Sidepipe auf dem Golf 4

• Ersteller Ersteller Finch
  • Erstellt am Erstellt am
F

Finch

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Sidepipe für meinen Golf 4 bestellt (z.B. D&W- Katalog 2002; Seite 414; Typ 1), wo jedoch keine ABE und auch kein Gutachten beiliegt.
Meine Frage ist nun, ob irgentwie eine Möglichkeit besteht, dass Teil eingetragen zu bekommen, ohne 1000e Euros auszugeben???
Danke im voraus!!!

MfG Finch

gruppe_n_side.jpg
ich nehme mal stark an das du diese Art von Modell hast, ich habe sie mir auch beschaft und suche auch noch jemanden , der sie mir einträgt...

Wie schaut es im allgemeinen aus mit dem eintragen von Gruppe N anlagen?
unsure.gif

Hallo Derby@Berlin!

Die Abbildung ist ähnlich, aber nicht die gleiche.
Trotzdem werden wir dann wohl das gleiche Problem haben.....

Finch

Ja richtig, aber ich habe das ding erstmal bei seite gelegt und lerne jeztzt erstmal aus. Abschlußprüfung... danach Soab März geht es dann wieder los, damit man auf der kommenden Treffen Sasion die Sidepipe zeigen kann.

@ Finch Wo kommst her?

Hmmm Sidepipes...
sleep.gif

Nun ja, recht gut und schön sind sie ja, aber ich denke nicht dass sie in D eingetragen werden, genauso wie bei uns.
dry.gif

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute bei eurem Vorhaben
cool.gif

mfg Chris

hi,

habe ebenfall nen sidepipe von mk racing, würd das ding total gerne dranschrauben und es vom tüv eingetragen bekommen.

bitte infos wenns geht.

Nur ich habe das problem, das ding streift aufm boden bei mir... zu tief

so long

zpeedy
ph34r.gif

PS: laut tüv muss das ding halt gleich laut sein und die gleichen abgaswerte haben...

juhu! 3 leute aus dem Forum haben solch ein Ding und keiner hat sie drunter... nun ja das kann ja heiter werden.

hallo,

einer sollte mal zum tüv damit, also ich hab nen ebekannten der hat sich seinen endtop selbergebastelt und hat tüv bekommen.

war halt nicht lauter als original aber sieht kewl aus. 4 rohre am passat...

ich kann leider nicht zum tüv mit meinem sidepipe rohr. streift nämlich unterm fahren.. habe 2 cm bodenfreiheit mit dem teil.

so long zpeedy
ph34r.gif

PS: im winter bastel ich ned so gern in der kalten garage...

wieso kümmert ihr euch nicht erstmal darum das ihr jemanden findet der euch das einträgt?

ich finde die dinger doof. da sieht doch bisound hinten raus viel geiler aus. naja jeder das seine.

Hallo,

wie siehts denn jetzt aus? war schon jemand beim TÜV? ich werd heut mal bei mk racing nachfragen wies aussiehtmit der Eintragung und den Richtlinien.

War schon beim TÜV aber der war unfreundlich und konnt mir ned sagen was ich beachten muss etc.

der hat wohl was gegen schöne passats
wink.gif

so long zpeedy
ph34r.gif

die wussten bestimmt nicht mal wie das ding aussieht, oder hattest du es bei?
ich weiß nur, dass die abgase so abgeleitet werden müssen, dass sie nicht ins fahrzeuginnere gelangen. das bedeutet: nach hinten, hinten-oben, hinten seitlich.
und der auspuff darf nicht über die hintere oder seitliche fahrzeugbegrenzung rüberstehen.

Hallo,

also folgendes hab ich von MK Tuning bekommen.

"Hallo,

leider können wir Ihnen diesbezüglich keinerlei genaue Auskünfte geben, da dieses nur Ihr TÜV Prüfer je nach Lautstärkenentwicklung mitteilen kann.

Mit freundlichem Gruß
MK Tuning handels GmbH "

Hier der freundliche TÜV hat keine Ahnung von sowas, der Trägt nur ein was ne ABE hat. Also werd ich wohl noch weiter suchen. Habe schon nen Passat mit solch einem Auspuff gesehen, allerdings in AT.

so long zpeedy
ph34r.gif

PS: So wies aussieht, gehts also nur um die Lautstärke, oder?

smile.gif
hat denn keiner im forum son ding legel drin, oder kennt einer einen, der das hat, den amn fragen könnte?
was in der stvzo steht, wisst ihr ja nun.

Hallo,

also soweit ich weiß, darf in D generell kein Auspuff bei PKW an der Seite rausgucken.
Die Teile sind nur erlaubt, wenn die Abgase nicht an der Seite, sondern nach hinten rausgehen.
Also im Prinzip die Sidepipes als FAKE und ein Rohr nach hinten.
(Habe mal bei einem Zulassungsdienst in Frankfurt am Main gearbeitet, deutsche Corvette.
Die haben mit den Pipes mir einen gehustet!)