Seat Ibiza Cupra R 1,9 TDI

Dre@mer

Erfahrener Benutzer
Was für'n Dampfhammer, den Seat da auf die Beine gestellt hat!

Ich bin echt beeindruckt, was Seat aus dem "alten" 1,9 TDI noch rausholt!!

Hier der Test in der AutoBild !

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen müsste, dann wäre es dieser Seat!!!

N´Abend,
in der heutigen Sendung von AMuS-TV auf VOX kam auch ein Bericht über den
neuen Seat Cupra mit dem Power-TDI
cool1.gif

SEAT bekommt offensichtlich als erster (!) im Konzern die neueste und stärkste Version des 4-Zylinder TDI.
Später soll ja auch in A3 und Golf ein Leistungszuschlag ggü. dem 140PS-TDI kommen...
Beeindruckende Fahrleistungen: 7,6sec auf 100 s_fire
Zum Vergleich benötigt ein Bora Kombi mit dem 204PS starken V6 auch diese Zeit...

Original geschrieben von Christian
...in der heutigen Sendung von AMuS-TV auf VOX kam auch ein Bericht über den  
neuen Seat Cupra mit dem Power-TDI

Ja, den Bericht habe ich auch gesehen. Ich verstehe nur nicht, warum Seat hier keinen Rußfilter anbietet, so die der Wagen beim Beschleunigungstest gerußt hat...
rolleyes.gif

...Zum Vergleich benötigt ein Bora Kombi mit dem 204PS starken V6 auch diese Zeit...

Bei "Abenteuer Auto" auf Kabel 1 lief gestern ein Roadster Test -> Mercedes SLK 350 gegen BMW Z4 3.0, Porsche Boxster S und Audi TTR 3,2 quattro.

Der Audi braucht (mit immerhin 250 PS) von 0-100 7,2 sek.
eek.gif

Hut ab Seat, vor dieser Leistung...

-------------
Nachtrag:

Ich verstehe nur nicht, warum Seat hier keinen Rußfilter anbietet, so die der Wagen beim Beschleunigungstest gerußt hat
Hierzu bin ich mittlerweile etwas schlauer geworden.
Lt. Presseberichten hat VW derzeit nur für ein Fahrzeug (Passat 2,0 TDI) einen serienreifen Partikelfilter entwickelt. Die Entwicklung für andere Modelle habe man schlicht "verschlafen"...
rolleyes.gif

Naja, ob das wirklich so stimmt sei mal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass ab dem 01.01.2004 alle Neufahrzeuge einen Partikelfilter haben müssen. Ein schöner Schachzug der Grünen, um die deutsche Wirtschaft mal wieder auszubremsen... Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin...
wink.gif

Nachtrag Ende

SEAT bekommt offensichtlich als erster (!) im Konzern die neueste und stärkste Version des 4-Zylinder TDI.  
Später soll ja auch in A3 und Golf ein Leistungszuschlag ggü. dem 140PS-TDI kommen...
Beeindruckende Fahrleistungen: 7,6sec auf 100 s_fire  

..Ist nicht ganz korrekt.

Das beeindruckende daran ist, dass Seat die 118 kw aus dem "alten" 1.9er 2-Ventiler holt während Golf und A3 und Co den auf 118 kw erstarkten 2.0 16V PD bekommen.
Der 1,9`er geht ne ganze Reihe aggressiver zu werke....

Stimmt, das macht die ganze Sache noch interessanter.
biggrin.gif

Ich persönlich möchte auch momentan keinen 2,0 TDI haben. Bin den mal im Golf V probegefahren und war etwas enttäuscht. Im Vergleich zum 1,9 TDI @ 130 PS ging der 2,0 TDI @ 140 PS nicht wirklich besser...
rolleyes.gif

Er läuft zwar ein bisschen ruhiger, aber das war's auch schon. Es fehlte halt irgendwie der TDI-typische "Bumms" von untern. Er zog zwar gut durch, aber nicht so dynamisch wie der gute alte 1,9er ...

Greetings

bye.gif

Moin,
alternativ zum 1,9-Liter-TDI Cupra mit 160 PS bietet Seat für´s gleiche Geld auch einen 1.8T mit 180PS an. Beide Varianten kosten 20.960 Euro.

Der 1,9 TDI hat 330 Nm Drehmoment, 6-Gang Getriebe und 220 km/h Vmax.
0-100km/h 7,6 Sekunden.
Verbrauch lt. Werksmix 5,4Liter.

Der 1,8T hat 245 Nm Drehmoment, 5-Gang Getriebe und schafft 229 km/h Vmax.
0-100km/h 7,3 Sekunden.
Verbrauch lt. Werksmix 7,9Liter.