da schleifst Du bei den kleinsten Unebenheiten schon mit der Bodenabdeckung am Asphalt.
Habe org. GTI Fahrwerk komplett mit Stabi eingebaut (Gruß an Mattbase).
Ich wollte Komplettumbau, da ich es satt war. Habe Dämpfer, Federn und STabi gebraucht gekauft und bei VW alle Teile wie Schrauben, obere Anschlaggummis etc neu gekauft. Dabei benötigte ich aber auch die Stabigummis (kommen unter eine Schelle zur Stabifixierung und sind die, die immer gerne quietschen, wenn die altern) und eine andere Koppelstange, da der Stabi vom GTI 2mm dicker ist.
Das ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Eigentlich reichen die Federn. Zumindest die oberen Anschlaggummis für die vorderen Dämpfer würde ich tauschen und die Schrauben für die Fixierung der hinteren Dämpfer, da diese nur einmal verwendet werden sollen (haben so eine Art Beschichtung drauf).
Also hier mal die Liste der Teile, die ich gekauft habe bei Kompletttausch auf GTI Fahrwerk (alles nur nötig, wenn man so ein pingeliger Vertreter ist wie ich):
2 x Puffer 1J0 412 303 (16,58€)
2 x Schraube N 905 173 02 (1,22€)
2 x Mutter N 102 861 02 (0,64€)
Alle Preise = Paarpreise netto !

Bei Tausch des Stabis:
2 x Schelle 1J0 411 336 D (8,20€)
2 x Koppelstange 1J0 411 315 G (17,40€)
2 x Gummilager 1J0 411 314 G (7,40€)
4 x Sechskantschraube M8x18 N 101 016 03 (1,88€)
2 x Sechskantschraube N 104 176 01 (0,98€)
2 x Sechskantmutter N 015 100 2 (0,42€)

Ein Stabi 1J0 411 305E würde 54,70€ kosten.
Brauchst Du aber eigentlich nicht.
Die Federn kannst Du gut gebraucht kaufen, da viele diese beim GTI ausbauen. Bitte achte genau darauf, daß Du einen Verkäufer mit gleicher Fahrzeugausstattung und Motorkennbuchstabe und Fahrzeugbaujahr findest. Die VW Federn sind recht unterschiedlich (mit Farbpunktcodierung) abhängig von der Ausstattung. Bei 4 Motion passt nichts zueinander !!!!
Gruß
Modos_niko1
 
Naja, die Bodenabdeckung hängt bei allen Golf4 gleich hoch in bezug auf die Karosserie. Das hat nix mit dem TDI zu tun.
Mach mir meine guten Eibachs nicht schlecht....

Also ich war bisher durch meine Tieferlegung in nichts eingeschränkt und ich bin auch wirklich in jedem Gelände unterwegs gewesen.....wenn ich allein in diesem Winter an die Schneehöhen auf den Straßen denke...


Aber trotzdem dank an Matttbase, der Dir noch zu dem Fahrwerk verholfen hat, mit dem Du zufrieden bist.
wink.gif
 
Hi Julian,

ich habe mal gehört, daß die TDIs (besonders die PD) nach unten etwas tiefer ausbauen. Wie gesagt - wurde mir nur berichtet.

Zum Thema Eibach - bin jahrelang nur Eibach gefahren - nur im meinem PD habe ich zum ersten Mal Probleme - machte einfach keinen Spaß mehr damit.
WIe auch immer - jetzt ist´s supi !!

Gruß und schönes WE
Modos_niko1
 
Danke Modo für die ausführlichen Infos.
Ich überlege noch, ob ich auf GTI-Federn oder Serienfedern umrüste. Zusammen mit den gelben Konis sollte auch das Serienfahrwerk nicht zu weich wirken, oder?

Schönen Sonntag, auch an Julian!

Gruß
Klaus
 
Ich würde die GTIfedern nehmen, mit den orig. Federn ist das Ding einfach zu weich.
OK, die Konis reißen einies raus, aber eben auch nicht alles.
 
Also ich kann nur sagen, daß die Federn Dämpfer Kombination, die ich vom GTI eingebaut habe, einfach einen supergeilen Fahrkomfort zusammen mit einem progressiven Fahrverhalten paart. Ich bin superzufrieden.
Ich weiß jedoch nicht, ob die GTI Dämpfer anderse sind, als die Standard Dämpfer. Von aussen sehen die identisch aus - das heißt allerdings nichts.

Ich habe da auf dem Weg zur Arbeit einen Kanaldeckel, der etwas heraussteht. Wenn ich da mit den Eibachfedern (Julian möge es mir verzeihen) und meinen 7,5x17 Felgen drüber bin, gab es immer einen richtigen Schlag im Auto. Jetzt ist das total sanft.
Trotzdem liegt der Wagen satt auf der STraße.
Der Hauptgrund meines Fahrwerksumbaus war eigentlich der Ausgleich einer Fahrwerksschwäche:
Wenn ich mit dem Wagen bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB eine langgezogene Kurve gefahren bin und ich musste auf die Bremse treten (etwas stärker), dann hatte ich immer das Gefühl, daß das Heck ausbrechen will. Beim Gegenlenken schaukelte der Wagen immer auf. Wenn man damit nicht rechnet, kann man mit Sicherheit den Wagen schnell verreißen. Diese Beobachtung ist mir von anderen TDI PD Fahrern auch bestätigt worden. Evtl hängt es ja irgendwie auch mit dem schwereren TDI Motor zusammen.
Durch Tieferlegen bzw. jetzt auch mit dem GTI Fahrwerk ist das nicht mehr.

Dazu noch die Anmerkung, daß ich vor einigen Wochen einen 100PS PD TDI als Leihwagen hatte. Da ist das Serienfahrwerk deutlich besser. Der hat diese Schwäche nicht gehabt.

Gruß und schönes WE
Modo s_niko1
 
Naja, also wegen EINEM Kanaldeckel gleich ein anderes Fahrwerk einbauen? Naja...wenn Du meinst.

Ich fahre grundsätzlich nicht über solche Straßenunebenheiten, das tut den Spurstangen usw. sowieso nicht gut, also umfahre ich sie einfach.

Das Einlenken in die Kurve, wenn man vom Gas geht hat so ziemlich jedes Fahrzeug, da die HA entlastet wird.
Mein G4 hatte das nach dem Umbau auf Eibachs immer noch, allerdings schwächer als mit orig. Fahrwerk.

Diesen Sommer ist dieses Verhalten komplett durch die ContiSportContact2 eliminiert worden.

Aber ich glaube,, wir diskutieren hier langsam über Geschmacksfragen, kommen so nicht weiter.
 
Ist richtig Julian,

sind Geschmacksfragen.
Das mit dem Kanaldeckel (über den ich nicht bewusst drüberbrenne) gibt mir nur einen messbaren Unterschied.
Vielleicht habe ich einfach einen "Montagsfedernsatz" erwischt.
Eine schöne Arbeitswoche euch allen (GÄÄÄÄÄHN)
Modos_niko1
 
Hi.

Was kostet euch den so der Umbau auf andere Federn?
Also Federn, einbau, vermessen und TÜV.
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sind für den Golf IV die Eibach Federn die beste wahl, oder?

Ciao
AcJoker
 
an modo und Julian,

werde wohl meinen TDI auf GTI-Federn + Stabi umbauen. Wißt Ihr, ob zum Umbau des Stabis der Aggregateträger abgesenkt werden muß (steht so in meiner Rep-Anleitung)? Das wäre mir doch etwas zu haarig...
Schönen Aben Euch allen.

Klaus

PS: keiner will mir GTI-Federn verkaufen, kosten neu 224 Euro...
 
HI, ja der Motorträger muß etwas abgesenkt werden, sonst bekommst Du den Stabi nicht raus.
 
Ist richtig, was Julian sagt - habe ja die ganze Sache hinter mir.
Die haben da richtig lange dran rumgeschraubt.
Hat mich mit Vermessen übrigens 200€ gekostet. Die Teile hatte ich ja alle schon besorgt.
Aber ich glaube, daß Du zufrieden sein wirst. Komme gerade aus Köln Innenstadt und hatte wieder einen Heidenspaß (Straßen werden bei uns ja bekanntlich nur geflickt und nicht repariert). Ist jetzt alles kein Problem mehr.
Wenn Du willst, schieße ich mal ein Foto von meinem Kleinen.
Aber achte darauf, daß sich Dein Wagen nach dem Einbau in den ersten Tagen nochmals etwas setzt. Also am Anfang nicht gleich entäuscht sein.
Gruß
Modos_niko1
 
Kann man es mit Hausmitteln (Rangierheber, Unterstellböcke, Montagegrube) wagen, den Motorträger abzusenken? Wie weit muß man denn 'runter? Danke!
@ modo: Ja, ein Foto von Deinem Kleinen würde mich schon interessieren!

Viele Grüße
Klaus

@ Julian: übrigens habe ich damals doch auf Hella-Bi-Xenon umgerüstet, trotz zweifelhafter Optik...
 
Hi.
Irgendwie scheint meine Frage untergegangen zu sein, na macht ja nicht, frag ich halt nochmal und hoffe damit nicht zu nerven.


Was kostet euch den so der Umbau auf andere Federn?
Also Federn, einbau, vermessen und TÜV.
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sind für den Golf IV die Eibach Federn die beste wahl, oder? A*U hat jetzt Eibachs für 138€ im Angebot.

Ciao
AcJoker

P.S.: A*U hat auch 225/40/18 Uniroyal Rainsport1 auf 8x18 als Komplettrad für 262.50€ im Angebot. Wie ich finde ein echt fairer Preis, leider habe ich meine 17"er schon gekauft. :-( Bei dem Preis hätte ich 18"er gekauft.
P.P.S.: Soll keine Schleichwerbung sein, hab nur grade das Prospekt bekommen und finde den Preis echt gut.
 
HI!

Also VW wollte damals von mir für Material, Einbau usw. 912.-DM

Eingebaut habe ich es dann selber, Vermessen hat 30?, TÜV 32.50? gekostet.

Eibachs sind halt die teuersten Federn, haben aber 1.000.000km Garantie (also lebenslang) und haben die beste Lackversiegelung.

Ich bin mit meinen bisher mehr als zufrieden.
 
@modo,

hallo,

habe jetzt auch das original GTI-Fahrwerk verbaut, nun wollte ich noch den Stabi tauschen (nach Deiner Liste bestellt). Gerade habe ich aber festgestellt, daß der neue Stabi den gleichen Durchmesser hat wie mein eigener (23 mm). Ich dachte, der GTI hat 2 mm mehr? So macht es natürlich keinen Sinn, ihn einbauen zu lassen (kostet bei VW 110 Euro). Sind Deine Teilenummern falsch, oder habe ich in meinem TDI 85 kW Variant schon serienmäßig den dicken Stabi drinn?

Gruß
Klaus
 
Normalerweiese müßte a doch der dicke schon drin sein. Mehr Achslast vorne geht nicht mehr...
 

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