Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus

Hans Werner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu auf eurer Seite und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich habe mir ein Interface zum Auslesen des Steuergerätes gebaut. Das Interface basiert auf der Grundlage des Platinenlayouts von Jeff Noxon (benutzt Optokoppler). Anhand der Pin Belegung am Diagnosestecker im Fahrzeug, soll man ja sehen können, welches Protokoll das Fahrzeug versteht.

Jetzt sind bei mir die Pinne für das ISO Protokoll und die Pinne für den Can Bus belegt.

So, meine Frage. Kann ich mit dem oben beschriebenen Interface die VAG Software benutzen und den Fehlerspeicher auslesen?

Da mein Interface nur für das Iso Protokoll gültig ist, habe ich ein wenig angst davor den Stecker in die Buchse am Fahrzeug zu stecken.

Wenn ich es doch anschließe, besteht die Chance, falls das CAN BUS Protokoll verwendet wird, dass ich mir mein Steuergerät zerschieße?

Für eine Anwort wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar.
smile.gif

Ja das Jeff Interface funktioniert mit VAG-COM. Wenn du willst erklär ich dir auch wieso.
biggrin.gif

Also ich denke nicht das da etwas basieren kann. Da der Sharan Mj 2002 ist gibts auch einen CAN Datenbus.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Originally posted by Golf III GTI@18.Nov.2003, 14:16 Uhr
Ja das Jeff Interface funktioniert mit VAG-COM. Wenn du willst erklär ich dir auch wieso.
biggrin.gif

Also ich denke nicht das da etwas basieren kann. Da der Sharan Mj 2002 ist gibts auch einen CAN Datenbus.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
Ja, mich interessiert alles bezüglich des zuvor genannten Themas

Also der unterschied zwischen dem Jeff Interface und dem mit dem Chip ELM 232 (so heißt der glaub ich) ist:

Jeff: Die Signale (Rechteck Signale oder Wechselsignale) kommen in das Interface, werden aufbereitet, eventuell gleichgerichtet und kommen dann in den Rechner wo VAG COM diese Signale in einen HEX Code umsetzt und dann beliebige Daten darstellt.

ELM 232: Die Signale kommen in das Interface, im Chip werden sie aufbereitet und in einen HEX Code gewandelt, kommt dann an den Rechner wo ein Programm (z.B. Vehikel Erkunder) diesen HEX Code nur noch in "Buchstaben und Zahlen" umwandeln muss und darstellen.

Tja das wars so im grundlegenden. VAG-COM geht nur mit Interfaces ohne Chip!

Tja und dann gibts noch unterschiedliche Kabeltypen: K-L, K-K-L, OBD-I, usw.

Achja der Sharan hat ganz sicher einen CAN-Bus.
biggrin.gif

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Was ist denn deine Meinung?

Da die Pin Belegung im Fahrzeug sowohl für Iso als auch für Can Bus sprechen ist nun meine Frage an dich, ob ich das Iso Protokoll verwenden kann obwohl ja auch ein Can Bus Vorhanden ist.

Ich muss ja nicht unbedingt (wie bei Can Bus) die Fahrzeugdaten in Echtzeit haben.

Ja kannst du bestimmt. Die meisten OBD-Kabeln wurden an 2002er und 2003er Modellen getestet und da gabs nie Probleme.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Klingt nicht schlecht. Da es "eh nur" 15 Euro kostet würd ich das mal bauen und test ob es wirklich so gut ist.

Hab das ganze Mal ins Elektronik-Topic verschoben.
biggrin.gif

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif