Sitzheizung Fahrersitz ausgefallen

import_gerd

Erfahrener Benutzer
Beiträge
109
Hallo Forum,
habe gerade die Suchfunktion bemüht, trotzdem muß ich hier noch mal posten, denn es sind noch einpaar Fragen offen:
1. habe hier nur einen Plan gefunden von einem Passat, der wird ja identisch mit meinem Golf sein, aber die Gerätebezeichnungen kann man nur sehr schlecht erkennen. Kann da nicht jemand diesen Plan ein Bißchen leserlicher ins Forum stellen?
In meinem Buch fehlt der Plan für Sitzheizung.
2. Hat jemand eine VW Teilenummer der Heizmatte? Ist da der Fühler gleich mit drin?
Hat jemand schon die Heizmatte selber getauscht und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?
Habe in meinem Auto Veloutsitzbezüge.

thank_you2.gif
schon mal für eure Hilfe!!!
Gerd
 
1. Schaltpläne zum Golf IV findest du hier.

2. Der Fühler ist in die Heizmatte integriert (es gibt ihn jedenfalls nicht als Einzelteil). Das tragische aber ist, dass die Heizmatten in die Sitzbezüge integriert sind.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Dir tatsächlich die Heizmatte kaputt ist. Ich tippe eher auch einen Kabelbruch (oft am Stecker oder am Fühler) oder auf einen abgerutschten Stecker.
Hast Du das Steuergerät schon kontrolliert (ist im Schalter integriert)? Versuch doch einfach das von der Beifahrerseite mal.

Gruß
Jens
 
Vielen Dank für Deine Beschreibung, ich nehme an, Du meinst, dass ich die beiden Regler miteinander tauschen soll(rechts, links), klingt einleuchtend.
Weiß bloß nicht, wann ich dazukomme - habe momentan viel um die Ohren, werde auf jeden Fall mein weiteres Vorgehen hier berichten.

Gruß und Danke!
Gerd
 

Anhänge

  • dscn0707_2.jpg
    dscn0707_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 314
Habe gestern mich ein Wenig drüber gemacht, vom Fahrersitz ist eine der Heizmatte definitiv durch, Stecker unter dem Sitz ab, Widerstand unendlich, welche der Beiden durch ist, weiß ich noch nicht - habe nur am großen Stecker gemessen - aber wie auch immer, der Stoff muß runter:
Hat es schon jemand mal gemacht??? Überlebt es der Sitzbezug??? Was gibt es da für Tipps und Triks??
Einen schönen Tag!!!
Gerd
 
Also Du wirst nicht hören wollen was ich dazu zu sagen hab, aber irgendwer muss es ja tun:
Beim Seat von einem Freund haben sie (Werkstatt) die Matte getauscht, der Sitzbezug hats überlebt, aber richtig schön Faltenfrei haben sie ihn nicht mehr gekriegt. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Glück
Helmut
 
Habe gerade am zwei-poligen Stecker die Rückenlehnenheizung einieln durchgemessen - ein Widerstand von etwa 60 Ohm. Ich schliesse daraus, dass es defenitiv die Sitzheizung ist.

Also, wenn jemand doch noch Tipps hat, wie ich den Sitzbezug abkriege - her damit!!!

PS: einen Vorteil habe ich ja schon, muss vielleicht kein Airbag abklemmen, denn die Lehne brauche ich nicht aufzumachen.

Gruß
gerd
 
Hallo Forum,
ich berichte mal hier über mein mittlerer Weile gelöstes Problem mit der Sitzheizung: habe ich schliesslich versprochen.

1. Die Sitzfläche auszubauen ist überhaupt kein Problem - am unteren Rande des Stoffes ist eine Kunststoffleiste angenäht, die in eine Führung eingelassen ist - einfach rausziehen - dann hat man schon fast alles in den Händen, wenn man vorher die Stecker unter dem Sitz getrennt hat. Im hinteren Bereich ist zu beachten, dass hier seitlich 2 Klettverschlüsse vorhanden sind.
2. Unter dem Sitz befindet sich noch ein zusätzlicher Stecker, mit dem man die mittlere Matte samt dem Temperaturfühler von den seitlichen Heizungen trennen kann. Das hat mich hier zuerst irritiert, da der Stecker im o. g. E. Plan nicht eingezeichnet ist. Aber na ja.?!
3. Nach einem längeren Suchen hatte ich die Bruchstelle gefunden, oder besser gesagt 2. Einmal war es eine kalte Lötstelle am T. Fühler, die zusätzlich nicht genug mit Heisskleber eingelassen war und somit sich gelockert hat(neu gelötet und richtig mit Heisskleber eingelassen). Und zum 2. war ein Heizungsdraht im 4-adrigen Kabelbaum gebrochen, hier war auch der Schlauch aussenrum schon gerissen.(ein Adernstück reingelötet und Schrumpfschlauch rum.)
4. Sitz wieder rein, Funktion o. k. Ich habe es übrigens auch alles schön knitterfrei reinbekommen, es schein bei einem Golf kein Problem zu sein, es war wirklich nicht schwer.

5.
thank_you2.gif
hier noch mal an Jens, die Schaltpläne sind richtig klasse und übersichtlich, ich weiß, die sind nicht von dir, aber der richtige Tip hilft mir meistens weiter.

Freut mich, wenn mein Beitrag in Zukunft jemand weiter helfen kann.
Gruß:sheep1:
Gerd
 
hier noch eine kleine Anmerkung zu den Schaltplänen:
die Heizmatten sind nicht wie im Schaltplan in Reihe zueinander geschalten, sondern jede parallel an 12V, der Gesamtwiderstand ergibt übrigens ca. 6,5 Ohm.
In der Anleitung zum Sitzheizung prüfen steht drin, dass man den T. Fühler nicht prüfen kann - bin ich einer anderen Meinung - man kann zuminest prüfen, ob er dran hängt, einen hohen Widerstand kann man da schon messen, der allerdings nicht definierbar ist - ich weiß hier auch nicht, was das für einer ist. Dieser hat aber 2 schwarze Drähte, das bedeutet ,dass man auf Verpolung nicht achten braucht, demnach handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um einen normalen temperaturabhängigen Widerstand.

gerd
 
Prima Beschreibung----


ich habe von Sattlern gehört, die einen solchen Dienst auch anbieten.

Das war afaik günstiger, als es beim freundlichen VW-Betrieb machen zu lassen.

Wenns so geklappt hat, wars aber wirklich preiswerter
biggrin.gif
thank_you2.gif
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/23313-sitzheizung-fahrersitz-ausgefallen.html

,

anleitung zum sitzbezug tauschen audi a3 8L

,

passat 3b sitzheizung beim fahrersitz schon getauscht nur die stecker sind nicht gelich warum

,
passat 3b sitzheizung prüfen
, passat 3c b6 sitzbezug wechseln, passat 3b sitzheizung gesamtwiderstand, Audi TT 8n Sitzheizung geht nur aussen, funktionsprinzip sitzheizung wiederstandswert golf, sitzheizung matte A4 ausbauen, anleitung sitzbezüge wechseln audi a3 8l, Anleitung Sitzbezug wechseln Golf 3, stromlaufplan sitzheizungregler a3 8l, a6 4b anleitung sitzbezug wechseln, golf cabrio sitzheizung tauschen, passat sitzbezug wechseln, Sitzheizung der Lehne des Fahrersit, sitzheizung ausgefallen beim passat 3c, sitzheizung golf 4 prüfen, Wo schliesse ich die Sitzheizung am Besten dazu Vw Passat 3b, a3 8l lehne fahrersit abmontieren anleitung, sitzheizung prüfen golf 3, sitzheizung austauschen golf 4 anleitung, audi a4 sitzbezug auswechseln, golf 3 sitzheizung prüfen, bedienung für sitzheizung? audi b3 20v
Zurück
Oben