Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen
Mein Golf 4 Variant TDI (1,9 L, 74 kW, Bj. 01.2001) scheint nicht ganz richtig zu ticken
Erst gab es Probeme mit der Heckklappe. Beim betätigen der Funk-Fernbedienung ließ sich alles bis auf diese Heckklappe öffnen. Man musste immer manuell mit dem Schlüssel öffnen und schliessen. Vor kurzem dann öffnete sich die Heckklappe immer selbstständig sobald man den Schlüssel in Position 3 (Motor anlassen) gedreht hat. Es ertönte sofort ein Warnsignal und auf dem Display stand "Heckklappe offen". Einige Zeit lang konnte man sie danach wieder schliessen (sprich: Motor anlassen, Handbremse ziehen, rausgehen und Klappe zumachen, losfahren), doch nach wenigen Wochen öffnete sie sich wieder selbstständig und man konnte sie danach nicht wieder verschliessen. Sie war also die ganze Zeit lang geöffnet und provisorisch mit einem Seil zugeschnürrt damit es auf Schlaglöchern nicht klappert. Wir waren schon 2 mal deswegen in der Werkstatt. Das eine mal wurde glaube ich der Stellmotor oder so gewechselt (danach war nur 1 Monat lang ruhe bis das Problem erneut auftrat) und ein anderes mal wurde das komplette Schloss ausgewechselt. Zum Glück alles auf Kulanz. Heute, ungefähr 1/2 Jahr nach diesen beiden Reparaturen fahre ich schon wieder mit zugeschnürrter Heckklappe weil sie sich schon wieder gleich nach dem Anlassen des Motors selbsttätig öffnet und sich nicht wieder verschliessen lässt. So ein Scheiss aber auch. So langsam habe ich die Schnauze voll. Was wird wohl dieses mal gewechselt werden? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß woran es liegt?
Eine andere Sache: Seit einigen Wochen leuchtet dauerhaft die gelbe ESP-Leuchte (die immer angeht sobald man den ESP-Schalter betätigt). Es macht jetzt also keinen Unterschied ob ESP ein- oder ausgeschaltet ist, sie leuchtet dauerhaft und zeigt eine Störung an.
Man spürt jetzt auch deutlich dass ESP nicht funktioniert weil es beim anfahren genügt bei sehr wenig Gas etwas schneller von der Kupplung zu gehen und somit die Räder zum durchdrehen zu bringen. Das war vorher bei eingeschaltetem ESP nur mit sehr viel Mühe möglich. Dieses Problem würde mich nicht stören wenn da nicht noch eine Sache wäre: Letztens musste ich bei ca. 120 km/h eine Vollbremsung machen und die Reifen haben gequalmt wie verrückt! So wie es aussieht ist von diesem ESP Problem auch das ABS betroffen. Aber ausser dieser ESP-Störung wird im Display nichts angezeigt. Es gibt doch eine extra Leuchte für ABS- bzw. Bremsstörung oder nicht? Was ich auch seltsam finde: Nach dieser Vollbremsung ist die ESP-Leuchte wieder erloschen! Sehr mysteriös das ganze. Die Werkstaat weiß aber nur über das nicht funktionierende ESP bescheid und stellte heraus dass irgendwelche Sensoren im Eimer wären. Das stand auch im Fehlerspeicher. Die Reparatur würde ca. 1500 Euro kosten. Einen Antrag auf Kulanz hat die Werkstatt bereits gestellt und ich warte auf eine Antwort. Was ich jetzt wissen möchte: Wie hoch stehen die Chancen dass diese Reparatur von VW übernommen wird? Und nochwas: warum hat die Werkstatt nicht gemerkt dass ABS nicht funktioniert? Ich werde denen das morgen sagen, aber hätten die das normalerweise nicht von selbst rausfinden sollen? Es geht hier schliesslich um die Sicherheit... Ach ja, und woran könnte es liegen dass bei einem gerade mal 2 Jahre alten und regelmäßig gewarteten Auto solche Probleme auftreten!? Ich dachte sowas würde es nur bei Opel geben...
Mein Golf 4 Variant TDI (1,9 L, 74 kW, Bj. 01.2001) scheint nicht ganz richtig zu ticken
Erst gab es Probeme mit der Heckklappe. Beim betätigen der Funk-Fernbedienung ließ sich alles bis auf diese Heckklappe öffnen. Man musste immer manuell mit dem Schlüssel öffnen und schliessen. Vor kurzem dann öffnete sich die Heckklappe immer selbstständig sobald man den Schlüssel in Position 3 (Motor anlassen) gedreht hat. Es ertönte sofort ein Warnsignal und auf dem Display stand "Heckklappe offen". Einige Zeit lang konnte man sie danach wieder schliessen (sprich: Motor anlassen, Handbremse ziehen, rausgehen und Klappe zumachen, losfahren), doch nach wenigen Wochen öffnete sie sich wieder selbstständig und man konnte sie danach nicht wieder verschliessen. Sie war also die ganze Zeit lang geöffnet und provisorisch mit einem Seil zugeschnürrt damit es auf Schlaglöchern nicht klappert. Wir waren schon 2 mal deswegen in der Werkstatt. Das eine mal wurde glaube ich der Stellmotor oder so gewechselt (danach war nur 1 Monat lang ruhe bis das Problem erneut auftrat) und ein anderes mal wurde das komplette Schloss ausgewechselt. Zum Glück alles auf Kulanz. Heute, ungefähr 1/2 Jahr nach diesen beiden Reparaturen fahre ich schon wieder mit zugeschnürrter Heckklappe weil sie sich schon wieder gleich nach dem Anlassen des Motors selbsttätig öffnet und sich nicht wieder verschliessen lässt. So ein Scheiss aber auch. So langsam habe ich die Schnauze voll. Was wird wohl dieses mal gewechselt werden? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß woran es liegt?
Eine andere Sache: Seit einigen Wochen leuchtet dauerhaft die gelbe ESP-Leuchte (die immer angeht sobald man den ESP-Schalter betätigt). Es macht jetzt also keinen Unterschied ob ESP ein- oder ausgeschaltet ist, sie leuchtet dauerhaft und zeigt eine Störung an.
Man spürt jetzt auch deutlich dass ESP nicht funktioniert weil es beim anfahren genügt bei sehr wenig Gas etwas schneller von der Kupplung zu gehen und somit die Räder zum durchdrehen zu bringen. Das war vorher bei eingeschaltetem ESP nur mit sehr viel Mühe möglich. Dieses Problem würde mich nicht stören wenn da nicht noch eine Sache wäre: Letztens musste ich bei ca. 120 km/h eine Vollbremsung machen und die Reifen haben gequalmt wie verrückt! So wie es aussieht ist von diesem ESP Problem auch das ABS betroffen. Aber ausser dieser ESP-Störung wird im Display nichts angezeigt. Es gibt doch eine extra Leuchte für ABS- bzw. Bremsstörung oder nicht? Was ich auch seltsam finde: Nach dieser Vollbremsung ist die ESP-Leuchte wieder erloschen! Sehr mysteriös das ganze. Die Werkstaat weiß aber nur über das nicht funktionierende ESP bescheid und stellte heraus dass irgendwelche Sensoren im Eimer wären. Das stand auch im Fehlerspeicher. Die Reparatur würde ca. 1500 Euro kosten. Einen Antrag auf Kulanz hat die Werkstatt bereits gestellt und ich warte auf eine Antwort. Was ich jetzt wissen möchte: Wie hoch stehen die Chancen dass diese Reparatur von VW übernommen wird? Und nochwas: warum hat die Werkstatt nicht gemerkt dass ABS nicht funktioniert? Ich werde denen das morgen sagen, aber hätten die das normalerweise nicht von selbst rausfinden sollen? Es geht hier schliesslich um die Sicherheit... Ach ja, und woran könnte es liegen dass bei einem gerade mal 2 Jahre alten und regelmäßig gewarteten Auto solche Probleme auftreten!? Ich dachte sowas würde es nur bei Opel geben...
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