Seitenfenster fährt nicht mehr hoch

Lodda

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Hallo Leute,

habe seit kurzem das Problem, dass das Fenster auf der Beifahrerseite beim Hochfahren stehen bleibt, kann es dann nur noch mit manueller Hilfe schließen. Ich habe dann bei E-bay gesehen und gelesen, dass die Mitnehmer evtl. die Schwachstelle sind.
Habe also die Türverkleidung abgebaut und festgestellt, dass ich so gar nichts erkennen kann.
Wenn ich nun zur Audi-Werkstatt fahre verpassen die mir mit Sicherheit erstmal einen komplett neuen und teuren Fensterheber mit Motor und haste nich gesehen.
Hat von Euch vielleicht jemand eine brauchbare, ggf. mit Bildern versehene Anleitung, wie ich die Fensterhebeklamotte aus der Tür raus- und anschließend wieder reinbekomme?
Vor allen Dingen muß man ja, soweit ich weiß, die Scheibe mit Keilen wieder einstellen.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

Lodda
 
hallo
du sagst also das dein fenster beim hochfahren stehn bleibt, somit wäre dann dein fensterhebermotor i.O.
also meistens liegt es am fensterheber selber aber es könnte auch an der dichtung liegen, das die sich verrutscht hat!
 
nur mal so aus Interesse: bleibt das Fenster abrupt stehen oder wird es vorher immer langsamer? (wenn auch nur über ein paar cm)
 
Hallo Leute,

habe seit kurzem das Problem, dass das Fenster auf der Beifahrerseite beim Hochfahren stehen bleibt, kann es dann nur noch mit manueller Hilfe schließen. Ich habe dann bei E-bay gesehen und gelesen, dass die Mitnehmer evtl. die Schwachstelle sind.
Habe also die Türverkleidung abgebaut und festgestellt, dass ich so gar nichts erkennen kann.
Wenn ich nun zur Audi-Werkstatt fahre verpassen die mir mit Sicherheit erstmal einen komplett neuen und teuren Fensterheber mit Motor und haste nich gesehen.
Hat von Euch vielleicht jemand eine brauchbare, ggf. mit Bildern versehene Anleitung, wie ich die Fensterhebeklamotte aus der Tür raus- und anschließend wieder reinbekomme?
Vor allen Dingen muß man ja, soweit ich weiß, die Scheibe mit Keilen wieder einstellen.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

Lodda[/b]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Dichtung sitzt eigentlich immer noch da, wo sie hingehört.
rolleyes.gif


Das Fenster wird beim hochfahren langsamer und bleibt dann stehen.

Wie bereits geschrieben, habe ich bei e-bay gelesen, dass es an den Mitnehmern liegen soll, dass diese wohl die Schwachstelle sind.
Es hat auch den Anschein, dass das Fenster sich verkantet. Ich vermute, dass einer dieser Mitnehmer defekt ist und somit das Fenster nur noch von dem anderen Mitnehmer nach oben geschoben wird.

Gruß Lodda
crying.gif
 
hallo
hast du den türrahmen ausgebaut? oder wieso kannst du sagen das die dichtung richtig sitzt? spar dein geld und überprüfe den sitz der dichtung, bin mir fast sicher das das die dichtung ist hatte das selbe problem schon mal !
 
hallo
hast du den türrahmen ausgebaut? oder wieso kannst du sagen das die dichtung richtig sitzt? spar dein geld und überprüfe den sitz der dichtung, bin mir fast sicher das das die dichtung ist hatte das selbe problem schon mal ![/b]


schmier´ doch einfach mal die dichtung (von außen nach innen in die dichtung sprühen mit silikonspray)
ansonsten denk ich auch das die mitnehmer kaputt sind (kostenfaktor 3,50 euro das stück und ich schaff´s in 45 minuten zum wechseln, also kein riesen ding)

meld dich wenn du´s geschmiert hast.

MfG Spid3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mein Vater hat dasselbe Prob. bei seinem A6 auch gehabt... Das Problem ist bei Audi bekannt. Die Führungsstücke (Aus Plastik) die die Scheibe auf der Schiene halten brechen (Man siehts im eingabautem Zustand nicht!!!!) und die Scheibe verkantet langsam und bleibt dann stecken. Bei meinem Vater wars dann auch so, dass nach kurzer Zeit das andere Führungsstück des anderen Fensters gebrochen ist. Die Teile sind bei Audi billig ich glaub um die 5€. Die jetztigen (eingebauten) müssten grün/türkis gefärbt sein und die neuen sind glaub ich rosa. Am besten du wechselst das selber ist zwar n bisschen gefummel aber glaub mir in der Werkstatt biste locker über 100€ los!!

MfG

PS
Keine Bange man muss nix mit Keilen einstellen!! Wir haben das damals alles zusammengebaut und auf die Autobahn, aber es Waren bei 180 Windgeräusche zu hören. Ab aufn Parkplatz per Augenmaß eingestellt und siehe da keine Windgeräusche nix alles super...
 
Moinsen!

Es sind die Gleitstücke...solange es kein knirschendes geräusch beim Hochfahren gibt...das sind dann die Seilzüge!

Dei Gleitstücke kosten um 2€ irgendwas und sind jedermann bekannt.

Ich habe sie auch schonmal bei eingebauten Türaggregateträger gewechselt...mag aber jedem empfehlen das Ding auszubauen.....sonnst wirds Fummelig.....Schrauben mit Edding vorher umrunden..dann entfällt nachher die Einstellarbeit
Dauer nicht ganz ne Stunde.....und Kosten um 5€ Material.

Prüfen kannst du es nur wenn du die Befestigungsschrauben der Scheibe (Torx25) gelöst hast und sich ein Gleitstück nach oben bewegen lässt....aber dann ist es auch schon fast ausgebaut (90° schwenk).

Wenns der Audi Mann macht sind 100 € fällig....machsts selber hast evt. ärger...musst aber selber wissen.

cu Tommes
 

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