L
lorenz
hallo, ich hoffe, hier gibt mir jemand einen fachkundigen Rat zu folgendem Problem:
Vor kurzem habe ich einen Sharan Bj. 1997 mit 200tsd km, Gasanlage, Automatik gekauft. Das Auto hatte einen Steuerkettenschaden. Beim Umbau des Getriebes auf einen anderen Motor (hatte Motor und Getriebe ausgebaut, Motor aufgemacht: Ventile krumm, Kette zu lang, Kettenführungen zerbröselt) habe ich bemerkt, dass Öl ausläuft, soweit ich sehen kann, läuft es bei dem Stöpsel seitlich am Getriebe aus. Den habe ich mal rausgezogen und sehr schnell wieder reingesteckt, da kam sofort ein Schwall Öl raus.
Ich hab mir dann ein Reparaturhandbuch besorgt, leider kein Wort zum Automatikgetriebe.
Was mich verunsichert ist, dass da reichlich Öl runtertropft und ich nicht recht weiß, welche Dichtungen ich am besten auswechsle, wieviel Öl und welches rein muss und wo ich das prüfen kann (ich dachte der Stöpsel ist ein Ölmessstab, kann aber wohl nicht sein).
Beim Einbau des Getriebes hatte ich mit dem Wandler etwas Probleme mit korrektem Sitz, kann da leicht was kaputtgehen?? Im ersten versuch hab ich den Wandler ans Schwungrad geschraubt und versucht, das Getriebe in der richtigen Position der beiden "Klauen" am Wandler aufzusetzen, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich es andersrum probiert, das ging.
Für alle Hinweise schonmal danke vorab. Habe einige Teile mit dem Motor mitbekommen und gebe die gerne weiter bei Bedarf.
Vor kurzem habe ich einen Sharan Bj. 1997 mit 200tsd km, Gasanlage, Automatik gekauft. Das Auto hatte einen Steuerkettenschaden. Beim Umbau des Getriebes auf einen anderen Motor (hatte Motor und Getriebe ausgebaut, Motor aufgemacht: Ventile krumm, Kette zu lang, Kettenführungen zerbröselt) habe ich bemerkt, dass Öl ausläuft, soweit ich sehen kann, läuft es bei dem Stöpsel seitlich am Getriebe aus. Den habe ich mal rausgezogen und sehr schnell wieder reingesteckt, da kam sofort ein Schwall Öl raus.
Ich hab mir dann ein Reparaturhandbuch besorgt, leider kein Wort zum Automatikgetriebe.
Was mich verunsichert ist, dass da reichlich Öl runtertropft und ich nicht recht weiß, welche Dichtungen ich am besten auswechsle, wieviel Öl und welches rein muss und wo ich das prüfen kann (ich dachte der Stöpsel ist ein Ölmessstab, kann aber wohl nicht sein).
Beim Einbau des Getriebes hatte ich mit dem Wandler etwas Probleme mit korrektem Sitz, kann da leicht was kaputtgehen?? Im ersten versuch hab ich den Wandler ans Schwungrad geschraubt und versucht, das Getriebe in der richtigen Position der beiden "Klauen" am Wandler aufzusetzen, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich es andersrum probiert, das ging.
Für alle Hinweise schonmal danke vorab. Habe einige Teile mit dem Motor mitbekommen und gebe die gerne weiter bei Bedarf.