Seltsames Lenkungsverhalten (Golf IV)

  • Ersteller Ersteller TimdZ
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimdZ

Hallo miteinander,
mit einem (bislang von diversen Werkstätten nicht im Ansatz gelösten) Problem möchte ich mich ratsuchend an die kompetente Community hier wenden. Da ich neu bin, ganz kurz ein Wort zu mir: technisch bin ich sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß; bin eher Vielfahrer - also Autokonsument, aber nicht Bastler....
wink.gif

Zur Thematik: bei meinem ansonsten recht tapferen Golf IV TDI 1.9 (BJ. 1999, ca. 140.000 km) habe ich in jüngster Vergangenheit folgende Beobachtung gemacht: wenn das Fahrzeug "längere Zeit" (ab ca. 48 Std.) gestanden hat verhält sich die Lenkung hochgradig seltsam. Das Lenkgefühl ist schwammig und die Umsetzung der Lenkbewegung scheint fast schon verzögert zu erfolgen. Das Spiel des Lenkrads, bis sich denn überhaupt eine Auswirkung bemerkbar macht, ist ebenso enorm; das ganze Fahrzeug scheint zu schwimmen und nur schwerlich kontrollierbar. Schwergängig ist die Lenkung dabei aber nicht! Lässt man das Fahrzeug dann mehrmals an bessert sich die Problematik allmählich und nach einigen An-Aus-Zyklen ist die Lenkcharakteristik wieder gewohnheitsgemäß.
Keine Werkstatt konnte bisher eine Ursache für dieses Verhalten finden - deshalb wende ich mich an Euch, um Euer Wissen dahingehend anzuzapfen, wo ein solches Problem am ehesten zu lokalisieren sein könnte bzw. ob jemand vllt. ähnliches schon selbst erlebt hat.

Besten Dank für Euere Mühe schonmal im voraus.

Viele Grüße,
Tim
 
Wurde schon etwas getauscht? Ich tippe auf eine verstopfte Öldruckleitung.

Lass mal das Öl komplett ab und fülle neues auf. 1L wird dafür reichen!

Macht die Servopumpe geräusche?
 

Sucheingaben

golf 4 lenkung schwammig

,

golf 3 lenkung schwammig

,

golf 4 schwimmt

,
golf 4 lenkung schwergängig
, Golf 4 Schwammig, lenkung schwammig golf 4, golf 4 fährt schwammig, golf 4 schwammige lenkung, audi a4 b5 lenkung schwammig, golf 4 vorderachse schwammig, golf 6 lenkung schwammig, Golf IV schwammig, lenkung schwammig golf, golf 5 lenkung schwammig, f, golf iv schwimmt, passat 3bg servolenkung schwergängig, lenkung schwammig 35i, schwammige lenkung passat 35i, schwammige lenkung golf 3, vw golf 4 schwimmt , Golf IV lenkung schwammig, schwammige lenkung audi a4, schwammige lenkung golf 2, lenkung schwammig golf iv
Zurück
Oben