spannung für fse am radio

chef

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
spannung für fse am radio

Hallo,
ich habe mir eine Freisprechanlage für meinen Golf 4 zugelegt. Diese benötigt u.a. Anschlüsse an Masse, Dauerplus und Zündung.
Meine erste Frage: Diese Anschlüsse liegen ja auch am Radio an. Kann ich diese drei Anschlüsse für die Freisprechanlage nicht einfach am ISO-Stecker/Buchse fürs Radios abgreifen ???
Zweite Frage: falls ja: Ich habe zwischen Iso und Radio nochmals den typischen Iso- Adapter mit Zündlogik und Antennenstromversorgung (wg. Blaupunkt-Radio): Sollte ich die Freisprechanlage (die drei Adern: Masse/Zündung/Dauerplus) vor diesem Adapter (also am "Original"-VW-Iso") oder nach dem Adapter (also am Iso der ins Radio geht) anschliessen ? (ich weiss: der Adapter verändert die PIN-Belegung).
Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Signale kannst du schon am ISO-Stecker abgreifen.

Wo ist eigentlich vollkommen egal.
Aber an deiner Stelle würde ich sie am Adapter selbst abgreifen, damit am Fahrzeugkabelstrang alles original bleibt.
 
....

Danke für die Antwort !
Im Grunde geht es mir darum: Hat dieses Zündlogik-Gedöns des Adapters (wenn ich also nach dem Adapter abgreife) irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf die Funktion der Freisprechanlage ???? Bin halt kein Elektriker.
Danke
 
Original geschrieben von chef
Danke für die Antwort !
Im Grunde geht es mir darum: Hat dieses Zündlogik-Gedöns des Adapters (wenn ich also nach dem Adapter abgreife) irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf die Funktion der Freisprechanlage ???? Bin halt kein Elektriker.
Danke


Ob du die Kabel vor dem original Stecker oder danach abgreifst spielt überhaupt keine Rolle was die Funktion betrifft.

Die Kabel gehen ja - dank des Adapters - eigentlich nur "vertauscht" (Pin 4 und 7) vom originalen Stecker zum Radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Sind bei diesem Adapter wirklich nur die 2 Anschlüsse vertauscht ??? Da ist ja zum einen noch die Antenne mit dran (Phontomeinspeisung ??) ,und so ein schwarzes Teil (das aussieht wie ein Relais, is aber doch keins ??????), und viele Kabel. Bei DIETZ wird das Ding mit " ISO-ISO Adapter VW alle Modelle ab 5/98 .ISO-ISO Adapter VW alle Modelle ab 5/98. Mit Antennenstromversorgung und Zündlogik, schützt den Zündschloss-Schalter vor Überlastung, Klemme 30 und 15 gedreht." beschrieben. Mit zwei vertauschten Anschlüssen komme ich schon klar, die Frage ist was der ganze Rest (siehe obige Beschreibung) dieses Adapters soll und was das für den Anschluss der FSE bedeutet.
 
Oh, sorry. Den Adapter kenne ich gar nicht.

Dann nimmst du den Strom am besten "nach der Box" also "kurz vorm Radio".

Welche und wieviele Anschlüsse gehen denn an dieses kleine schwarze Teil?
 
...

Kann ich so spontan nicht sagen, das Ding ist zur Zeit noch im Auto verbaut. Ich dachte der Adapter wäre VW-typisch und daher hier im Forum (von der genauen Funktion und den Anschlüssen her) bekannt.
 

Ähnliche Themen

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

radio, verstärker, subwoofer

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Blaupunkt CDC-A05 an Concert I

Dietz ISO-ISO-Adapter

Sucheingaben

anschlussanleitung für fse

,

passat 3bg radio geht nicht ohne fse stecker

,

vw passat 3c freisprecheinrichtung anschlußplan

,
sony radio an original vw fse anschließen
, spannungsversorgung fse vw, golf 4 maase am radio, MCD Radio Strom für Handy abgreifen, zündlogik Adapter für Passat 3bg, Schaltplan freisprecheinrichtung vw, passat 3bg plus abgreifen, vw radio safe lautstärke leise, brobleme fse hat kein stromm passat 3c Variant, schaltplan fse passat 3c, vw navi mcd Phontomeinspeisung antenne, Audi fse keine spannung, golf 5 keine spannung, problem keinen spannung an radio klemme vw golf v, überlastung zündschloßschalter golf 4 sony radio, fse an radio concert b7, audi a6 4f spannung für handy abgreifen, fse an radio concert b7, audi a6 4f spannung für handy abgreifen, FSE anschluss vw radio, gedrehter ISO radio bleibt an 4 7, beim starten spannung weg am radio golf 4
Zurück
Oben