Schwingen des Schalthebels unter 2500 umdrehungen

Cowboy1967

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe einen A4 B8 2.0 TDI 6Gang Schaltung Baujahr 2010.
Er hat im moment hat er 30.000km
Im 2,3,4 Gang schwingt der Schalthebel wenn der Antriebsstrang bei Drehzahlen unter 2500 1/min unter Last ist. Leider oszilliert der Schaltknauf ziemlich heftig und man hat das Gefühl da ist eine Unwucht im Antriebsstrang.
Wir haben die 2.0 TDI's auch in der Firma und ich konnte von Kollegen die A4's mal probefahren und da war der Effekt nicht feststellen.
Wer kann mir sagen an was das liegen könnte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ganze erfolgt über ein Gestänge und es sind Vibrationen, die sich vom Getriebe übertragen. Eventuell ein Lagerungsproblem, wobei das bei einem so neuem Fahrzeuge schon sehr seltsam ist. Da das Fahrzeug ja noch Garantie hat, solltest du dich unbedingt zuerst und auch sehr bald damit an Audi wenden.
 
Ich werde sicher in die Werkstatt gehen damit. Ich habe nur die erfahrung gemacht, das schnell gesagt wird; das ist "Normal" Wenn ich ein wenig darüber weiss, dann kann ich mir selber ein Bild machen was es sein könnte und darauf bestehen das es Abgestellt wird
 
Ja die Gefahr besteht.

Aber eine Fehlersuche ist hier enorm aufwändig. Es sind Schwingungen, die sich übertragen. Ich will nicht mal ausschließen, dass dein ZMS etwas schadhaft ist, und er dadurch starke Schwingungen aufs Getriebe überträgt oder dass das ganze sogar erst vom Getriebe generiert wird.

Oder es ist eben, wie ich zuvor schon schrieb, einfach ein Dämpfungsproblem von der Aufhängung oder der Lagerung des Schaltgestänges. Aber man kann nicht gleichzeitig eine Beschleunigung simulieren und von unten schauen. Und selbst wenn man das könnte wäre es immer noch aufwändig, hier was zu finden.
 
Jetzt bin ich schon bei der zweiten Werkstatt. Niemand weiß was es sein könnte. Ausschliessen konnten sie die Motor und getriebelager. Die reifen sind es auch nicht. Audi meint das Problem noch nie gehabt zu haben. Ich denke das es das ZMS ist. MAl sehen was die neue Werkstatt jetzt mit Audi aushandeln wird.
Meine Frage ist; was kann dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Allgemein die Lagerungen werden ggf. stärker belastet, wobei man berücksichtigen muss, dass das Triebwerk immer unter Schwingungen steht. Mal mehr mal weniger. Folgeschäden würde ich daraus jetzt nicht direkt ableiten.
 
Ich spüre die Vibrationen im Vorderbau auch an den Füßen undwenn ich einen berg hochfahre ist es am schlimmsten.
 
hey und nochwas: Warum hat das problem Niemand anders oder stört es nur mich?

Ich sah einen Kinden bei einer Werkstatt der den gleichen A4 hat wie ich und dessen Auto auch schwingt. Dem störte das aber nicht weiter.....
 
Also zum einen haben ja die wenigsten Leute einen Vergleich und viele stört es mit Sicherheit auch nicht.
 

Sucheingaben

audi a4 schalthebel wackelt

,

audi a4 b8 2.0 tdi probleme

,

audi a4 b8 schaltung hakt

,
audi a4 b5 schalthebel wackelt
, passat 3bg schalthebel wackelt, ganghebel vibriert, passat 3bg schalthebel vibriert, zweimassenschwungrad audi a4 b8, schalthebel vibriert audi, audi a4 b8 schaltung, audi a2 schalthebel vibriert, audi a4 b5 schaltknauf wackelt, audi B8 probleme, vibration schalthebel beim beschleunigen im 2 gang, audi a4 b7 schaltknauf wackelt, audi a4 schaltknauf wackelt, schaltung a4 b8, zweimassenschwungrad audi a4 8k, 2.0 tdi schalthebel beschleunigen, passat 3b schalthebel vibriert, audi a4 b8 schaltknauf klappert, audi a4 8k 2.0 tdi probleme, audi a4 b8 schaltknauf vibriert, passat 3bg schalthebel ruckelt, audi schalthebel wakelt vibriert beim fahren
Zurück
Oben