Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus

Hans Werner

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu auf eurer Seite und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich habe mir ein Interface zum Auslesen des Steuergerätes gebaut. Das Interface basiert auf der Grundlage des Platinenlayouts von Jeff Noxon (benutzt Optokoppler). Anhand der Pin Belegung am Diagnosestecker im Fahrzeug, soll man ja sehen können, welches Protokoll das Fahrzeug versteht.

Jetzt sind bei mir die Pinne für das ISO Protokoll und die Pinne für den Can Bus belegt.

So, meine Frage. Kann ich mit dem oben beschriebenen Interface die VAG Software benutzen und den Fehlerspeicher auslesen?

Da mein Interface nur für das Iso Protokoll gültig ist, habe ich ein wenig angst davor den Stecker in die Buchse am Fahrzeug zu stecken.

Wenn ich es doch anschließe, besteht die Chance, falls das CAN BUS Protokoll verwendet wird, dass ich mir mein Steuergerät zerschieße?

Für eine Anwort wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar.
smile.gif
 
Ja das Jeff Interface funktioniert mit VAG-COM. Wenn du willst erklär ich dir auch wieso.
biggrin.gif


Also ich denke nicht das da etwas basieren kann. Da der Sharan Mj 2002 ist gibts auch einen CAN Datenbus.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Originally posted by Golf III GTI@18.Nov.2003, 14:16 Uhr
Ja das Jeff Interface funktioniert mit VAG-COM. Wenn du willst erklär ich dir auch wieso.
biggrin.gif


Also ich denke nicht das da etwas basieren kann. Da der Sharan Mj 2002 ist gibts auch einen CAN Datenbus.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
Ja, mich interessiert alles bezüglich des zuvor genannten Themas
 
Also der unterschied zwischen dem Jeff Interface und dem mit dem Chip ELM 232 (so heißt der glaub ich) ist:

Jeff: Die Signale (Rechteck Signale oder Wechselsignale) kommen in das Interface, werden aufbereitet, eventuell gleichgerichtet und kommen dann in den Rechner wo VAG COM diese Signale in einen HEX Code umsetzt und dann beliebige Daten darstellt.

ELM 232: Die Signale kommen in das Interface, im Chip werden sie aufbereitet und in einen HEX Code gewandelt, kommt dann an den Rechner wo ein Programm (z.B. Vehikel Erkunder) diesen HEX Code nur noch in "Buchstaben und Zahlen" umwandeln muss und darstellen.

Tja das wars so im grundlegenden. VAG-COM geht nur mit Interfaces ohne Chip!

Tja und dann gibts noch unterschiedliche Kabeltypen: K-L, K-K-L, OBD-I, usw.

Achja der Sharan hat ganz sicher einen CAN-Bus.
biggrin.gif


So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Was ist denn deine Meinung?

Da die Pin Belegung im Fahrzeug sowohl für Iso als auch für Can Bus sprechen ist nun meine Frage an dich, ob ich das Iso Protokoll verwenden kann obwohl ja auch ein Can Bus Vorhanden ist.

Ich muss ja nicht unbedingt (wie bei Can Bus) die Fahrzeugdaten in Echtzeit haben.
 
Ja kannst du bestimmt. Die meisten OBD-Kabeln wurden an 2002er und 2003er Modellen getestet und da gabs nie Probleme.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Klingt nicht schlecht. Da es "eh nur" 15 Euro kostet würd ich das mal bauen und test ob es wirklich so gut ist.

Hab das ganze Mal ins Elektronik-Topic verschoben.
biggrin.gif


So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 

Ähnliche Themen

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Sucheingaben

can bus sharan

,

sharan can bus

,

diagnosestecker sharan 2002

,
http:www.pkw-forum.de3645-sharan-bj-2002-iso-can-bus.html
, noxon Zentralverriegelung, vw sharan baujahr 2002 obd, can bus adapter vw sharan, bus protokoll audi a8, sharan 2003 can, vw sharan 2003 can bus, sharan bj 2003 can bus, Obd sharan 2002, Can-Bus im Sharan, Sharan CAN, sharan 2002 radio, Funk Zentralverriegelung noxon programmieren, golf 4 can bus 1998 am diagnosestecker pin belegung, can bus beim sharan, diagnosestecker sharan, Sharan Bj 2002 Bus Adapter, Radio austauschen Sharan 2002, can bus adapter sharan 2002, sharan baujahr 2002, vw sharan can bus, sharan 2003 can bus?
Zurück
Oben