Seitenscheibe auf Beifahrerseite tauschen Kosten

• Ersteller Ersteller Roverianer
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roverianer

Moin in die Forenrunde,

ich bin leider etwas ungeschickt mit einer langen Latte gegen die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite gestossen, bei meinem Glück natürlich kaputt. Die muss nun natürlich getauscht werden. Was kostet das denn ungefähr, Scheibe+Arbeitszeit.

Vielen Dank für eure Hilfe

Rolf

So so, mit einer langen Latte...:lol:

Also Glasschäden übernimmt die Teilkaskoversicherung.

Solltest du so eine nicht haben (was ich dir jedoch für die Zukunft dringend empfehlen würde), dann wird dich die Scheibe grob 100-150€ kosten und die Montage gut nochmal so viel.

Also gut 300€ wenn ich es selbst zahle? Inklusive oder exklusive der Mehrwertsteuer?

Eine Teilkasko hab ich natürlich aber ich wollte mir die Prozente sparen, da ich erst im letzten Sommer einen selbstverschuldeten Unfall hatte und nicht noch weiter in den Prozenten steigen wollte.

Von den Prozenten her ändert sich bei der Teilkasko nichts. Das, auf das du anspielst, betrifft die Vollkasko.

Das waren nur grob geschätzte Preise von mir, also entsprechend kann das sowohl inklusive als auch exklusive Steuer sein. Tendenziell aber eher zzgl. Steuer.

Also wenn ich da in den Prozenten nicht steige, dann frag ich mal bei meiner Versicherung nach, hab da nur 150€ SB. Dann kommt mich das ja günstiger.

Ja klar kommt dich das günstiger. Du lässt es reparieren (musst du ja so oder so jetzt machen) und dann reichst du die Rechnung bei der Versicherung ein und bekommst halt alles, was die SB von ca. 150€ übersteigt, wieder zurückerstattet.

Wenn ich das zuerst reparieren lasse und dann erst die Rechnung einreiche, lehnen die das dann nicht ab?

Nein, normal nicht und gibt auch keinen Anlass dazu. Außerdem ist das ja mehr oder weniger eine Notsituation. Aber du wolltest ja eh vorab nochmal anrufen. Einzigstes Argument seitens Versicherung wäre, wenn du eine Schadensteuerung hättest, also an eine bestimmte Werkstatt gebunden wärest. Ich kann dir aber jetzt ausm Stegreif nicht sagen, ob das bei Teilkasko überhaupt greift. Ich glaube eher nicht. Das greift nur bei Vollkasko.