Servopumpe leckt

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Hi, neues Problem, ich habe letztes Wochenende den Zahnriemen gewechselt, da ich aber den Keilriemen für die Servopumpe nicht entspannen konnte (das gezahnte Spannrad ist zerbröckelt...) habe versucht die Servopumpe vom Halter zu lösen, dabei ist mir eine Schraube abgerissen. In Ezold's Buch für Audi 80/90 bis 8/81 ist die Schraube, in der Montageanleitung für 4 Zylinder Motor, mit #13 angegeben. Ich hab dann dort nicht weiter gefummelt und die Servopumpe dann doch wie vorgesehen entspannt bekommen, irgendwie.

Kann es sein das nur das Gehäuse der Servopumpe undicht ist da ich die Schraube nicht richtig Angezogen habe oder ist die Keilriemenspannung Falsch eingestellt und irgend ein Simmerring (falls da einer ist) hat seit letzten Samstag gelitten?

Gruß und Dank
 
Am naheliegendsten ist, dass die abgerissene Schraube einen Deckel bzw. das Gehäuse zusammengehalten hat und hierdurch eine Dichtung nicht mehr abdichtet. Je nachdem wie du die Pumpe jedoch jetzt "vergewaltigt" hast, kann es aber auch was anderes an der Pumpe sein. Zuerst halt mal die Anschlüsse prüfen. In der Regel sieht man die undichte Stelle.
 
Na ich hab mich schon bemüht vorsichtig mit der umzugehen, nichts mit schlagen oder so. ^^

Ich habe gestern Abend die Gehäuseschrauben mal nachgezogen und eine war nicht so ganz fest, die obere rechte wenn man von der Keilriemenscheiben aus drauf schaut. Doch leider hatte ich heute morgen wieder einen kleinen Fleck unter dem Wagen ( hab den Unterfahrschutz demontiert). Entweder ist das ein Rest von gestern der noch Abtropft oder die Pumpe bzw. ihre Dichtung ist beschädigt. Ich werde die mal Abwischen und da später noch mal nachschauen.

Für den Fall ich bräuchte Ersatz, sind denn die Servopumpen bei den 4 Zylindern alle gleich? passt auch die vom B4?
Zur Not wüsste ich (mittlerweile) auch noch einen Verstümmelten B3 der beim Schlachter steht.

Gruß und Dank
 
Erstzulassung war am 24. Mai 1991, ist ein Audi 80 (B3) Comfort Edition, der MKB ist PM
 
Die Pumpe scheint bei allen 4-Zylindern (linkslenker) gleich zu sein und sogar bei manchen 5-Zylindern ist die verbaut.

Und insgesamt wurde die beim Audi 80 bis 1996 verbaut. Die oberen Angaben beziehen sich jedoch speziell jetzt nur auf dein Modelljahr. Bei den anderen hab ich nicht mehr geschaut, weil es zu aufwändig wäre. Schau einfach auf die Teilenummer, dass die übereinstimmt.
 
Danke für deine Arbeit, das erleichtert mir die Suche falls meine Servopumpe mal aufgibt.

Ich habe zwar seit dem ich die eine Schraube nachgezogen habe keinen Fleck an der stelle unter dem Wagen, aber ich freue mich mal besser nicht zu früh.

Gruß und Dank
 

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