sony radio in golf vier

stigma

Neuer Benutzer
Beiträge
4
hallo zusammen,

seit ein paar tagen bin ich nun stolzer besitzers eines golf IV bj ende 2002.
da der vorbesitzer nur das alpha-radio drinne hatte, wollte ich meinen sony wechsler (ca. sieben jahre alt) einbauen. altes gerät, aber schön zuverlässig.

ich hab jetzt zwei probleme:
1.) wenn ich die iso-stecker der autos in die iso buchsen des radios stecke, geht das radio wunderbar. nur leider funktioniert die schlüsselfernbedienung nicht, sprich ich muss das auto mit dem schlüssel von hand aufschliessen. ausserdem bleibt der warnton für "licht an, tür auf" stumm!
brauch ich da einen adapter oder was?

2.) wie kann ich ohne großen aufwand die kabel vom radio in den kofferraum legen (5-türer variant) ?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, auf dass ich bald wieder vernünftig musik in meinem auto hab...
danke
 
Hi,

Du musst ein Kabel an dem ISO Stecker austauschen, frag mich aber jetzt nicht welches. Zusätzlich brauchst Du noch einen Antennenadapter von VW. Also am besten fährst Du mal beim Händler vorbei und läßt das schnell umklemmen und nimmst den Adapter auch gleich mit.

Kabel:
Schraub die Verkleidung unterm Lenkrad ab und leg die Kabel dann ganz links an der Tür entlag rein, so hab ich das gemacht, hab zwar keinen Variant, aber das dürfte egal sein. Du musst nur diese Trittleiste ausklipsen und schon verschwindet das Kabel drunter.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss Bernd
 
danke bernd,

das mit dem kabel nach hinten verlegen werd ich gleich umsetzten, mit dem iso-tecker scheints eine "eigenbau-möglichkeit" zu geben, bin da gerade auf einer heissen fährte.
einen antennenadapeter gabs für'n nen euro beim händler meines vertrauens, der wollt mir aber nicht mit dem isostecker helfen...
gruß
carsten
 
inzwischen hab ich die lösung des problems.
die vw werkstatt konnte mir nicht helfen, aber ein findiger verkäufer eines kleinen autobedarf ladens wußte, dass alle golf ab bj ende 98' eine steuerbox verwenden, die auf ältere autoradios mit den von mir beschriebenen symptomen reagiert. wobei bei längeren betrieb eines alten radios ohne einen speziellen adapters die gesamte steuerbox dauerhaften schaden nehmen kann.
 
Hi,

kann es sein, dass Du diese Phantomeinspeisung brauchst?
Bei mir hatte es damals ein Kumpel gemacht, der bei VW war, er hat auch das Teil besorgt, darum kann ich jetzt nicht genau sagen wie es heisst.

Gruss Bernd
 
die phantomeinspeisung bezeichnet nur die antennenanlage, soweit ich mich da nicht täusche. der kollege von atu hatten nen adapter, der die antennenanlage richtig ansteuert. da hat der golf in der dachantenne einen verstärker, der strom benötigt, dieser wird ihm dann vom radio von einem freien dauerstrom geliefert (z.b. automatik-antenne).

dann ist die belgegung des dauerstroms und des geschalteten stroms autoseitig beim vw anders als bei den "fremdhersteller"-radios. da auf der gleichen steurbox fürs radio auch die funkfernbedienung und der licht an warnton liegt, funktioniert das ganze bei dem "falsch" angeschlossenen radio nicht. der selbe adapter hat auch das problem gelöst.

hoffentlich hab ich das hier annährend richtig widergegeben...verbesserungen erwünscht...
 
da auf der gleichen steurbox fürs radio auch die funkfernbedienung und der licht an warnton liegt, funktioniert das ganze bei dem "falsch" angeschlossenen radio nicht.

Also hat es gereicht das Zünd- und Dauerpls zu vertauschen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Verkaufe Golf 4 High Line 2.0 85Kw erstzulassung 1999

Elektrik spinnt

Sony-Radio im Golf IV

Sucheingaben

golf sony radio einbauen

,

adapter sony vw golf iv

,

sony autoradio vw golf iv stecker

,
sony autoradio adapter auf passat b3
, vw golf 4 adapter sony, sony autoradio adapter golf 4, adapter von sony radio auf golf 4, golf 4 baujahr 2002 autoradio, sony autoradio einbau golf 4, golf Autoradio Sony Adapter, sony radio stecker automatic, sonyadapter auf vw golf 4, passat 3b sony radio einbauen, golf 4 radio umbau auf sony dauerstrom, golf 4 adapter sony, sony radio vw golf, sony radio werkstatt essen, wie bei vw polo sony-radio einbauen, trittleisten abbauen passat 3bg, sony radio golf 4 iso stecker, vw adapter sony autoradio, wie werden Sonyradios eingebaut auto VW Polo, sony stecker adapter für passat 3b, sony autoradio adapter belegung, vw golf 5 autoradio einbauen Fremdhersteller
Zurück
Oben