Sportauspuff

  • Ersteller Ersteller Samply
  • Erstellt am Erstellt am
S

Samply

Schei**

Der G4 machts mal wieder möglich ...
Wollte mir nen Sportauspuff drauf machen (nur den Endtopf) und was íst, alles geschweist bis einschließlich zum Mitteltopf. Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am besten löse.
Idee: Originalrohr abflexen, Adapterstück drauf machen und dann den Sportauspuff draufziehen....
 
Hi

Ne Schelle ist für VW anscheinend zu teuer.

Du mußt das Rohr vor der Hinterachse (da macht es noch einen Knick, um dann gerade nach vorne zu gehen zum Kat) das Rohr aufflexen.

Halte am besten den ESD unter das Auto und dann siehst Du, wo Du flexen mußt.

Mein Bosima ESD war aber darauf vorbereitet: der Innendurchmesser vom ESD-Rohr war etwas größer, als der Rohdurchmesser vom abgeflexten VW-Rohr. So habe ich alles übereinander stülpen können und mit einer guten SChraubschelle (die mit Kupfermuttern!!) dicht gemacht. Miss mal nach, vielleicht ist das bei Deinem auch so gelöst.

Ansonsten sollte ein Adapterstück im Lieferumfang enthalten ein.

Was ist es denn für ein Teil?
 
Ist von ATJ: FOX-Auspuffanlagen... keine Ahnung, war mein Geburtstagsgeschenk.
Den Durchmesser hab ich gemessen, das haut nicht mal hin wenn ich ein Auge zudrücke. Da muss auf jeden Fall ein Adapterstück her. OHH ja, das wird noch ein Stück Arbeit, bis der drin ist... trotzdem Danke
 
Schweissnähte lassen sich trennen

An Deinem Originalauspuff sind die Kerben zum Ansetzen der Flex bereits eingezeichnet. In der Montageanleitung Deines neuen ESD sollte stehen, welche der drei Kerben gewählt werden soll.

Vorsicht!! Zur Demontage des alten ESD sowie zur Montage des neuen ESD muss die Hinterachse ausgehebelt werden, sonst bringst Du den Krümmer nicht an der Oberseite der Achse vorbei. Am besten zum Auspuffshop gehen und montieren lassen, dann hält das auch und kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also mit etwas Feinmechanik bekommt man den orig. VW-ESD locker unter der Achse hervor.

Aber das ist nur was für Feinmotoriker.....die Achse sollte da bleiben, wo sie ist.
 
Moin!

Sollte normalerweise kein Problem darstellen, wenn man ein wenig mit einer Flex umgehen kann. Bei rennomierten Schalldämpferherstellern braucht es nichtmal einen Adapter...

Markus
www.sas-tuning.de
 
@ Octavia: Also bei allem gebührenden Respekt, die Hinterachse bleibt wo sie ist. Ich hab mir das mal angesehen, ích denk schon dass das passt. Und lieber investiere ich nen Tag für den Einbau, als dass ich dafür auch noch Geld bezahle
biggrin.gif


Nächste Woche hab ich ein paar freie Tage, da werd ich das mal in Angriff nehmen. Ich poste euch dann wie es lief.
 
Ach..der ESD ist wirklich keim Problem, man muß nur den Schalter der Flex bedienen können....aber berichte mal...*ggg*
 
Yo,

der Endtopf wird mit der Flex vom Mitteltopf getrennt und dann heißt es nur noch den neuen drauf zu bekommen. Die Achse stört mich dabei nicht im geringsten und wenn doch, dann mach ich einfach ein paar mehr Häpchen aus dem alten Auspuff
 
Hi!

Also mit dem Kleinmachen wäre ich vorsichtig, weil eine Bremsleitung dort ist und schnell futsch gehen kann.Das sind dann mal 200.-Dm zusätzlich weg.

Also nochmal: NIX GROBMOTORIK.....die bei VW in der Werkstatt hauen auch den Endtopf nicht klein, der geht schon raus. Dafür bezahtl VW ja seine Ingenieure!
 
Klar geht es

Aber es geht einfacher, wenn man die Karosserie hinten beidseitg etwas anhebt, damit der Raum zwischen Bodenblech und Achse etwas grösser wird. Ist so noch ein ziemliches Gemurkse.

Jeder so wie er kann und will. Bevor ich aber den Auspuff an der falschen Stelle durchtrenne, würde ich doch lieber den Fachbetriebdran lassen. Kostenpunkt: Ein MSD weniger!!
 
Das mit dem klein schnipseln war nur dumm gebabbel, natürlich mach kein Kleinholz aus dem Ding.

@ Octavia: Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann werd ich mir bestimmt mehr Platz schaffen. Aber zuerst porbiere ich es so ...

Wenn alle Stricke reisen, hab ich mir mal nen guten Ingenieur angelacht, der wäre bereit für das entsprechende Geld die Sache zu machen. Ist doch immer gut nen Joker ´zu haben nur für alle Fälle
 
He nicht persönlich werden. Es geht nicht drum dass ich mich dumm anstelle, sondern ich wollte einfach mal wissen was wohl die unkomplizierteste Lösung ist.
Warum schweisen sie denn das Ding auch zusammen, das ist ne reine Geldmacherei von VW oder wie siehst du das?
 
Hi!

Naja, VW muß halt sparen. Die Gewinnspanne für einen Golf4 muß für die noch rentabel sein. Und eine Steckverbindung im Auspuffrohr mit einer Schelle bedeuten bei Millionen Fahrzeugen Zusatzkosten, die man so mit der Lösung spart.

Ich muß zugeben, daß ich auch erst absolut doof aus der Wäsche geschaut habe, als ich unter meinem Golf4 kein Möglichkeit gefunden haben, den ESD abzunehmen, aber dann dämmerte es mir langsam.

Außerdem bauen die ja erst den kompletten Motor dran und dann kommt das Fahrwerk. Für die ist das einfach, fürs Austauschen nicht so gut.

Ach so....am besten gehts, wenn Du den Wagen hinten ausbockst, damit die Achse runterhängt, dann hast Du da 2km Platz, den ESD samt sein Rohrende nach dem Abflexen rauszuziehen.
 

Ähnliche Themen

Geräusch/Nageln/kein Gas

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Kaltstartprobleme Polo 6R BiFuel EZ 2012

Führerschein machen als mutmaßlicher Asperger-Autist

Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

Zurück
Oben