Sommerreifen muss das sein?

wagner25

Gesperrt
Beiträge
171
Hallo,

Winterreifen, das versteh ich ja, aber wozu brauch man Sommerreifen, kann man die alten Winterreifen nicht einfach abfahren und dafür dann im Winter neue kaufen. Ist das gesetzlich pflicht mit Sommerreifen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

da muss ich dich jetzt noch mal fragen, ob du das ernst meinst oder das eine Fangfrage ist? Also wann kommt jetzt die Pointe? Auch wenn die Winter in den letzen Jahren immer ziemlich mild waren, ganz Generell sagt man, dass Winterreifen bleiben bei Kälte weich bleiben, wodurch sie auch bei Schnee und Eis für den nötigen Grip auf der Straße sorgen. Die Die Sommer-Gummimischungen hingegen verhärten sich bereits bei Temperaturen im niedrigeren Plus-Bereich und verlieren ihre gute Haftung auf den Straßen. Das Bremsverhalten ist also ein ganz anderes, du siehst, es macht Sinn zu wechseln.
Laut https://www.oponeo.de/autoreifen/sommerreifen hast du nur bei Sommerreifen Profile, die durch gute Wasserableitung und Beständigkeit gegen Aquaplaning helfen.
Obwohl manche Leute mittlerweile - eben weil es bei uns recht milde Winter sind - Ganzjahresreifen nehmen.
Ich persönlich wechsel aber lieber.
 
Der Winterreifen ist nicht für sommerliche Temperaturen geschaffen. Du kannst ihn zwar fahren aber er hat einen unglaublich hohen Verschleiß, schreckliche Fahreigenschaften und erhöhte Gefahr dir während der Fahrt um die Ohren zu fliegen. Ich würde das nicht empfehlen, insbesondere in so einem warmen Sommer wie dieses Jahr.

LG
M.K.
 
Ja das muss sein... glaube mir das wurde nicht ohne Grund eingeführt.. das wird schon seine Gründe haben
 
Hallo Zusammmen,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Man sollte sommer und Winterreifen fahren, da die jeweiligen Gummimischungen auf die Temperaturen besser ausgelegt sind. Winterreifen das ganze Jahr zufahren kann gefährlich werden. Ein weiterer Aspekt ist, das bei einem Unfall mit den falschen Reifen eine Mitschuld von der Versicherung bekommt. Ich musste beim letzten Reifenwechsel neue Sommerreifen kaufen, nicht weil sei abgefahren waren, sondern weil die Reifen altersbedingt Risse hatten und mir der Reifenhändler empfohlen hat diese zu tauschen.Ich wechsel meine Reifen auch nicht selber, sondern mach das beim Fachhändler ersten weil es schneller geht und zweitens sind die Reifen dann ausgewuchtet, was man selber gar nicht machen kann.

Viele Grüße und gute Fahrt
Maik
 
Es kommt ja auch darauf an, wo man fährt und welche Strecken man zurücklegt.
Wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, würde ich eher zu Ganzjahresreifen tendieren.
Aber wer viel auf Landstraßen und eben in dörflichen Gegenden unterwegs ist, sollte denke ich eher einen Reifenwechsel vornehmen. Da die Straßen außerhalb von Ortschaften ja meistens doch noch mehr vereist und verschneit sind. Da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und mit Winterreifen hat man nochmal einen etwas besseren Grip auf der Straße als mit Ganzjahresreifen.
 
Du kannst das ganze ja mit Ganzjahresreifen umgehen, falls du trotzdem bei Sommer und Winterreifen bleiben willst, gibt es dazu viele Vergleiche im Web. Ich fand den hier ganz gut, weil einem erklärt wird, warum man neue Sommerreifen braucht und auf welche Kriterien man bei einem Kauf dann achten sollte. (Quelle: https://testsieger.bussgeldkatalog.org/sommerreifen/)
 
Falls jemand noch auf der Suche nach neuen Sommerreifen ist, oder einen Kauf in der Zukunft plant, kann ich empfehlen sich einen Shop auszusuchen, der auch zusätzlich Cashback anbietet. So erhält man einen Bruchteile von dem Kaufpreis wieder zurück und hat somit auch etwas gespart. Es ist natürlich nicht die beste Möglichkeit zum Geld Sparen, aber immerhin auch besser als gar nichts.
 
Ich denke die Frage, wurde bereits schon einige male beantwortet und ich denke, dass der Threadersteller das auch verstanden hat. Wobei ich bei der Fragen, aber auch sagen würde. Kaufe die Allwetterreifen, dann musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen. Bin jetzt auch umgestiegen und habe mir über reifen.pkwteile.de einen komplett neuen Satz gekauft. Hab damit den Sommer bereits überstanden und freue mich nun auf den Winter. Mal schauen, ob man da Veränderungen spürt.
 
Ich sehe das so.......wohnst du im flachen Land, dort wo es eher selten ist Schnee zu haben und du
fährst eher Stadtverkehr, also zur Arbeit und so, dann reichen Allwetter-Reifen.
Im Gebirge wollte ich damit aber nicht unterwegs sein, da sollte es schon ein Winterreifen sein...aber ein guter.
Hast du ein Auto mit ordentlich Dampf unter der Haube stellt sich die Frage Allwetter-Reifen aber auch nicht,
denn bei den Geschwindigkeiten die da gefahren werden können ist auch ein ordentlicher Reifen notwendig.
Also ist alles abhängig von der Nutzung.
 
Naja, wenn du dich für einen AUDI entschieden hast, wirst du wohl noch das Geld für paar anständige Reifen haben.
Wenn nicht, dann solltest du dir überlegen einen DACIA zu fahren.
Platz für Aufbewahrung geht auch in der Werkstatt. Ich zahle (natürlich nicht beim Freundlichen...) für den Wechsel
und Aufbewahrung 65 €, da kommen sie auch immer nachgewuchtet auf die Achse.
Sollten es die Politiker schaffen dieses Tempo 130 durchzusetzen, dann reichen die Allwetter alle mal.
Ich hoffe aber das ich das nicht erleben muss.
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Rat zu Radiowechsel

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Zurück
Oben