"Schwimmhalle" im Heck beim Golf 4

sommerfelder

Erfahrener Benutzer
Beiträge
224
Ich weiss, das das Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber mit der Suchfunktion habe ich keine für mich passenden Lösungen gefunden.

Ich habe in meinem 1J Baujahr 2002 massiven Wassereinbruch im Heck auf der Fahrerseite.
Das Wasser steht inzwischen gute 2 cm. (Kein Wunder bei dem Mistwetter). Das komische ist. der Fussraum des Fahrers ist trocken und wenn ich den Teppich im Heck einmal ringsrum der Mulde abtaste ist ebenfalls alles trocken. Nur das Wasser steht halt drin.
Ich habe kein Schiebedach. Bin regelmässig in der Waschanlage gewesen, da gab es nie Probleme.

Im Kofferraum läuft es auch rein, da habe ich den Übeltäter allerdings schon feststellen können. Da liegt es an den Dichtungen der Rückleuchten.

Aber für den Fahrgastraum bräuchte ich unbedingt Hilfe, da es langsam anfängt zu riechen, die ersten Schimmelflecken habe ich auch schon entdeckt. Sobald das Auto benutzt wird beschlagen sämtliche Scheiben.
Und in Hinblick auf den kommenden Winter ist soviel Wasser im Auto ja auch nicht grade förderlich.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Also es geht um den Fußraum hinten links oder?

Es muss ja zwangsläufig ein 4-Türer sein, sonst hätte ich gar keine Idee. Kann man davon ausgehen, dass es Wasser von außen ist, also nicht durch die Heckscheibenwaschanlage bedingt?

Sorgfältigst alle Türdichtungen, sowie Fensterschaftleisten etc. kontrollieren. Hier muss zwangsläufig eigentlich der Übeltäter sitzen, wenn alles andere trocken ist. Das Wasser am besten mit Zeitungspapier oder Grillkohle entfernen. Beide nehmen Feuchtigkeit im Fahrzeug gut auf.
 
Also Scheibenwaschanlage kann ich definitiv ausschliessen. Die lief seit Wochen nicht. und bei soviel Wasser im Auto müsste der Wasserbehälter inzwischen leer sein. Ausserdem habe ich Zusatz drin, das würde man riechen.
Dann werde ich wohl mal alle Dichtungen kontrollieren. Aber wenn es wirklich die Tür ist, wo läuft das Wasser denn da rein? Der Teppich um die Mulde ist wie gesagt trocken.
 
Das Wasser wird sich natürlich am tiefsten Punkt ansammeln und somit trocknen die Ränder mit der Zeit wieder. Die Tür ist eigentlich doppelt abgedichtet. Einmal von oben her, dass das meiste Wasser abgehalten wird und dann nochmals komplett fahrzeugseitig um die Einstiegsluke herum. Wenn man die Dichtung mit Silikonspray einsprüht, kann man nach einem kurzen Schließvorgang erkennen, ob die Dichtung überall anliegt. Ansonsten wieder, wie ich es üblicherweise bei solchen Fehlern sage: Eine 2. Person dazunehmen und mitm Wasserschlauch abspritzen, damit man das Leck findet.

Möglicherweise kommt es aber auch von vorne und läuft nur hinter.
 
Also. Ich habe jetzt nochmal geschaut. Die Türen sind es nicht.
Durfte auch gerade eben feststellen, das das Wasser auch im Fussraum des Fahrer ist. Da ist es nur nicht so schnell durch die Fussmatte gekommen. Also denke ich mal das das Wasser irgendwo von vorne kommt. Bei dem Mistwetter macht es sich nur schwer da mal ne halbe Stunde zu investieren.
 
Ja, dann prüfe, ob die Wasserabläufe im Wasserkasten frei sind und dass auch die Abdeckung in der Windschutzscheibe korrekt eingerastet ist und der Steg nicht beschädigt ist. Außerdem schauen, dass das Gehäuse vom Innenraumfilter nicht undicht ist.
 
das kenn ich. mein bruder hat einen audi a4 bei sem war 5 cm hoch wasser im auto!! und nur weil, der ablauf von der frontscheibe verstopft war!! sell war scheise... schau mal auf der rechten seit unter den plastig, ganz unten ist das ablauf loch! viel glück

mfg Matze:-)
 
So. Alles aufgeklärt. Es liegt nicht am Abblauf im Wasserkasten.
Ich habe mir mal meine Rückleuchten näher angeschaut. als ich im Kofferraum die Verkleidung abhatte, da hat es mich fast umgehauen.
Das Wasser muss schon seit Monaten fast ungehindert an den Rückleuchten ins Auto zu kommen. So sah es jedenfalls hinter der Verkleidung aus. Das erklärt natürlich auch, warum erst hinten alles nass war und jetzt gehts vorne auch los. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die Rückleuchten dicht kriege.
 
Sind Zubehörrückleuchten, wie ich sehe. Die weißen hin und wieder schon mal solche Mängel auf. Abdichten am besten mit Acryl oder Heißkleber. Ich weiß ja nicht genau, wo sie undicht sind.
 

Sucheingaben

wischwasser golf 4 heckklappe leck

,

http://www.pkw-forum.de/29209-schwimmhalle-heck-beim-golf-4-a.html

,

golf 4 wasserablauf

,
wasserabläufe golf 4
, golf 4 wasser hinten links, rückleuchtendichtung golf iv, golf 4 waschanlage hinten, golf 4 wasser im kofferraum, wasserkasten golf 4, golf 4 heckklappenschloss undicht, Golf 4 Wasserablauf hinten, golf scheibenwaschanlage heck, golf 4 wasserabläfe, verstopfter wasserkasten golf iv, golf4 hinten wasser, golf 4 wischwasser hinten links, golf 3 wischwasserbehälter im kofferraum, vw golf 4 kofferraum linke seite feucht, golf 4 wischwasser tropft, golf 4 leck scheibenwaschbehaelter, rücklichter golf 4 undicht, golf iv scheibenwaschanlage leckt, golf 4 scheibenreinigungsanlage vorn undicht, scheibenreinigungsanlage golf 5 heck, golf 4 heck waschanlage leckt
Zurück
Oben