Modell VW NEW BEETLE - 1,9 TDI - Baujahr 1999 - Kilometerstand 213.000
Bei mein o. g. Fahrzeug wurde wie bei VW üblich ein Zahnriemenwechsel, inklusive Wasserpumpe, durchgeführt.
200 Kilometer danach, blinkt dir Warnleuchte für das Öl auf. Öl Stand ist in Ordnung. Leistung von Motor lässt nach und die Bremsleistung lässt nach.
Der Erstpannenhelfer stellt fest, dass die Unterdruckpumpe nicht richtig arbeitet. Der Motor springt fast nicht mehr an. Im Fehlerspeicher ist nix. Nachdem öffnen der Motorabdeckung hört er ein klappern unter der Motorsteuerung. Wegen dem kürzlichen Wechsel des Zahnriemens soll das Auto zur Ursprungswerkstatt zurück geschleppt werden, weil ja eventuell Garantieansprüche bestehen.
Die Ursprungswerkstatt untersucht den Waagen. Man sagt mir es hat nichts mit den Zahnriemenwechsel zu tun. Die Schraube für das Ölpumpenrad hat sich gelöst und abgefrässt. Dies passiert angeblich so gut wie nie. Das Ölpumpenrad kann nur Orginal bei VW gekauft werden. Nachdem dies eingebaut wurde hat man gemerkt, dass die Unterdruckpumpe kaputt ist. Diese wurde durch eine gebrauchte ersetzt.
Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Fall?
Kann mit ein Profi erklären, ob es wirklich nur ein dummer Zufall war oder ob nicht doch bei dem Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist?
Bei mein o. g. Fahrzeug wurde wie bei VW üblich ein Zahnriemenwechsel, inklusive Wasserpumpe, durchgeführt.
200 Kilometer danach, blinkt dir Warnleuchte für das Öl auf. Öl Stand ist in Ordnung. Leistung von Motor lässt nach und die Bremsleistung lässt nach.
Der Erstpannenhelfer stellt fest, dass die Unterdruckpumpe nicht richtig arbeitet. Der Motor springt fast nicht mehr an. Im Fehlerspeicher ist nix. Nachdem öffnen der Motorabdeckung hört er ein klappern unter der Motorsteuerung. Wegen dem kürzlichen Wechsel des Zahnriemens soll das Auto zur Ursprungswerkstatt zurück geschleppt werden, weil ja eventuell Garantieansprüche bestehen.
Die Ursprungswerkstatt untersucht den Waagen. Man sagt mir es hat nichts mit den Zahnriemenwechsel zu tun. Die Schraube für das Ölpumpenrad hat sich gelöst und abgefrässt. Dies passiert angeblich so gut wie nie. Das Ölpumpenrad kann nur Orginal bei VW gekauft werden. Nachdem dies eingebaut wurde hat man gemerkt, dass die Unterdruckpumpe kaputt ist. Diese wurde durch eine gebrauchte ersetzt.
Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Fall?
Kann mit ein Profi erklären, ob es wirklich nur ein dummer Zufall war oder ob nicht doch bei dem Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist?